Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Wie berechne ich eine ADL-Kurve? (advance-decline-Linie)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Community,

 

heute bitte ich um Eure Hilfe. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich. Es geht um die Berechnung der Advance-Decline-Linie (ADL).

 

Diese bekannte Linie gibt das Verhältnis der Aktien, die seit dem Vortag gestiegen sind, zu den Aktien, die seit gestern gefallen sind, an. Normalerweise subtrahiert man die Anzahl der Aktien mit Kursrückgang von denen mit Kursanstieg. Ein ADL-Wert von Null besagt also, daß gleich viele Aktien gestiegen und gefallen sind. Wenn die ADL-Linie bei minus 100 liegt, dann bedeutet das, daß beispielsweise 7.500 Aktien Kursrückgänge haben und 7.400 Aktien Kursanstiege, jeweils seit dem Vortag.

 

Diese ADL-Verläufe sieht man oft in der Fachpresse; sie geben Auskunft über die innere Verfassung des Marktes. Wenn beispielsweise der Dow Jones oder der S&P 500 steigt, die ADL-Kurve für die Börse in New York aber fällt, dann ist der Kursanstieg ungesund, weil er nur noch von wenigen Aktien getragen wird.

 

Schon seit 2009 versuche ich, eine ADL selbst zu berechnen. Da meine Uralt-Systeme leider keine Kurven mit negativen Zahlen verarbeiten können, arbeite ich nicht mit der Differenz, sondern mit dem Quotienten. Also Anzahl Aktien mit Kursanstieg geteilt durch Anzahl Aktien mit Kursrückgang. Das Ergebnis liegt zwischen 0 % (alle Aktien sind gefallen) und 100 % (alle Aktien sind gestiegen). Ein Wert von 50 % bedeutet, daß gleich viele Aktien gefallen und gestiegen sind. Wenn meine ADL-Linie bei 20 % liegt, dann sind von den grob 2.000 internationalen Aktien, die ich zu diesem Zweck beobachte, 400 gestiegen und 1.600 gefallen.

 

Soweit, so gut. Rechentechnisch gar nicht schwierig. Leider sieht die Kurve, die dabei rauskommt, ziemlich besch...eiden aus, nämlich so:

 

091000.gif

 

Die obige Grafik zeigt den Verlauf meiner selbst berechneten ADL-Kurve von August 2016 bis August 2018 (rot = ADL-Kurve fällt, grün = ADL-Kurve steigt). Wie man sieht, sieht man leider gar nichts. Es ist überhaupt kein Trend zu erkennen, sondern die Kurve schwankt wild zwischen 20 und 80 Prozent hin und her. Ein Griff ins Klo.

 

Ich habe dann mal probiert, die Kurve beispielsweise über fünf Handelstage zu glätten. Leider bringt das keine wesentliche Verbesserung. Die Kurve zeigt erst dann einen vernünftigen Trendverlauf, wenn man über z.B. 100 Handelstage glättet.

 

In meinen Systemen sieht das dann so aus:

 

091002.gif

 

Hier sieht man jetzt einen guten Trend von August 2016 bis August 2018 (rot = ADL-Kurve fällt, grün = ADL-Kurve steigt). Allerdings bin ich der Meinung, daß eine Glättung über einen so langen Zeitraum (100 Tage) die Kurve aussagelos macht. Außerdem ist es irgendwie witzlos, daß die Kurve in zwei Jahren nur zwischen 44 und 50 Prozent schwankt - ein sehr enger Bereich.

 

Ich habe also Zweifel, daß meine Kurve, die ich auf diese Weise ermittelt habe, irgendetwas Vernünftiges aussagt.

 

Daher ist meine Frage an die Community: Weiß jemand, wie man professionell die ADL-Kurve berechnet? Was mache ich falsch? Habt Ihr Vorschläge für mich, wie ich das noch verbessern kann?

 

Erster Preis: neuartige Sterne-Auswertung! Der- oder diejenige, die mir einen sachdienlichen Tip gibt, wie man eine solche Kurve wirklich professionell berechnet und welchen Denkfehler ich bisher mache, bekommt exklusiv (und vor allen anderen) eine Aktien-Auswertung nach einer neuartigen Methode, die ich in der Community bisher noch nicht veröffentlicht habe. Diese Ranglisten, mit denen ich bisher nur intern arbeite, haben mich auf einige sehr interessante Aktien aufmerksam gemacht, die in den letzten Jahrzehnten hohe Renditen pro Jahr und dabei nur seltene, geringe Verlustphasen hatten.

 

Dankbar für jede sachdienliche Anregung,

herzliche Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
21 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

...Ja da bin ich aber nun mal gespannt,

welche  Experten und Spezialisten,

unserem nmh helfen können.

 

Bei     einem     RICHIGEN EXPERTEN kann ich es mir schooon vorstellen.

 

G

hhh

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

Danke für den interessanten Beitrag.

 

Ich Dummy habe bei Wikipedia unter Advance-Decline-Linie

nachgesehen. Die meinten, dass bei der Ermittlung des ADL-Werts

nach der Rechenoperation (Anzahl der steigenden Aktien minus Anzahl der fallenden Aktien des Tages) noch der ADL-Wert des Vortages hinzuzuaddieren sei.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @nmh,

 

Interessante Fragestellung!

Ich bin über Google auf folgenden Artikel gestoßen.

 

Dort wird zum einen vom absoluten AD-Wert gesprochen, zur Darstellung der Linie werden die Werte jedoch kumuliert. Hast du dieser Kumulierung in deinem Programm auch mal ausprobiert?

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter, nur so ne Idee. Smiley (überglücklich)

 

Grüße

Getrabro

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Oh,

und ich Jeck dachte, dass käme aus dem Tennis  Frustrierte Smiley

 

Vorteil ...nmh   Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schau mal bei github

Wenn Dir der Beitrag noch nicht hilft kann Dir aber vielleicht der User die Frage beantworten. Sollte für die Fragestellung ja egal sein ob Krypto-Währungen oder Aktien.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax   und @Getrabro:

 

Ein interessanter Hinweis, vielen Dank! Die beiden Artikel, die Ihr zitiert, stimmen darin überein, daß offenbar der letzte Wert zum aktuellen Parameter hinzuaddiert wird. Ich werde das mal ausprobieren (soweit es zu meiner Art der Berechnung mittels Quotient kompatibel ist) und dann berichten.

 

Vielen Dank auch an @ehemaliger Nutzer. In dem Beitrag wird eine Berechnungsroutine in einer Computersprache vorgestellt. Auch das schaue ich mir näher an.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

Hi nmh,

seit 2009 arbeitest du daran? - ist doch gar nicht so schwer. Probiers mal damit:  

n=1∞1ns=∏p11−1ps∑n=1∞1ns=∏p11−1ps

Das linke Symbol (Linksterm) beschreibt eine unendliche Summe und das rechte Symbol (Rechtsterm) steht für ein unendliches Produkt. Die linke Seite stellt übrigens die gebräuchliche Darstellung der riemannschen Zeta-Funktion (ζ-Funktion) dar.

Schön, das wir auch einmal helfen konnten!

Grüße nach Bogenhausen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Interessant, @Shane 1, vielen Dank für den Hinweis. Nur:

 

Riemann-Untermengen im Gaußschen Zahlenraum müssen doch erst mit der Schrödinger-Gleichung normalisiert werden, da in der transfiniten Arithmetik imaginäre Zahlenräume nicht als archimedisches Axion, sondern nur als zweidimensionaler Vektorraum dargestellt werden. Kann es sein, daß Du das in der Gleichung oben übersehen hast?

 

Polynomialsyndrome nach der algebraischen Galois-Theorie sind übrigens auch in der finiten Spieltheorie anwendbar; ich könnte mir daher gut vorstellen, daß die Riemannsche Vermutung - freilich erst nach Normalisierung im Frequenzbereich mit Hilfe einer assoziativen Fourier-Transformation - auch für Deinen Urlaub in Bad Wiessee nützlich sein wird!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@nmh

tut mir leid, dieser kleine Spass auf deine Kosten. Die Eulersche Formel ist ja dafür  mathematischer Blödsinn. War ich bei deiner Frage schon haltlos überfordert, ziehe ich bei dieser Antwort symbolisch meinen nicht vorhandenen Hut !

Grüßle - Shane