Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, bitte: fiktives Veräußerungsergebnis / Gestundete Steuerbemessungsgrundlage

Flo 76
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

erster Beitrag hier! Ich habe ein Verständnisproblem bzgl. der neuen Fondsbesteuerung seit 01.01.2018. Konkret habe ich den ETF 778928
ISHS-EO C.BD L.C.U.ETFEOD im Depot (angeschafft in mehreren Käufen 2010-2017). Mein gewichteter Kaufwert beträgt EUR 15.945,51. Die Position ist aktuell mit EUR 15.931,06 bewertet; bei einem Verkauf fiele also ein kleiner Verlust an. Sämtliche Ausschüttungen der letzten Jahre wurden selbstverständlich versteuert, falls der Freistellungsauftrag im jeweiligen Jahr ausgeschöpft war.

 

Nun habe ich eine Mitteilung mit dem Betreff "Steuerliche Behandlung: Fiktiver Verkauf Investmentfonds w. Investmentsteuerref" in der Postbox. Dort heißt es u.a.:

 

Hinweise zur Ermittlung der gestundeten Steuerbemessungsgrundlage:


erhaltene Zwischengewinne (ggf. Ersatzwert) EUR 0,14
noch nicht dem Steuerabzug unterworfene akkumulierte thesaurierte
Erträge EUR 0,00
besitzzeitanteiliger akkumulierter Mehrbetrag EUR 0,00
Schätzwert EUR 0,00
fiktiver Veräußerungserlös aus Anschaffungsvorgängen
nach abgeltungsteuerrelevantem Stichtag (30) EUR 15.957,00
abzüglich Anschaffungskosten gemindert um gezahlte
Zwischengewinne (aus Anschaffungsvorgängen) EUR -15.897,62
abzüglich erhaltene Zwischengewinne (ggf. Ersatzwert) EUR -0,14
abzüglich besitzzeitanteiliger Immobiliengewinn EUR 0,00
zuzüglich besitzzeitanteilige akkumulierte thesaurierte Erträge EUR 939,94
zuzüglich besitzzeitanteilige akkumulierte Altveräußerungsgewinne EUR 0,00
zuzüglich besitzzeitanteilige akkumulierte Substanzausschüttungen EUR -17,98 ______________________
fiktives Veräußerungsergebnis EUR 981,21 _______________________
Gestundete Steuerbemessungsgrundlage (10) EUR 981,35

 

Der neue Anschaffungswert beträgt also EUR 15.957,00. Dies ist auch in der Steuersimulation entsprechend hinterlegt: 

 

Summen:
Anschaffungskosten: EUR 15.956,99 [0,01€ Differenz - Rundung?]
- Verlust vor Steuern: EUR 25,93
= Wert vor Steuern: EUR 15.931,06
- Steuern: EUR 0,00
Wert nach Steuern: EUR 15.931,06
Verlust nach Steuern: EUR 25,93

 

Was mich irritiert, ist der Posten

"fiktives Veräußerungsergebnis EUR 981,21 _______________________
Gestundete Steuerbemessungsgrundlage (10) EUR 981,35".

 

Was hat es damit auf sich? Muss ich auf diese Summe bei Veräußerung Abgeltungssteuer zahlen? Kann doch nicht sein, oder?

 

Danke für's Lesen und vorab für alle hilfreichen Antworten!

 

Grüße

Flo

14 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo Flo,

 

dieser Wert kommt durch akkumulierten thesaurierten Erträge. Wenn man mal bei iShares schaut, sieht man, dass zum 29.12. 1,0685 EUR thesaurierte Erträge pro Anteil vorhanden waren. Das sind also die Erträge, die der Fonds nicht ausgeschüttet sondern wieder angelegt hat. Auf die musst du natürlich auch Steuern zahlen.

 

D.h. hier gilt das gleiche wie sonst bei ausländischen Thesaurierern: Wenn du die kAE in der Vergangenheit versteuert hast (standen in der Steuerbescheinigung als 'nur nachrichtlich' und mussten selber in der Steuererklärung angegeben werden), dann kannst du dies gegenrechnen (in der Steuererklärung im Jahr des Verkaufs, nicht durch die Bank). Ansonsten nicht.

 

Zusammenfassend: Weil der Fonds auch thesauriert: Ja, muss versteuert werden.

 

Nachtrag: Gerade nachgeschaut und ja: Der ETF hat mit Ende Februar eines jeden Jahres thesauriert.

Flo 76
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die Antwort, Necoro.

 

2 Rückfragen, wenn Du gestattest:

1. Du denkst also, dass der .comdirect-Steuersimulator die Realität nicht korrekt (oder nicht vollständig) abbildet?

2. Mir leuchtet grundsätzlich ein, warum der Fiskus ausländische Thesaurierer den inländischen steuerlich gleichstellen möchte. Falls jedoch das von Dir Beschriebene zutrifft, zahlt der Anleger ja reale Abgeltungssteuer auf lediglich fiktive Vermögenszuwächse. Die thesaurierten Erträge haben im Beispiel meines Fonds ja nicht zu Kurszuwächsen geführt. Ist das nicht hochgradig ungerecht, bzw. stellt es nicht eine steuerliche Ungleichbehandlung unterschiedlicher Anlageklassen dar?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Zu 1: Ja, ist bekannt (vgl. diesen Thread)

 

Zu 2: Doch, sie haben zu Kurszuwächsen geführt: Ohne die Thesaurierung wäre der Kursverlust noch höher.

Und da kommen mir jetzt doch Zweifel: Denn nun wird die Thesaurierung doppelt besteuert: Einmal explizt via kAE und einmal implizit über den Kurs. Das kann wirklich nicht sein (SMT_Team zu Hülf!).

Flo 76
Autor ★
7 Beiträge

Danke Necoro, so sehe ich das auch. Was ist denn das SMT_Team?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Flo 76

Das sind die Moderatoren des Forum  die kannst Du damit (z. B. @SMT_Chris) direkt ansprechen und um Hilfe oder Unterstützung bitten. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Flo 76,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir haben deine Angaben gerne mit unserer Steuerabteilung besprochen. Unsere Kollegen bitten darum, dass du dich einmal telefonisch unter 04106 - 708 25 00 mit ihnen in Verbindung setzt. Es scheint in deinem Fall doch etwas Spezielles zu sein, bei dem es hilft, wenn die Kollegen deine Kontoverbindung auch vor Augen haben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Flo 76
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

Danke für die Hilfe. Ich habe mit den Kollegen telefoniert - offenbar hatte tatsächlich die Fondsgesellschaft fehlerhafte Daten übermittelt. Ich habe auch bereits ein Storno und eine neue Bescheinigung in der Inbox. Jetzt sieht es so aus:

 

Hinweise zur Ermittlung der gestundeten Steuerbemessungsgrundlage:

erhaltene Zwischengewinne (ggf. Ersatzwert) EUR 0,14

noch nicht dem Steuerabzug unterworfene akkumulierte thesaurierte Erträge EUR 304,44

besitzzeitanteiliger akkumulierter Mehrbetrag EUR 0,00

Schätzwert EUR 0,00

fiktiver Veräußerungserlös aus Anschaffungsvorgängen nach abgeltungsteuerrelevantem Stichtag (30) EUR 15.957,00

abzüglich Anschaffungskosten gemindert um gezahlte Zwischengewinne (aus Anschaffungsvorgängen) EUR -15.897,62

abzüglich erhaltene Zwischengewinne (ggf. Ersatzwert) EUR -0,14

abzüglich besitzzeitanteiliger Immobiliengewinn EUR 0,00

abzüglich besitzzeitanteilige akkumulierte thesaurierte Erträge EUR -241,39

zuzüglich besitzzeitanteilige akkumulierte Altveräußerungsgewinne EUR 0,00

zuzüglich besitzzeitanteilige akkumulierte Substanzausschüttungen EUR 0,00 ______________________

fiktives Veräußerungsergebnis EUR -182,15 _______________________

Gestundete Steuerbemessungsgrundlage (10) EUR 122,43

 

Sieht ja schon mal deutlich vernünftiger aus. Jetzt muss ich bloß gedanklich noch durchdringen, wie ein negatives fiktives Veräußerungsergebnis zu einer positiven Steuerbemessungsgrundlage führt...

Flo 76
Autor ★
7 Beiträge

Ich glaube, ich hab's kapiert:

 

erhaltene Zwischengewinne (ggf. Ersatzwert) EUR 0,14 +

+ noch nicht dem Steuerabzug unterworfene akkumulierte thesaurierte Erträge EUR 304,44 -

- fiktives Veräußerungsergebnis EUR -182,15 =
= Gestundete Steuerbemessungsgrundlage (10) EUR 122,43

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Flo 76,

 

das passt doch! Klasse, dass alles aufgeklärt werden konnte. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove