Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Depotaufbau

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin nun seit einigen Monaten dabei mein Depot auszubauen und bräuchte eure Meinung. Vor etwa 2 Jahren habe ich mit einem ETF MSCI World begonnen, welches ich nach und nach zu einem 3 ETF ausgebaut habe, und zwar:

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKET

COMSTAGE MSCI WORLD

COMSTAGE STOXX EUROPE 600

Diese sehe ich als Fundament meines Depots an. Seit diesem Jahr interessiere ich mich vermehrt für Einzelaktien und würde gerne einige hinzufügen bzw. habe ich dies bereits schon getan. Dies wären: (eingeklammerte noch nicht vorhanden)

- Visa

- Microsoft

- Allianz

- Siemens Healthineers

- Berkshire Hathaway B

- (Ecolab)

- (McDonald‘s/Nestle/Unilever??)

- (BB Biotech)

- (United Health)

- (Johnson&Johnson)

Ich bin mir der Übergewichtung amerikanischer Werte bzw. der mehrfachen Abdeckung durchaus bewusst, jedoch möchte die ETF ungern verkaufen.

Als monatliche Sparrate habe ich 1000€ veranschlagt, wobei die ETF regelmäßig mit z.B. 500€ Sparplan weiterlaufen und der Rest auf dem Verrechnungskonto für Einmalkäufe der Aktien „geparkt“ wird.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Sollte ich die Einzelaktien mit Stopp Loss absichern auch wenn ich einen langen Anlagehorizont habe (>30 Jahre)?

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

gefällt mir.

 

Vielleicht bei den Einzelaktien auch mal nach Europa schauen. Da gibt es auch schöne Dinger. Alleine um nicht alles auf den USD zu setzen. Der Euro ist Deine Heimatwährung und in Euro musst Du letztlich Deine Rechnungen zahlen. Ich versuche nicht mehr als 50% USD zu haben.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Statt die ETF zu verkaufen, könntest du auch die ETF-Sparrate dauerhaft oder vorübergehend reduzieren.

 

Willst du die Einzelaktien nacheinander kaufen oder wie die ETF per Sparplan?

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @NordlichtSH

 

@Starbeam will doch gar keine ETF verkaufen, sondern weiterhin mit 500€ besparen... 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Starbeam,

 

du hast ja im Prinzip nur zwei Fragen, auf welche ich dir nun antworten möchte. I

Ich persönlich halte sehr viel von deiner Idee. Die Grundaufstellung in Form der ETFs ist klasse und die Einzelaktien sind auch gut ausgewählt worden. Nur sind Konsumgüteraktien (Nestle, Unilever, J&J etc.) momentan recht schwierig.

Die Einzelaktien musst du meiner Meinung nach nicht zwingend mit einem Stopp Loss absichern, da es sich um absolute Basisinvestments handelt. Jedoch würde ich mir auf alle Fälle mentale Stops setzen und die Aktien regelmäßig beobachten.

 

Viele Grüße

 

codibank

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @NordlichtSH

 

@Starbeam will doch gar keine ETF verkaufen, sondern weiterhin mit 500€ besparen... 


Ja, und dadurch wird sein Depot recht US-lastig.

 

Daher meine Idee, weniger als 500€ monatlich in den ETF-Sparplan zu investieren (und vor allem den US-lastigen ETF World zu reduzieren).

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich würde die Einzelaktien immer wieder als Einmalanlage kaufen und nicht als Sparpaln laufen lassen.

Welche europäische Alternativen würdet ihr empfehlen?

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@StarbeamEuropäische Alternativen bzgl. ETFs oder Einzelaktien?

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Bezüglich der Einzelaktien.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Starbeam

 

Meine beste europäische Aktie im Depot ist der Maschinenbauer

Rational AG aus Landsberg am Lech (WKN: 701080), und die

halte ich seit 10 Jahren.

 

Zu @codibank

Deine Aussagen zu den Konsumgüteraktien sind aktuell nicht mehr ganz so korrekt.

Gerade Nestle, Unilever und Johnson&Johnson haben sich kurstechnisch in

den letzten 1-2 Monaten wieder aus ihren Tiefs erholt.

Johnson&Johnson ist ein Pharmakonzern mit angegliederter Konsumgüterabteilung.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.