Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ! ETF Sparplan für Anfänger

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

als Neuling in der ETF Welt wollte ich von Eurem Wissen partizipieren und nach Eurem Feedback fragen.

 

Nach langer Recherche habe ich mir folgendes Portfolio zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Evtl. habt ihr einige Tipps und Empfehlungen für mich.

 

Da ich bislang ein Depot bei einer Bank hatte (ausschließlich Fonds) steht mir nun eine kleine 4-stellige Summe zur Verfügung, so dass ich zunächst mehrere Anteile kaufe und im Anschluss einen Sparplan einrichte.

 

Ich würde u.g. wie folgt besparen wollen

 

Monatlich zu je 50 Euro.

  • ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH)
  • ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC ETF (593397)

Monatlich zu 25 Euro

  • ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC ETF (A111X9)

 

Darüber hinaus interessiere ich mich für den

  • ISHARES S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF (Acc) (A142NZ) -> Aufgrund der geringen Kosten und den Entwicklungsmöglichkeiten

und für den

  • ISHARES S&P 500 UCITS ETF (Dist) (622391)

 

Letzteres ist mEn jedoch als Sparplan nicht möglich, daher würde ich hier nach Möglichkeit Anteile kaufen.

 

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Ist das Portfolie evtl. zu breit gestreut für den Anfang oder ist es empfehlenswerter sich zunächst auf weniger ETFs zu beschränken?

 

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche jedem schon einmal ein entspannten Wochenende

22 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Ist Geldanlage keine Spekulation ??   Smiley (fröhlich)

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Nein ist es nicht.

Eine Wette auf kurzfristigen Gewinn ist Spekulation.

Eine langfristige diversifizierte Geldanlage nicht.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Wer spricht denn hier von Kurzfristig ?

...wobei das Wort Kurzfristig zu definieren wäre.

 

Dies ist typisch deutsches spießiges Anleger denken.

 

Dann hätte ich vor vielen Jahren bei Ausgabe zb. Fb.- Google o.ä.

spekuliert...und, ja das habe ich auch...nur Vk. habe ich nicht.

 

Ich wünsche Dir von Herz viel Erfolg bei Deinen Anlagen.