Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

INDIEN Investmentideen

Prof
Autor ★★
40 Beiträge

M.E. ist INDIEN nach wie vor ein interessantes Trendthema:

+ mittelfr. Wirtschaftswachstum  mind +6-8% p.a.

+ wachsende Mittelschicht

+ Sehr gute Demogaphie mit Durchnittsalter ca. 25J. -> entscheidender Vorteil gegenüber China, das mittelfristig ebenso überaltern wird.

+ stabile Demokratie

+ gute Reformpolitik unter Modi

- Korruption + Bürokratie

- Kastenwesen

- Armut und Bildungsdefizite

 Ich würde gern gezielt in Einzelwerte investieren; aber eine Handel in Mumbai ist für Ausländer nicht möglich; aber es gibt wohl einzelne Titel auch über deutsche und US-Börsen.

Folgende Einzeltitel habe ich derzeit auf dem Screen:

- Infosys Ltd. -> der gößter IT-Dienstleister

- Larsen & Toubro -> Infraktstruktur-Konzern mit einem sehr interessanten Produktportfolio; derzeit günstig bewertet.

Gebt gerne Feed-back, wenn ihr weitere Titel und Investmentideen mit Bezug zu INDIEN habt?

 

11 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Prof: Hast Du schonmal nach Indien-ETF gesucht? Es gibt ein paar davon, nicht alle sind bei comdirect handelbar aber zumindest die beiden von Lyxor scheinen handelbar zu sein.

 

Damit hast Du Indien abgedeckt, breit gestreut und relativ kostengünstig. Ich nehme an, da sind dann auch viele Werte drin, zu denen Du direkt keinen Zugang hast.

 

Gruß,

swolpoll

Bob8
Autor ★★
32 Beiträge

@Prof

ich habe RELIANCE INDUSTRIES LTD im Depot.

VG Bob

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Der Thread passt thematisch besser in das Unterforum Wertpapiere & Anlage, vielleicht könnte den jemand verschieben. @SMT_Erik

 

(Sollte man im Willkommens-Bereich überhaupt neue Threads erstellen können?)

 

Viele Grüße

Weinlese

Prof
Autor ★★
40 Beiträge

Danke Dir; sich eine gute Alternative. Aber bin kein großer ETF-Freund, sondern noch klassischer stock-picker "alter Schule" und auch an Dividenden interessiert.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Sind allerdings nicht viele indische Aktien, die an deutschen Börsen handelbar sind. Nicht mal alle SENSEX Werte.

Prof
Autor ★★
40 Beiträge

Danke Bob, habe mal die Kennzahlen angesehen; schaut nicht schlecht aus und Reliance ist wohl ein absolutes Basis-Investment für Indien. Sind zwar noch stark Oel + Gas lastig und die Margen sind unter Druck, aber die anderen Bereiche (z.B. Digital, Retail etc.l) sind stark am wachsen.

Hier die aktuelle Investor-Presentation ->  http://www.ril.com/getattachment/8f5a2330-7605-4c0d-b4e3-2d7868d60c6d/Financial%20Presentation%20-%2...

Prof
Autor ★★
40 Beiträge

Indische Aktien gibt es über ausländische Börsen vor allm als  ADR´s oder GDR´s; am besten über die NYSE, da mehr Handel.

Hier eine gute Liste -> Indien ADR´s

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Prof: Ja ich kenne das Dilemma, aber

 

- Dividenden gibts auch vom ETF (entweder werden die ausgeschüttet oder thesauriert)...

- und stock-picking hilft Dir in Märkten zu denen Du nur beschränkten Zugang hast nicht viel weiter...

 

Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du die besten Inder findest!

 

Gruß,

swolpoll

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Prof 

Handelbare Werte bei der Codi, vielleicht ist etwas für Dich dabei:

Axis Bank ADR
BLOK Technologies
CG PWR+INDL SOLNS ..
Dr Reddys Laborato..
GAIL (India) GDR
GT EASTRN ENERGY G..
HDFC Bank ADR
ICICI Bank ADR
INDIKA ENERGY TBK ..
Indo Tambangraya M..
Indo-Rama Synthetics
Infosys
Larsen & Toubro GDR
Mahindra & Mahindr..
Reliance Industrie..
RELIA.INF.GDR REGS..
Sify Technologies ..
State Bank of Indi..
Tata Motors ADR
Tata Steel ADR
Vedanta Limited
Wipro ADR
WNS ADR


-- We go to our utmost, to bring you the best --