Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ! ETF Sparplan für Anfänger

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

als Neuling in der ETF Welt wollte ich von Eurem Wissen partizipieren und nach Eurem Feedback fragen.

 

Nach langer Recherche habe ich mir folgendes Portfolio zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Evtl. habt ihr einige Tipps und Empfehlungen für mich.

 

Da ich bislang ein Depot bei einer Bank hatte (ausschließlich Fonds) steht mir nun eine kleine 4-stellige Summe zur Verfügung, so dass ich zunächst mehrere Anteile kaufe und im Anschluss einen Sparplan einrichte.

 

Ich würde u.g. wie folgt besparen wollen

 

Monatlich zu je 50 Euro.

  • ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH)
  • ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC ETF (593397)

Monatlich zu 25 Euro

  • ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC ETF (A111X9)

 

Darüber hinaus interessiere ich mich für den

  • ISHARES S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF (Acc) (A142NZ) -> Aufgrund der geringen Kosten und den Entwicklungsmöglichkeiten

und für den

  • ISHARES S&P 500 UCITS ETF (Dist) (622391)

 

Letzteres ist mEn jedoch als Sparplan nicht möglich, daher würde ich hier nach Möglichkeit Anteile kaufen.

 

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Ist das Portfolie evtl. zu breit gestreut für den Anfang oder ist es empfehlenswerter sich zunächst auf weniger ETFs zu beschränken?

 

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche jedem schon einmal ein entspannten Wochenende

22 ANTWORTEN

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

@Kiklami  schrieb:

@das_mcc- auch an dich einen herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass man sich als Anfänger insgesamt eher am MSCI World und EM orientieren und die EM ungefähr mit 30% bespart.

 

Bedeutet dies aber auch, dass der restliche Anteil der Sparsumme auf die anderen ETFs fallen sollte -> MSCI World mit 70 % der Sparsumme

 

 


Hallo @Kiklami,

 

das hast du richtig erfasst, 70% auf den MSCI World und 30% auf die EM. Das ist eine klassische Empfehlung. Du kannst aber durchaus auch 75/25 oder 80/20 machen.

Ich empfehle dir auch diese 70/30-Aufteilung!

Den TecDax würde ich erstmal, aufgrund deiner eher niedrigen Sparrate, weglassen. Grundsätzlich würde ich solche "Branchenwetten" oder "Länderwetten" auch nur zu maximal 10-15% Anteil in mein Depot aufnehmen.

Das ist jedoch alles nur meine persönliche Meinung.

 

Viel Erfolg und beste Grüße!

Getrabro


Lieber @Getrabro hab herzlichen Dank.

 

Vielen Lieben Dank für den Input.

Ich werde dann entsprechend der allg. Empfehlungen investieren, selbstverständlich wissend, dass eure Empfehlungen, Anregungen etc. freibleibend und unverbindlich sind.

 

Insgesamt hatte ich zuvor auch noch eine Frage bzgl. einzelner Aktien gestellt. Ich liebäugel mit Wirecard und Amazon - unabängig von der Menge (Anteile) oder der Sparrate - klingt es sinnvoll hier sich Anteile zu sichern ?

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Ja, wenn Du spekulieren willst.

 

Für Geldanlage über längere Zeiträume bspw. für die Altersvorsorge würde ich persönlich das nicht empfehlen.

 

Klumpenrisiko:

Das KGV für die Wirecard Aktie liegt irgendwo bei wahnwitzigen 60 herum.

Soweit ich das richtig weiß bedeutet dies das das die Firma 60 mal im Vergleich zu dem was zuletzt erwiortschaftet wurde mehr verdienen müsste. (oder so ähnlich googel das mal nach) das bedeutet die Erwartungen der Investoren hat den KGV auf 60 getrieben, weil die Leute denken das die Firma riesen Potential hat.

Das kann ja auch stimmen. Das ist dann die Spekulation.

Oder Du kaufst zwei Einzeltitel. Der eine ist gerade völlig überbewertet und rutscht nach 3 Monaten ab. Der andere läuft super und erfüllt die Erwartungen der Investoren. Dann ein Skadal und auf die Firma kommen riesen Prozessrisiken zu - der Kurs schmiert ab. Wenn du breit diversifizierst oder nur einen kleinen Teil Deiner Sparrate auf Einzeltitel verwendet, dann sinken diese Risiken. Es ist nunmal umwahrscheinlicher das alle 1600 Einzeltitel im MSCI WOrld ETF gleichzeitig Prozesse an der Backe haben (verallgemeinert).

Aber klar man kann hier auch richtig gewettet haben und dann nach 3 Monaten mit Gewinn verkaufen.

 

 

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

Ja, wenn Du spekulieren willst.

 

Für Geldanlage über längere Zeiträume bspw. für die Altersvorsorge würde ich persönlich das nicht empfehlen.


 


@das_mcc

Natürlich vergessen zu erwähnen: Der Kauf einer Aktie, oder Anteile an einer Aktie soll nicht das Sparen ablösen. Es geht vielmehr darum ob es sinnvoll ist zum ETF Portfolie sich einzelne Aktien oder eben Anteile anzueignen. Also es geht nicht um die Frage entweder ETF oder Aktien sondern insgesamt um die Ergänzung des "eigenen" Portfolios.

 

Bsp.: monatliche Besparung von ETF mit 150 Euro, zzgl. Kauf von Aktienanteilen. Das man diese hält und zu gegebener Zeit verkauft ist ein anderes "Thema"

 

LG und vielen Dank

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Ja gut dann mein Vorschlag:

Von Deinem jährlich verfügbaren Budget zum langfristigem sparen :

 

70% in ETF

20% in Einzel Aktien

10% aufs Tagesgeld

Aber zu allererst 2-3 Netto Gehälter als Reserve aufs Tagesgeld packen.

 

🙂 es kommt halt auch immer darauf an um welche Summen es geht und wielange der Anlage Horizont ist.

Sagst Du zb. du willst langfristig 150 Euro jeden Monat anlegen hast aber noch 10000 Euro Spielgeld herumliegen bei denen es egal ist wenn sie weg sind, dann nimmt halt die 10k und kauf Einzeltitel.

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

Ja gut dann mein Vorschlag:

Von Deinem jährlich verfügbaren Budget zum langfristigem sparen :

 

70% in ETF

20% in Einzel Aktien

10% aufs Tagesgeld

Aber zu allererst 2-3 Netto Gehälter als Reserve aufs Tagesgeld packen.

 

🙂 es kommt halt auch immer darauf an um welche Summen es geht und wielange der Anlage Horizont ist.

Sagst Du zb. du willst langfristig 150 Euro jeden Monat anlegen hast aber noch 10000 Euro Spielgeld herumliegen bei denen es egal ist wenn sie weg sind, dann nimmt halt die 10k und kauf Einzeltitel.


@das_mccNein, nein - also 10k habe ich natürlich nicht rumliegen. Ich dachte einfach nur, dass ich mir vllt einen einzelnen Titel (oder eben kleine Anteile an einem Titel) kaufe. Ich wollte nicht unbedingt in einzel Aktien investieren. Ich sehe ungeheimes potential in Amazon (zumindest in dem Service und in dem dig. Ökosystem) - daher ging meine Überlegung in diese Richtung.

 

Mal aber nebenbei gefragt: Macht es überhaupt Sinn, bei einer Sparrate von 1800 Euro jährlich "nur" 360 Euro in Einzelaktien zu investieren?

Die Antwort darf ruhig ernüchternd ausfallen ^^

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Ich hab noch 500 Euro zur Verfügung - Rest aus dem Depot was ich noch nicht in ETF's angelegt hatte - daher meine Frage an die Erfahrenen: Würdet ihr mir eher empfehlen diesen Betrag in ETF's zu investieren (MSCI 70/20 EM) oder dann eher auf Einzelwerte. Im ETF Depot (MSCI/EM) sind schon Anteile für knapp 2000 Euro hinterlegt.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Einen Betrag in Höhe von 500€ würde ich aufgrund der Höhe der Ordergebühren nicht in einen Einzelwert investieren.

 

Meine Empfehlung: entweder warten, bis du mindestens 1. 000€ zusammen hast, oder die bestehenden Sparpläne vorübergehend erhöhen.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Genau

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Kiklami  schrieb:

Ich hab noch 500 Euro zur Verfügung - Rest aus dem Depot was ich noch nicht in ETF's angelegt hatte - daher meine Frage an die Erfahrenen: Würdet ihr mir eher empfehlen diesen Betrag in ETF's zu investieren (MSCI 70/20 EM) oder dann eher auf Einzelwerte. Im ETF Depot (MSCI/EM) sind schon Anteile für knapp 2000 Euro hinterlegt.


 

Sei doch einfach mal ein wenig "Mutig"  Smiley (zwinkernd)

zb. mit  A2 DR 6F

 

1100 Stk. a ca. 0,40 kaufen.  ( je ca. 15.- für K u. Vk. )

 

Warten bis der Kurs sich verdoppelt, was ich persönlich sehe*

...und fertig.

 

Immer diese Gebühren Diskussion, für die paar Öre.

 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 

 

*und mehr

 

 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Das ist eben der Unterschied zwischen Spekulation und Geldanlage