Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hormel: Geld verdienen mit Spam!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

... und zwar mit Spam im wahrhaften Sinne.

 

Liebe Freunde der gepflegten Dosennahrung (m/w),

 

Unter Value-Gesichtspunkten sind Unternehmen interessant, die ihre Ausschüttung jedes Jahr erhöhen. Wenn eine Gesellschaft über Jahrzehnte in der Lage ist, die Dividende zu erhöhen, dann geht das nur mit einer gewissen Ertragsstärke und Finanzlage.

 

Es gibt laut aktueller Ausgabe 20/2018 der "Börse online" derzeit 51 Unternehmen, die seit 25 Jahren jährlich ihre Dividende erhöhen, sogenannte "Dividenden-Aristokraten". Bei einer Verlängerung des Zeitraums auf 50 Jahre gibt es sogar nur 26 US-Aktien, die als Dividendenkönige gelten.

 

Ich bin es ja gewohnt, dass die Börse online nicht so richtig selbst recherchiert. Und die Liste der 26 Aktien fehlt im Artikel natürlich auch. Eine kurze Recherche mit Gooooooooogle liefert die Website, von der die Redaktion den Artikel abgeschrieben hat, nämlich hier. Und voilà, wie wir Italiener sagen, da ist auch die Liste* -- ganz runter scrollen. Einige der Aktien auf dieser Liste kennt Ihr schon von meinen Sternelisten.**

 

Ja, und was sehen meine (vom Weinen aus Freude über unsere Community) entzündeten Augen denn hier? Da taucht ja auch die Firma Hormel Foods auf. Ich zitiere die Wikipedia:

 

"Hormel wurde 1891 [...] in Austin, Minnesota gegründet. [...] 1926 brachte Hormel als erster Hersteller Dosenfleisch auf den Markt. [...] In den 1930er Jahren brachte Hormel eine Reihe an neuen Marken und Produkten auf den Markt, darunter auch SPAM. Für den weniger einprägsamen Begriff Hormel Spiced Ham war ein eingängiger Markenname gesucht worden. In einem Namenswettbewerb hatte sich der Name SPAM (ein Kunstwort aus Spiced Ham) durchgesetzt. Die weitläufige Verfügbarkeit des Frühstücksfleisches wurde in dem bekannten Spam-Sketch von Monty Python persifliert, der die Verwendung des Wortes für Massenmail-Spam zur Folge hatte."

 

Je nun, an Hormel ist nicht nur die stetig wachsende Dividende interessant. Ihr wißt ja, daß ich eigentlich keine Dividenden mag. Die Verbuchung viermal im Jahr macht mir Arbeit, und vor allem soll das Geld für mich arbeiten und nicht an mich zurückgezahlt werden. Aber trotz der schönen Dividenden (siehe hier) hat das Unternehmen einen der schönsten langfristigen Aufwärtstrends, die ich in meiner Datenbank habe.

 

Geht dazu auf den Informer, ärgert Euch nicht über die neuen Werbe-Einblendungen (Spam!), sondern gebt fröhlich die WKN 850875 ein, schaltet auf die Chartansicht, wählt als Zeitraum "Max", als Börse die "NYSE" (also in US-Dollar) und schaltet (wichtig) auf logarithmische Darstellung um. Was Ihr da seit 1991 seht, ist ein glasklarer Trend nach oben - von 1,76 USD auf 45 USD oder 2.500 Prozent in 27 Jahren. Die Jahresrendite bitte selbst ausrechnen. In der logarithmischen Darstellung fällt auch der Kursrückgang von 33% von 45 USD auf 30 USD seit Januar 2016 nicht so auf. Seit Herbst 2017 scheint die Aktie vorsichtig wieder Fahrt aufzunehmen.

 

Also eine Aktie mit langfristigem Aufwärtstrend, schön steigender Dividende und mit verständlichem Geschäftsmodell. KGV mit unter 20 nicht zu teuer, die Dividendenrendite ist mit 2% ebenfalls in Ordnung.

 

Noch Fragen?

 

Wer gern in Nahrungsmittel investiert und/oder kein Spam mag, sollte meinen Artikel über die Schnitzel-Aktien (siehe hier) gelesen haben. Schnitzel geht immer.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

schöne Feiertage

 

ei5.jpg

OfSPTJE1R7EEIFEER9S1U2CGHDE2 4240H2F1


Sehr schön! Du hast die fünfte Aktie gefunden, die ich an Ostern 2021 versteckt habe. Dabei handelt es sich um einen Titel, der in meiner Rosenheim-Auswertung unter mehreren tausend Aktien bei der Verlustratio auf Platz 7 steht. Von den sechs Titeln, die noch besser sind, werden drei in meinen anderen Osternestern erwähnt. Kursverluste sind bei solchen Unternehmen also eher selten, und sie fallen nur schwach aus. Folgerichtig befindet sich das Papier seit den 1990er-Jahren in einem Aufwärtstrend, und auf einem langfristigen Chart sieht selbst der Corona-Einbruch harmlos aus. Vorhang auf: Es handelt sich um die Aktie von L'Oreal, dem Kosmetikhersteller aus Frankreich (WKN 853888; Marken: Garnier, Maybelline Jade, Lancôme, Giorgio Armani, Yves Saint Laurent, Vichy). Wer die halbe Position jetzt billigst kauft und bei 308 Euro ein Abtauberlimit für die andere Hälfte installiert und dann den Stopkurs zunächst bei etwa 265 Euro setzt, wird noch viel Spaß mit dem Papier haben.

 

nmh

 

_____________

*)  Für den Fall, daß die Website irgendwann nicht mehr existiert, konserviere ich die Liste hier für die Ewigkeit: Genuine Parts Company, Lowe’s, Target, Hormel Foods, Lancaster Colony, Procter & Gamble, Colgate-Palmolive, Coca-Cola, Tootsie Roll, 3M Company, Emerson Electric, Dover, Nordson, Parker-Hannifin, ABM Industries, Stanley Black & Decker, Farmers & Merchants Bancorp, Cincinnati Financial, Johnson & Johnson, Stepan Company, American States Water Company, Northwest Natural Gas Company, Vectren Corporation, SJW Corp, California Water Service, Federal Realty

**)  Nur daß ich im Gegensatz zur Finanzpresse selbst recherchiere. Genauer gesagt, mein Rechenzentrum ist ständig damit beschäftigt, interessante Aktien für die comdirect-Community zu finden.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
4 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für den super Tipp. Der Chart ist der Hammer!

Direkt mal einige ins Depot legen. 😉

 

Mansur

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

Hallo an die Freunde der Amerikanischen Nahrungsmittelaktien,

 

hier hat nmh eine Lebensmittelaktie mit seinem Beitrag eingestellt, den ich   uneingeschränkt teile. Seit Juni 2017 liegt Hormel in meiner Watchliste. Daß sie noch nicht in meinem Depot ihren wohlverdienten Dornröschenschlaf genießt, liegt jedoch lediglich an meinen eigenen Ansichten, bzw. Länderstreuung.

Daß das Produkt natürlich nichts mit den ungeliebten Spams im Internet zu tun hat, ist wohl jedem klar, vielmehr geht es auf die eintönige Nahrung der Briten zurück, welche denen im zweiten Weltkrieg als Dosennahrung vorgesetzt wurde.

 

Nur als kleine Randnotiz, heute produziert allein das Hormel Werk im US-Bundesstaat Minnesota 250.000 Dosen Spam täglich.

Hormel Foods ist so etwas wie ein Anti-Zeitgeist- Unternehmen. Seine Produkte sind Horror für Anhänger frischer Küche. Die Palette – Dosenfleisch, abgepacktes Fertigessen und Tiefkühlkost mutet an, als sei der Konzern noch heute auf die Belieferung von Luftschutz- und Atombunkern spezialisiert.

 

Wenn eine Aktie wie Hormel seit ihrem Hoch (2016) mit einem gesunden Rabatt zu haben ist, sollte man eigentlich zugreifen. Aber in solchen Fällen existieren natürlich immer auch negative Nachrichten. Der Grund für diese aktuelle Kurschwäche ist ein Preiskampf in der Truthahnsparte, welcher auf das Geschäftsergebnis drückt.  Dazu sollte man wissen, dass Truthahnfleisch zu 18 % zu den Gesamteinnahmen beiträgt. Hormel ist in den letzten 27 von 31 Jahren gelungen, den Gewinn je Aktie zu steigern und für dieses Jahr soll laut Analysten wieder ein Rekordgewinn anstehen!

Betrachtet ihr euch die Dividendenkontinuität  die seit 1968 Jahr für Jahr erhöht wird, bzw. seit 1928 nicht ein einziges Mal ausgesetzt wurde, die Ausschüttungsquote, das Gewinnwachstum, die Verschuldung usw. stößt man auf diese hier zu Lande eigentlich unbekannte Aktie (kleine Hausarbeiten, die jeder vor seiner Entscheidung machen sollte).

 

Ich will jetzt keine Lobeshymne anstimmen (zumal der Kurs in den letzten beiden Jahren etwas die Puste ausging, aber wer nachrechnet kommt auf eine unvorstellbare Rendite:

Seit 1970 hat die Hormel-Foods-Aktie eine Rendite von 71.400 Prozent erwirtschaftet!

 

Grüßle - Shane

 

@nmh(Ergänzung zu deinem Beitrag)

Spam.Spam.Spam...... exakt 132-mal benutzt die britische Komikertruppe Monty Python das Wort in ihrem aus dem Jahr 1970 stammenden Sketch/Persiflage

atue
Autor ★★
26 Beiträge

@ll,  und hier ist er, der ultimative sketch von Monty Python:  https://www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

So etwas politisch total unkorrektes wie Monty Python wäre heutzutage

kaum vorstellbar.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.