Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hust, hust, keuch, keuch: Geld verdienen mit CO2-Zertifikaten

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Diesel-Fahrer (m/w),

 

in Zeiten wie diesen, wenn die meisten Euer Lieblingsaktien müde, traurig und verprügelt in der Ecke liegen, dann suchen wir Instrumente, die wenig Korrelation zum breiten Aktienmarkt aufweisen und die auch jetzt noch im Aufwärtstrend liegen.

 

Und da habe ich etwas für Euch gefunden, das möglicherweise noch nicht jeder kennt. Es geht um Kohlendioxid-Emissionsrechte. Ich zitiere die Wikipedia: "Der Emissionsrechtehandel ist ein Instrument der Umweltpolitik mit dem Ziel, Schadstoffemissionen mit möglichst geringen volkswirtschaftlichen Kosten zu verringern."

 

Unternehmen müssen also CO2-Emissionsrechte kaufen, wenn sie mehr Kohlendioxid in die Luft blasen möchten. Da umweltfreundliche Unternehmen häufig weniger CO2-Emissionsrechte benötigen, als sie zugeteilt bekommen, andere Unternehmen jedoch deutlich mehr Rechte brauchen, können die Emissionsrechte an speziellen Börsen gehandelt werden. Diese Zertifikate gibt es in der EU seit 2005; damals wurden freilich viel zu viele davon ausgegeben, was zu einem Preisverfall geführt hat. Der Markt wurde förmlich mit Emissionsrechten geflutet.

 

Inzwischen hat allerdings das Niveau der Emissionsrechte einen Boden gefunden, und seit Jahresanfang steigen die CO2-Zertifikate deutlich. Der CO2-Preis im EU-Emissionsrechtehandel kletterte im Januar 2018 seit Herbst 2012 erstmals wieder über 9 Euro pro Tonne; inzwischen gut 13 Euro.

 

Die EU-Kommission und im Februar 2018 das Parlament haben nun beschlossen gegenzusteuern und das wichtigste Instrument ihrer Klimapolitik zu reformieren. Neue Zertifikate werden jetzt seltener ausgegeben, um die Emissionsrechte zu verknappen: die EU hat ein "Abschmelzen" der CO2-Gesamtemissionen ab 2021 jährlich um gut 2 % beschlossen. Ein weiterer Grund für den Preisanstieg ist die sogenannte Marktstabilisierungsreserve, die zum 1. Januar 2019 erst noch in Kraft tritt: Bis zu 25 % der Zertifikate können dadurch aus dem Markt genommen werden. Daß die Maßnahmen nachhaltig wirken sieht man an der Preissteigerung der letzten Monate. Und die europäische Wirtschaft befindet sich auf Wachstumskurs. Das erhöht den Energieverbrauch und somit auch die Nachfrage nach den Emissionsrechten. Viele Industriebetriebe, die ursprünglich auf fallende CO2-Preise gesetzt haben, mußten jetzt Zertifikate nachkaufen, als sie feststellten, dass die Preise nach oben gehen, wie beispielsweise die "Energie & Management"-Nachrichten melden. Die von einigen Politikern geforderten CO2-Preise in Höhe von 30 Euro pro Zertifikat und Tonne werden allmählich realistisch.

 

Nicht nur die betroffenen Unternehmen handeln Emissionsrechte. Auch Hedgefonds, Investmentbanken, die nmh-Gruppe und andere mehr oder weniger üble Zocker sind dabei.

 

Je nun, und Ihr könnt jetzt auch mitspielen. Ein Zertifikat der Commerzbank mit der WKN CV3Q5L ist seit Herbst 2017 am Markt und in dieser Zeit von 1,50 Euro auf 8 Euro gestiegen. Ein gesunder (trotz Abgasen) Aufwärtstrend, immer wieder unterbrochen durch leichte Korrekturen - so wie heute: minus 3 Prozent.

 

Das Endlos-Zertifikat setzt mit einem leichten Hebel von 1,8 auf den ECX-EUA-Future an der Intercontinental Exchange (übrigens ein Unternehmen der nmh-Gruppe). Ein echtes Trendinvestment, das nicht zum Aktienmarkt korreliert ist. Der Spread ist mit etwas über 1 % fair für ein solches eher exotisches Produkt. Wenn Ihr ein wenig Spielgeld in diese Zertifikate investiert und den Stopkurs nicht vergesst, dann sehe ich gute Chance für Gewinne.

 

Übrigens ist das Commerzbank-Zertifikat im Rahmen der 3,90 Euro-Aktion bei comdirect handelbar.

 

Ich wünsche Euch, dass dieses Zertifikat Eure nächsten Diesel-Tankfüllungen finanziert. Indes: ich war heute das erste Mal dieses Jahr wieder emissionslos (emotionslos?) mit dem Rad im Büro - ein echter Gutmensch halt, jawohl, das bin ich!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
198 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
200 Beiträge

Hallo @nmh,

 

und heute steigt es schon wieder auf über 19 Euro. Ich möchte mich auch ganz herzlich für den wertvollen Tipp bedanken. Seit dem 26.04 liege ich mit etwa 145% im Plus.

 

Herzliche Grüße aus Köln

 

Maxx

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ich freue mich sehr, daß Du auch dabei bist, @MaxHeadroom!

 

Herzliche Grüße an alle meine Freunde im Rheinland.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@nmh  schrieb:

Sehr gut. Wir liegen mit unseren CO2-Zertifikaten CV3Q5L gut im Plus. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen - Stopkurs nicht vergessen. Wer noch nicht dabei ist, darf auch jetzt gerne noch einsteigen. Es gibt sogar ein neues Produkt, das einen noch etwas höheren Hebel hat (und dadurch noch heißer und riskanter ist): die WKN lautet CA020X.

 

nmh

 


Das Neue habe ich mir erstmal ins Musterdepot gelegt. Mal sehen, ob ich es riskiere, da auch noch einzusteigen oder ob mir das andere reicht. Bei dem ist mein Gewinn derzeit "nur" 100%. Da hatte ich irgendwann noch mal teurer ein paar Anteile nachgekauft, weil es so gut gelaufen war.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@NordlichtSH:  Weil Du offensichtlich ein Profi bist. Profis kaufen Wertpapiere nicht dann nach, wenn sie gefallen sind ("verbilligen"), sondern weil sie steigen und also die Strategie, für die man sich entschieden hat, offenbar richtig war. Keine Sorge, Du kommst auch noch in Richtung plus 300 Prozent. (Wollen wir es hoffen)

 

Jippiie, ein Beitrag, in dem beide Begriffe "offenbar" und "offensichtlich" vorkommen. Ich gehe davon aus, daß ich beide korrekt verwendet habe. Irgendwelche Deutschlehrer, die mitlesen? Zufällig? Nein?

 

P.S. Ich würde mich an Deiner Stelle mit einem der beiden Papiere begnügen. Wird sonst ähnlich unübersichtlich wie meine Depots. Nicht allzu gierig werden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@huhuhu  hat mir ein "Danke" gegeben. Aus diesem Grund muß folgendes leider sein:

 

Mein obiger Gruß ins Rheinland gilt für alle Rheinländer (einschließlich alle mitlesenden Targobank-Mitarbeiter in Duuuisburch) außer im verbotenen Dorf.

 

Sorry, @ehemaliger Nutzer,  aber auf Einzelschicksale kann ich leider keine Rücksicht nehmen.

 

P.S. Für mich als dummen Münchner ist das alles ein- und dasselbe. Duisburg ist nicht im Rheinland, sondern im Ruhrgebiet? Mir doch egal. Alles dasselbe. So, jetzt beiße ich herzhaft in meine Weißwurst. Leider haben die Brezeln zu wenig Salz.

 

P.P.S. Nur der Insider weiß, daß man in Weißwürste nicht reinbeißt. Kreuzschnitt mit dem Messer.

 

Launige Grüße aus einem sonnig-warmen München

 

nmh (urlaubsbedingt im Garten liegend - @huhuhu, laß bitte meinen Chef aus dem Spiel, das Bauamt Köln hat heute geschlossen, wir kriegen eh keine vernünftigen Anträge mehr)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu  hat mir ein "Danke" gegeben. Aus diesem Grund muß folgendes leider sein:

 

Mein obiger Gruß ins Rheinland gilt für alle Rheinländer (einschließlich alle mitlesenden Targobank-Mitarbeiter in Duuuisburch) außer im verbotenen Dorf. !!!!

 

Sorry, @ehemaliger Nutzer,  aber auf Einzelschicksale kann ich leider keine Rücksicht nehmen.

 

P.S. Für mich als dummen Münchner ist das alles ein- und dasselbe. Duisburg ist nicht im Rheinland, sondern im Ruhrgebiet? Mir doch egal. Alles dasselbe. So, jetzt beiße ich herzhaft in meine Weißwurst. Leider haben die Brezeln zu wenig Salz.

 

P.P.S. Nur der Insider weiß, daß man in Weißwürste nicht reinbeißt. Kreuzschnitt mit dem Messer.

 

Launige Grüße aus einem sonnig-warmen München

 

nmh (urlaubsbedingt im Garten liegend - @huhuhu, laß bitte meinen Chef aus dem Spiel, das Bauamt Köln hat heute geschlossen, wir kriegen eh keine vernünftigen Anträge mehr)

 


nmh,

 

...Perfekt 

...hier heißt das " Man Lötsch de Woosch"

...bin doch draußen  Smiley (zwinkernd)

 

Ich auch im Gärtchen  Smiley (fröhlich)

 

G.

hhh

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Nachtrag

 

...und bin am Rauchen  Lachender Smiley   Insider Gag  

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@huhuhu: Seitdem ein Kölscher Star-Architekt in Ruhestand gegangen ist, kriegen wir hier keine gscheiten Bauanträge mehr. Der Kalle hat früher wenigstens manchmal würfelförmige Synagogen oder irgendwelche Hotels für die evangelische Kirsche am Alten Markt (Stadtteil Osnabrück-Dingenskirschen) oder sowas ähnlich beeindruckendes bauen lassen, aber diese jungen Nachwuchs-Architekten heute taugen leider nix mehr. Ne, ne, ne.

 

@ehemaliger Nutzer  hat auch geantwortet. Ich glaube, jetzt gibt's Ärger. Mal lesen. Oder nein, vorher mache ich Mittagsschläfchen im Garten, wahrscheinlich letztes Mal dieses Jahr.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

@ehemaliger Nutzer  hat auch geantwortet. Ich glaube, jetzt gibt's Ärger. Mal lesen. Oder nein, vorher mache ich Mittagsschläfchen im Garten, wahrscheinlich letztes Mal dieses Jahr.

 

nmh

 


Es ist uns recht nicht ständig gegrüßt zu werden. Wir bevorzugen Schecks und Prosecco zum Ausdruck der Verbundenheit.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Tja, da musste ich akh ausnahmsweise mal...a bisserl zustimmen  Verlegener Smiley


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@nmh  schrieb:

 

@ehemaliger Nutzer  hat auch geantwortet. Ich glaube, jetzt gibt's Ärger. Mal lesen. Oder nein, vorher mache ich Mittagsschläfchen im Garten, wahrscheinlich letztes Mal dieses Jahr.

 

nmh

 


Es ist uns recht nicht ständig gegrüßt zu werden. Wir bevorzugen Schecks und Prosecco zum Ausdruck der Verbundenheit.