Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ISHARES MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - USD ACC

NEGATIVERAW
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Community, 
Ich hätte da mal gern eine Fragen an Euch. Ich Investiere seit geraumer Zeit in folgenden ETF: ISHARES MSCI WORLD SMALL CAP

WKN: A2DWBY
Aufgelagt am:
25.04.2018
Erster Schlusskurs: 4,18€
Fondsvolumen: 441 Mio. USD

Kurs 29.10.2018 - 20:31

4,0957€

Ich möchte gern von Euch wissen ob Ihr auch in den ETF investieren würdet? Da ich erst seit kurzer Zeit investiere, bin ich aktuell in der Postion natürlich tief im Minus.

An der Idee mit SmallCaps möchte nach wie vor festhalten, bloß ist der Fonds der richtige? Schreckt der geringe Preis eventuell auch euch ab? Was ist eure Meinung!?

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Angerungen.


14 ANTWORTEN

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @NEGATIVERAW,

 

es gibt bei ETF einige Merkmale, die man beachten sollte, um "relativ" auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten gibt es in vielen Fällen teils sehr ähnlich ausgestaltete ETF, nur der Anbieter unterscheidet sich meist. Aber erst einmal zu deiner letzten Frage: der Preis eines Anteils, auch wenn er sehr niedrig oder hoch ist, sollte nicht abschrecken, weil damit eigentlich erstmal gar nichts gesagt ist. Es gibt ETF für 5 oder 500 €.

 

Eine Gegenfrage: Warum bist du von dem Investment in kleine börsennotierte Unternehmen weltweit überzeugt - was hat dich zu dieser Entscheidung gebracht, welche Quellen hattest du etc.?

Weitere Gegenfrage: Hast du dir zumindest einmal das Factsheet und den Kurzprospekt des Fonds runtergeladen und durchgelesen? Was sind die größten 10 Positionen im Fonds und kennst du diese Firmen? (ich kenne auf den ersten Blick nur GrubHub)

 

Um nun einmal zu den konkreten Kriterien zu kommen auf die man beim Kauf von ETF achten kann/sollte:

 

Alter: mindestens 5 Jahre, damit schon ein gewisser Track Record sichtbar ist - dieser Fonds ist quasi nagelneu von der Werkbank - daher KEIN KAUF

Volumen: min. 500 Mio EUR/USD, damit der Fonds auch an "schlechten" Börsentagen liquide und damit handelbar ist - dieser hat in kurzer Zeit schon 386 Mio.€ - gerade so akzeptabel also eher KAUF

Replikationsmethode: ich bevorzuge physisch oder zumindest optimiertes Sampling (d.h. die größten Wertpapiere des hinter dem ETF steckenden Index werden auch wirklich gekauft) - ist hier auch der Fall, also KAUF

Fondswährung: sollte möglichst in Heimatwährung sein, da sonst Währungsrisiko - hier USD - also KEIN KAUF

Kosten: die TER (Total Expense Ratio) gibt an, wieviele Gebühren du pro Jahr vom Volumen bezahlen musst, alles unter 0,50% ist absolut i.O - hier 0,35% also KAUF (jedoch schaffen das die meisten ETF, hat also kein wirkliches Gewicht)

Ausschüttung: war bis Ende 2017 ein steuerlich relevantes Thema, ob der Fonds ausschüttend war oder thesaurierend (also die Gewinne direkt wieder reinvestiert hat), das ist jetzt aber nicht mehr so relevant und eher Geschmackssache, dieser ist thesaurierend - aus meiner Sicht (pers. Geschmack) ein KAUF (aber wie gesagt, auch kein Gewicht mehr bei der Entscheidung)

 

Unter Strich würde ich jetzt diese 6 Kriterien noch gewichten, um zu einem Ergebnis zu kommen. Die Ausschüttungsmethodik und TER wäre mir fast egal, jedoch Alter, Fondswährung und Volumen sehr wichtig - in diesen 3 Kriterien schneidet der Fonds nicht absolut zufriedenstellend ab, also würde ich diesen persönlich nicht kaufen.

 

Wie gesagt, es ist recht entscheidend, dass du eine konkrete Anlageidee hast, denn damit wirst du auch nach Jahren immer noch nachvollziehen können, warum du dich damals dafür entschieden hast, genau dieses Wertpapier zu kaufen.

Viele Investoren führen dafür (zumindest halbegs regelmäßig) eine Art Anlage-Tagebuch, worin sie genau aufführen, warum sie sich an diesem oder jenen Tag für ein Investment in genau dieses Wertpapier entschieden haben und ob es Besonderheiten gabe etc.

 

Ein Gegenbeispiel: Ich kenne viele Menschen, die machen sich beim Kauf eines neuen Fernsehers weitaus mehr Gedanken und vergleichen viele viele Stunden lang hunderte Angebote und Preise und Leistungsmerkmale und und und, aber wenns um die eigene Altersvorsorge oder die vernünftige Anlage des hart erarbeiteten Geldes geht, ist das Ding aus dem Bauch heraus nach 5 Minuten entschieden, kennst du soolche Menschen auch? (nur als kleine Anregung gedacht 😉

 

LG JohnieWalker

 

 

 

JohnieWalker

ach ja und noch ein wahrscheinlich sehr hilfreicher Buchtipp: "Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs" von Dr. Gerd Kommer

Ich habe eigentlich recht viel Ahnung von der Materie und Dr. Kommer beschreibt in diesem Buch sehr gut eine ganz einfache und trotzdem extrem wirkungsvolle Anlagephilospohie, dazu noch mit viel Sachverstand und wissenschaftlich fundiert.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@NEGATIVERAW: Was nun – „seit geraumer Zeit“ oder „erst seit kurzem”? Das Auflagedatum unterstützt eher Letzteres. 🙂

 

Ich sehe kein Problem mit dem Fonds. Es gibt ohnehin nicht viel Konkurrenz; nur SPDR hat noch einen ETF auf den MSCI World Small Cap im Angebot, und der ist teurer und ansonsten in den wesentlichen Punkten gleich (auch Irland, auch Sampling, auch thesaurierend). Wenn du also in diesem Bereich anlegen willst, kannst du dabei bleiben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Ich pers. finde den gut.

Du must dir einen EIGENE Strategie zurecht legen.

Aufschreiben, wie du streuen und verteilen möchtet, also z.b. 50 % Amerika, 20 % Schwellenland und 30 % Euroraum/EU oder so (halt dein Geschmack).  Und dann bei jedem einzelenen breit streuen. Das dann konsequent durchziehen.  Ich habe in den jeweiligen Regionen dann noch untergestuft in Branchen/Ideen und jeweils eine Prozentzahl vergeben. Teils sogar nur 5 oder 7,5 Prozent alles zusammen natürlich 100. So habe ich meine Sparpläne eingerichtet und habe es zumindestens vor mir die ein mal im Jahr anzuschauen und zu rebalancieren bei Bedarf(zu hohe dann  pausieren ist da meine Strategie, verkaufen kostet ja...).   Welche Streuung ist dein Bauchgefühl (nah genauer Recherche natürlich) geschuldet.

 

Ich habe  selber einen Small Cap 600 am laufen, da sehe ich pers. noch den Kampf in den Unternehmen, Inovationen usw. daher habe ich die beigemischt.

 

Anbieter, Fondsvolumen, Kosten stimmen....  also mach meiner Meinung nach weiter. Klar dass das nicht der einzige sen sollte auf Dauer. Mir ist es egal ob ich einen Titel kenne oder nicht (wer kennt beim MSCI World wirklich jede der knapp 1600 Firmen, das ist albern?).  Die breite Streuung ist ja dafür da, dass man sich  weniger über sowas einen Kopf machen sollte.

 

Lass laufen, und schau dir ds nach einem Jahr an und entscheide.

 

Ich habe 3 oder 4 ETF die unter 8 Euro sind, das finde ich ist egal.

 

Viel Erfolg.....

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@JohnieWalker: Mit deinen Kriterien stimme ich teilweise nicht überein. Kosten sind natürlich klar (so gering wie möglich); und Art der Replikation sowie Art der Verwendung von Dividenden sind im wesentlichen individuelle Entscheidung. Aber dann:

  • Alter: Das Alter spielt bei einem Indexfonds keine Rolle. Black Rock/iShares traue ich zu, jeden beliebigen Indexfonds am Laufen zu halten; das ist der „track record“, auf den es ankommt – der der Fondsgesellschaft, nicht des einzelnen Fonds. Allenfalls kann das Alter bei der Einschätzung des Fondsvolumens noch eine Rolle spielen (klein, aber erst ein paar Monate alt – wächst vielleicht noch; klein, aber schon ewig da – wird nichts mehr).
  • Volumen: Das ist relevant (sollte einigermaßen groß sein), aber aus einem anderen Grund, als du genannt hast. Die Liquidität im ETF-Handel stammt praktisch vollständig von einer Handvoll Marktmacher, die mit ganz wenigen eigenen Anteilen ganz viel Wirbel veranstalten. (Sie wollen auch nicht viele Anteile halten, weil sie kein Interesse am Kursrisiko des Fonds haben.) Die Fondsgröße ist dafür egal. Vielmehr ist sie entscheidend dafür, ob sich der Fonds für den Anbieter lohnt. Die Kosten eines ETFs sind nämlich großenteils unabhängig vom Volumen, die Einnahmen hängen aber genau davon ab. Wenn ein Fonds sehr klein bleibt, ist er also ein Verlustgeschäft für die Fondsgesellschaft. Deshalb besteht dann die Gefahr, daß er wieder geschlossen wird.
  • Die Fondswährung ist zu 99% egal. (Eventuell hat sie einen kleinen Einfluß auf die Kosten.) Sie ist einfach nur eine Recheneinheit, in der der Fonds seine Buchführung macht. Das Währungsrisiko steckt im Index (z.B. MSCI World SC: ca. 57% US-Dollar, ca. 12% Yen, ca. 8% Euro, ca. 7% Pfund, …) und wäre da auch, wenn der Fonds in Euro oder in Rubel rechnen würde.

NEGATIVERAW
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @JohnieWalker,
vielen Dank für deine wie ich finde sehr sehr ausführliche Einschätzung/Meinunng.

Ich bin überzeugt das Small Cap`s ein viel höhres Wachstumspotenzial haben als Large Caps.

Hier mal eine kleiner Performance-Vergleich: (Quelle: msci.com)
Jahr - MSCI WORLD INDEX - SMALL CAP
2017 - (+23,07%) - (+23,19)
2016 - (+8,15%) - (+13,25%)
2015 - (-0,32%) - (+0,12%)

2014 - (+5,50%) - (+2,32%)

2013 - (+27,37%) - (+32,92%)

2012 - (+16,54%) - (+18,14%)

2011 - (-5,02%) - (-8,71%)

2010 - (12,34%) - (+26,57)

 

Per Sparplan bespare ich monatlich folgende ETF`s:
50% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC

25% ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC

25% ISHARES MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - USD ACC

Natürlich habe ich das Buch von Herrn Kommer gelesen in der 4. Auflage.

 

@ehemaliger Nutzer hat hier vollkommen Recht, alle im Fond enthaltene Titel zu kennen ist unmöglich. 

Nichts desto trotz, danke ich dir für deine sehr Hilfreiche Antwort.
Vielen Dank 

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Ich finde den ETF auch sehr interessant, bespare persönlich aber gerade das Pendant davon von SPDR (IE00BCBJG560), denn dieser ist bei der comdirect als Sparplan verfügar. Sollte der Ishares auch irgendwann als Sparplan kommen würde ich ggf. wechseln...

NEGATIVERAW
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @Pyrokar

der ISHARES MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - USD ACC (WKN: A2DWBY) ist hier bei der Comdirect besparbar. Bespare Ihn selbst hier seit 2 Monaten.

Grüße

 

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Tatsächlich, ich sehe es gerade...aber warum wird bei der Kurssuche unter "Kauf/Verkauf", "Live Trading" und dem "Übernehmen in" Symbol dann nicht auch der Sparplan angezeigt? Ich dachte daran kann man immer gleich erkennen ob ein Sparplan möglich ist...außerdem steht bei Sparplan comdirect ein Nein..aber bei der Sparplan Erstellung könnte ich den ETF trotzdem einfüpgen..irgendwie komisch...bei der SPDR Variante sieht man unter dem "Kauf/Verkauf" Symbol direkt, dass der Sparplan mgl. ist...