Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis: Beschränkungen beim Handel von Derivaten auf US-Aktien

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Servus miteinander,

 

hier eine Information für alle, die US-Aktien und Derivate hierauf handeln:


Die bestehende US-Quellensteuerpflicht (Sec. 871(m) IRC) wird ab dem 1. Januar 2017 ausgedehnt. Die Ausweitung bezieht sich auf derivative Finanzinstrumente, die US-Aktien als Basiswert („Underlying“) enthalten. Hintergrund für die Einführung der Regelung ist die Befürchtung des US-Gesetzgebers, dass Nicht-US-Personen derivative Finanzinstrumente (z.B. Zertifikate) mit US-Aktien als Underlying dazu einsetzen, US-Quellensteuern auf US-Dividenden zu vermeiden. Die neue US-Quellensteuerpflicht soll diese vermeintliche Besteuerungslücke schließen. Für nicht in den USA steuerpflichtige Personen kann bei derartigen Wertpapieren eine Steuerpflicht entstehen.

 

Betroffen sind derivative Finanzprodukte, die ab dem 1. Januar 2017 emittiert bzw.
abgeschlossen werden, bei denen
► die Long Party keine US-Person ist,
► das Underlying des Finanzprodukts bzw. der Transaktion aus mindestens einer
US-Aktie besteht und

► das Delta zwischen dem Finanzprodukt/der Transaktion und der zugrunde
liegenden US-Aktie bei Ausgabe größer oder gleich 0,8 ist.

 

Die Definition von In-Scope-Produkten („notional principal contracts“ und „equity-linked instruments“) ist sehr weitgehend. Neben CFDs, Swaps, Optionen, Futures oder Forwards sind insbesondere auch strukturierte Finanzprodukte wie z. B. Zertifikate, Umtauschanleihen, Aktienanleihen und ähnliche Produkte umfasst, wenn diese US-Aktien als Bezugsgröße haben und das Delta bei der Ausgabe mindestens 0,8 beträgt.

 

Viele Emittenten von Zertifikaten und anderen Derivaten haben aus diesem Grund beschlossen, den  Kauf betroffener Finanzinstrumente ab dem 1. Januar 2017 vorübergehend nicht zuzulassen.

 

Im Einzelnen gelten nach meinen Informationen folgende Regelungen:

 

1. Bestände, die vor dem 1. Januar 2017 aufgebaut wurden
Aufgrund der sogenannten „Grandfather“-Regelung sind bis 31. Dezember 2016 gekaufte Wertpapiere von der Regelung ausgenommen. Der Verkauf ist wie bisher möglich.

 

2. Handel von verbrieften Derivaten und Zertifikaten
Betroffene Finanzinstrumente können ab dem 1. Januar 2017 nicht mehr gekauft werden. Die meisten Emittenten werden keine Briefkurse mehr stellen, wenn ein von ihnen emittiertes Finanzinstrument der Besteuerung nach Sec. 871(m) unterliegt. In Einzelfällen wird es wohl auch zu Produktkündigungen durch die Emittenten kommen.

 

Aktuell stelle ich fest, daß beispielsweise die Commerzbank tatsächlich nur noch Geldkurse auf Endlos-Hebelzertifikate mit US-Underlying stellt!

 

Näheres findet man im Internet unter den genannten Stichworten.

 

Viele Grüße aus einem neblig-kalten München

 

nmh

 

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
21 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Angesprochene,

 

die Einschränkung betrifft leider auch Zertifikate auf Bitcoins. Näheres siehe an anderer Stelle in der comdirect-Community:

 

(Link)

 

Viele Grüße aus einem stark verschneiten, eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Leider betrifft die Handelsbeschränkung auch Derivate, die überhaupt nichts mit US-Wertpapieren zu tun haben, z.B. das Zertifikat SG0EDJ auf Europäische (!) Dividendenaktien.

 

Viele Grüße aus einem verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Immerhin: das SG0EDJ ist nach einer Anfrage meinerseits bei der Emittentin inzwischen wieder freigeschaltet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo miteinander,

 

alles muß man selbst machen. Nach meiner Intervention bei der Emittentin, nachdem ich den Kontakt zu comdirect und zur WM-Gruppe hergestellt habe, ist jetzt endlich das Bitcoin-Zertifikat A18KCN ab morgen, 5. Mai 2017 auch bei comdirect handelbar.

 

Näheres hier.

 

Viele Grüße aus einem trüben München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ranger1288
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist denn absehbar, dass die steuerrechtlichen Änderungen irgendwann in näherer Zukunft so ausgehandelt sind, dass der Zertifikatehandel auf US-Aktien wieder läuft?

 

Was genau ist denn eigentlich der Grund warum normale Optionsscheine gehandelt werden können aber die Zertifikate nicht ?

 

Liebe Grüße 

Eric

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Freunde,

 

offenbar sind US-Derivate (bald) wieder handelbar. Mehr dazu steht hier.

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Germantrader
Autor ★★
13 Beiträge

https://de.citifirst.com/DE/Service/US-Aktien?utm_source=onvista.de&utm_medium=stoerer&utm_campaign=...

 

Citi gibt wieder Gas bei KO's auf US Underlyings.

Und als großer Player in dem Markt werden sie die anderen zum Nachziehen bewegen vermute ich.

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Gute Nachricht, @Germantrader, danke!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Huby
Autor ★★
18 Beiträge

Leider scheinen Zertifikate von Vontobel immer noch nicht handelbar zu sein, z.B. WKN VL3SJB.

Wird das irgendwann mal gelöst oder muss man das als comdirect Kunde hinnehmen und das Depot wechseln?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Huby:

 

Willkommen in dieser Community.

 

Bei dem Zertifikat VL3SJB liegt das Problem nicht bei comdirect, sondern bei den Wertpapierstammdaten. Das Papier ist bei vielen Banken nicht handelbar, ich habe es eben ausprobiert. Das liegt daran, dass in dem Papier US-Aktien liegen, bei denen die aktuelle Quellensteuerproblematik (siehe meinen ursprünglichen Beitrag) greift.

 

Wenn Du dieses Zertifikat handeln möchtest, müsstest Du Dich an Vontobel wenden. Die wiederum müssen sich mit dem WM-Datenservice in Verbindung setzen und den WM-Schlüssel GD267I ändern lassen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.