Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Depotaufbau

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin nun seit einigen Monaten dabei mein Depot auszubauen und bräuchte eure Meinung. Vor etwa 2 Jahren habe ich mit einem ETF MSCI World begonnen, welches ich nach und nach zu einem 3 ETF ausgebaut habe, und zwar:

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKET

COMSTAGE MSCI WORLD

COMSTAGE STOXX EUROPE 600

Diese sehe ich als Fundament meines Depots an. Seit diesem Jahr interessiere ich mich vermehrt für Einzelaktien und würde gerne einige hinzufügen bzw. habe ich dies bereits schon getan. Dies wären: (eingeklammerte noch nicht vorhanden)

- Visa

- Microsoft

- Allianz

- Siemens Healthineers

- Berkshire Hathaway B

- (Ecolab)

- (McDonald‘s/Nestle/Unilever??)

- (BB Biotech)

- (United Health)

- (Johnson&Johnson)

Ich bin mir der Übergewichtung amerikanischer Werte bzw. der mehrfachen Abdeckung durchaus bewusst, jedoch möchte die ETF ungern verkaufen.

Als monatliche Sparrate habe ich 1000€ veranschlagt, wobei die ETF regelmäßig mit z.B. 500€ Sparplan weiterlaufen und der Rest auf dem Verrechnungskonto für Einmalkäufe der Aktien „geparkt“ wird.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Sollte ich die Einzelaktien mit Stopp Loss absichern auch wenn ich einen langen Anlagehorizont habe (>30 Jahre)?

15 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Starbeam

 

Na, da gibt es doch einige. BB Biotech, Nestle und Unilever hast du ja bereits selber genannt. 
Ich würde einfach mal noch folgende in den Raum werfen und damit für eine kleine Diskussion anregen. Am besten du stellst noch eigene Recherchen dazu an. Einige davon sind auch nur eingeschränkt zu empfehlen.

Diageo (WKN 851247)

Marine Harvest (WKN 924848) 

Pernod Ricard (WKN 853373)

Salmar (WKN A0MR2G)

Swedish Match (WKN900439)

AXA (WKN 855705)

Münchener Rück (WKN 843002)

Medronic (WKN A14M2J)

Novartis (WKN 904278)

Novo-Nordisk (WKN A1XA8R)

Bayer (WKN BAY001)

Siemens(WKN 723610)

 

Schau auch sehr gerne mal bei den tollen Sternelisten von @nmh vorbei.

Die Drawdown Auswertungen dürften für dich interessant sein:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Eine-Co-Produktion-zwischen-nmh-und-mir/m-p/45493

/t5/Wertpapiere-Anlage/maximaler-Drawdown-das-sind-die-Gewinner/m-p/42512

/t5/Wertpapiere-Anlage/zieh-mich-nicht-runter-Drawdown-Auswertung/m-p/44160

 

Viele Grüße

 

codibank

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Pramax

 

Das stimmt! Ich habe das gestern gesehen, als ich mich wieder etwas mit den Konsumgüterwerten beschäftigt habe. Ich bin am überlegen ob ich reingehen soll. Ich bräuchte noch einen Konsumgüterwert aus den USA für mein Depot. Mhh...  es gibt J&J, General Mills, Procter & Gamble und Mondelez im Musterdepot. Alternativ wäre auch eine John Deere wegen der Branche interessant. Bei wem soll ich denn mein Glück für Buy and Hold nun wagen? Hast du eventuell einen klugen Rat? 

 

Gruß

 

codibank 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

eventuell auch:

  • Wirecard (weil sie demnächst in den MDAX aufgenommen werden und es uch Gerüchte gibt, dass sie die Commerzbank im DAX ablösen könnte. Dann würde der Trend nochmal von seitens der Index-ETFs bekräftigt.
  • Shell (recht konservativ und 4x Dividende im Jahr)
  • Carl-Zeiss Meditech
  • Fresenius

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das sieht und fühlt sich doch sehr gut alles an.

 

Aktien sollte man ja immer im Auge behalten, da ist ein StoppLoss bestimmt sinnvoll. Ob nun real oder geitig ist der veranblagung von dir geschuldet.

 

US Lastig?   OK dann schraub doch den Anteil des STOXX 600-er Anteil hoch und schon hast du mehr EU Anteil nach einer Zeit, ohne Einzeltitel zu suchen. Wobei das auch ein Zusatz sein könnte. z.B. die Legendären Sternelisten aus dem Bayerland 😉

 

Mach weiter so und pass deine Sparpläne ein mal im Jahr deiner Gewichtung an.

 

LG

 

meiner-einer

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @codibank

 

Vorsicht: Johnson&Johnson ist Pharma mit ein wenig Konsumgüter.

Von den 4 Werten, die Du erwähnt hast, wäre J&J mein Favorit.

General Mills habe ich gerade noch verkauft, bevor sie mit großem

Karacho nach Süden marschierten, Procter&Gamble: hohe Dividendenrendite,

Wachstumsaussichten so la-la, Mondelez beobachte ich nicht.

 

Recht ordentlich laufen derzeit bei mir Medizintechnikfirmen und Laborausstatter,

wie z.B. Stryker, Thermo Fisher Scientific und Becton Dickinson.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

@Pramax

Bin sehr zufrieden, dass ich mit einer ersten Position bei der Rational AG

(WKN: 701080) eingestiegen war.