Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ! ETF Sparplan für Anfänger

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

als Neuling in der ETF Welt wollte ich von Eurem Wissen partizipieren und nach Eurem Feedback fragen.

 

Nach langer Recherche habe ich mir folgendes Portfolio zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Evtl. habt ihr einige Tipps und Empfehlungen für mich.

 

Da ich bislang ein Depot bei einer Bank hatte (ausschließlich Fonds) steht mir nun eine kleine 4-stellige Summe zur Verfügung, so dass ich zunächst mehrere Anteile kaufe und im Anschluss einen Sparplan einrichte.

 

Ich würde u.g. wie folgt besparen wollen

 

Monatlich zu je 50 Euro.

  • ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH)
  • ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC ETF (593397)

Monatlich zu 25 Euro

  • ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC ETF (A111X9)

 

Darüber hinaus interessiere ich mich für den

  • ISHARES S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF (Acc) (A142NZ) -> Aufgrund der geringen Kosten und den Entwicklungsmöglichkeiten

und für den

  • ISHARES S&P 500 UCITS ETF (Dist) (622391)

 

Letzteres ist mEn jedoch als Sparplan nicht möglich, daher würde ich hier nach Möglichkeit Anteile kaufen.

 

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Ist das Portfolie evtl. zu breit gestreut für den Anfang oder ist es empfehlenswerter sich zunächst auf weniger ETFs zu beschränken?

 

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche jedem schon einmal ein entspannten Wochenende

22 ANTWORTEN

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Was ist denn das Ziel Deiner Überlegungen zur Anlage?

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Das Ziel sollte sein, dass ich über einen möglichst langfristigen Horizont (25-30 Jahre) Geld anspare und dabei eine vernünftige Rendite erwirtschafte.

 

Oder ist mit dem Ziel gemeint, weshalb ich mir bestimmte ETF's ausgesucht habe?

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Kiklami,

 

MSCI World und EM sind auf jeden Fall die richtige Richtung. Ob es langfristig eine gute Idee ist, TecDAX und Healthcare überzugewichten wird sich zeigen. Es kann eine Überrendite zur Folge haben, kann sich allerdings auch negativ auswirken.

 

Vom S&P 500 würde ich Abstand nehmen. Im MSCI World hast Du zur Zeit schon einen extrem hohem US-Anteil. Mit einem zusätzlichen Engagement im S&P 500 gehst Du eine große Wette darauf ein, dass die USA sich künftig besser entwickeln als der Rest der Welt. Diese Wette wäre mir keine zusätzliche Position wert.

 

Fazit: Bei Deinen geringen Sparraten würde ich mich auf World und EM konzentrieren und mich freuen, dass ich breitestmöglich diversifiziert bin und an der Marktrendite teilhaben kann. Breiter gestreut kannst Du ja ohnehin nicht sein, Du kannst nur zusätzliche Wetten darauf abschließen, dass einzelne Branchen oder Länder in den kommenden Jahren besser performen als andere.

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Lieber @t.w.,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Dann würde ich die Gewichtung des Portfolios gegebenfalls so ändern, dass ich den TecDax gegen den EM tausche.

 

Der neue Plan würde dann wie folgt aussehen

Monatlich zu je 50 Euro.

  • ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH)
  • ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC ETF (A111X9)

Monatlich zu 25 Euro

  • ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC ETF (593397)

 

Von S&P würde ich dann zunächst Abstand nehmen.

 

Dann würde ich gerne noch eine andere Frage in die Runde werfen wollen.

Mich interessieren auch zunehmend Aktien. Ins Auge gefasst habe ich u.a. Wirecard (747206), Fresenius (578560) und natürlich Amazon (906866).

 

Selbstverständlich würde ich nicht mein ganzes Geld auf diese Pferde wetten, aber Anteile kaufen. Ich selber sehe bei Wirecard und Amazon erhebliche Wachstumspotenziale in den nächsten Jahrzehnten.

 

Wie steht Ihr zu den genannten Aktien - ist es sinnvoll zusätzliches im Portfolio zu haben?

 

Vielen Dank unf viele Grüße an Alle

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kiklami,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Normalerweise äußern wir uns zu Anlage-Fragen ja nicht, aber unsere neue Risikoanalyse kann dir vielleicht bei der Einschätzung deiner Zusammensetzung helfen.

 

Ich habe deine WKNs A0RPWH, 593397 und A111X9 auf Basis deiner Sparraten dort einmal simuliert und so sieht das dann aus:

 

Risikoanalyse_Kiklami.png

 

 

 

Diese Simulation könnt ihr natürlich auch selbst durchführen. Den entsprechenden Punkt im Persönlichen Bereich findet ihr unter Depot > Risikoanalyse > Simulation.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Hier wird aber nur Rendite in den Bezug zur Volatilität gesetzt.

Dinge wie Währungsrisiko, Marktgewichtung oder die Bildung von Klumpenrisiken wird nicht eingegangen. Daher glaube ich diese Möglichkeit zur Visualierung hilft dem Threadersteller nicht weiter.

 

Vielleicht wird das Problem anders klar:

Geh mal auf die Morningstarseiten und richte dir ein Musterportfolio ein.

Anschließend mal die X-Ray Funktion nutzen und sich anzeigen lassen welche Titel in welcher Konzentration gedoppelt wurden.

 

Worauf ich hinaus will:

Wenn Du Deine ETF Auswahl mal so durchleuchten würdest hättest Du zwei Erkenntnisse:

 

1. Krasser overweight bei US Firmen

2. Da du Branchen ETF basierend auf dem S&P500 Index bevorzugst wirst Du hier viele Dopplungen haben. Daher entfällt relativ ein höherer Anteil auf diese gedoppelten Aktien. Das nennt man dann Klumpenrisiko.

 

Ich glaube Du hast Dir diese ETF rausgesucht, weil die viel Rendite gebracht haben.

Daher auch die Überlegung auf Einzeltitel zu spekulieren. Aber das ist das Gegenteil von Geldanlage und nennt sich Spekulation.

 

Eine "vernünftige" Rendite sind eben nicht 25% p.a. sondern ~7%. Der Maßstab ist der MSCI World der wird allgemein anerkannt.

Um hier die konzentration auf US Titel zu mindern und um das Weltportfolio zu komplettieren sagt man dann ~30% der Sparsumme in Emerging Markets ETF.

 

Wenn man keine Ahnung hat ist ein ETF Portfolio mit maximaler Streuung die beste Wahl. Die Volatilität ist immer vorhanden an der Börse. Das Risiko würde ich nicht unbedingt durch diese Brille alleine bewerten wollen.

 

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@das_mcc- auch an dich einen herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass man sich als Anfänger insgesamt eher am MSCI World und EM orientieren und die EM ungefähr mit 30% bespart.

 

Bedeutet dies aber auch, dass der restliche Anteil der Sparsumme auf die anderen ETFs fallen sollte -> MSCI World mit 70 % der Sparsumme

 

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@Kiklami  schrieb:

@das_mcc- auch an dich einen herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass man sich als Anfänger insgesamt eher am MSCI World und EM orientieren und die EM ungefähr mit 30% bespart.

 

Bedeutet dies aber auch, dass der restliche Anteil der Sparsumme auf die anderen ETFs fallen sollte -> MSCI World mit 70 % der Sparsumme

 

 


Hallo @Kiklami,

 

das hast du richtig erfasst, 70% auf den MSCI World und 30% auf die EM. Das ist eine klassische Empfehlung. Du kannst aber durchaus auch 75/25 oder 80/20 machen.

Ich empfehle dir auch diese 70/30-Aufteilung!

Den TecDax würde ich erstmal, aufgrund deiner eher niedrigen Sparrate, weglassen. Grundsätzlich würde ich solche "Branchenwetten" oder "Länderwetten" auch nur zu maximal 10-15% Anteil in mein Depot aufnehmen.

Das ist jedoch alles nur meine persönliche Meinung.

 

Viel Erfolg und beste Grüße!

Getrabro

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Genau, die "Standardempfehlung" geht in die Richtung 70% World, 30% EM. Weniger EM kann man machen, wenn man möchte, mehr ist eher spekulativ und etwas riskanter.

 

Edit: Und wieder war ich einen Klick zu spät @Getrabro Smiley (zwinkernd)