Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! ETF Sparplan für Altersvorsorge

51 ANTWORTEN

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Den ETF110 kann man die nächsten drei Jahre bei der Commerzbank kostenlos besparen.

Die gesparten 1,5% von 150 Euro im Monat würden in drei Jahren zusammen 81 Euro ergeben.

 

Aus 81 Euro werden in 34 Jahren bei 8% Rendite 1108,90 Euro.

 

Xeronimo

@ehemaliger Nutzer hallo, warum ist synthetisch/swap für dich ein KO Argument? danke

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...las gerade den Titel des Threads

...klickte auf den Ursprungsgeber

...las nicht den Rest

...dachte nur, Jungs, lebt das Leben solange es lebenswert ist, oder:

...als 28jähriger würde ich mich heute - als alter Sack - nur auf das konzentrieren, was als Altersvorsorge das einzig Sinnvolle ist, eine selbstbewohnte Immobilie

...sie stellt die Basis der Maslowschen Bedürfnispyramide dar

...wir sind 1-2 Jahre vor dem Ende des derzeitigen Aktienhypes, das Ende würde alle ETFs genauso betreffen wie Einzelaktien

...wir haben grandios niedrige Zinsen

...wer jetzt als junger Mensch über Altersvorsorge nachdenkt und kein Erbe zu erwarten hat, vermögenswirksame Leistungen seines Arbeitgebers bekommt, kein Eigentum besitzt, sollte BAUSPAREN, 

...drei Verträge a 30.000 bei drei unterschiedlichen Bausparkassen

...deren Konditionen sind nahezu perfekt

...und man braucht ja nicht alle gleichzeitig besparen, Hauptsache erstmal abschließen, Obolus einzahlen und einen anfüttern

...über ETF-Sparpläne würde ich erst wieder nachdenken, wenn der nächste Aktiencrash vorbei ist

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

kennst du den Investmentpunk? Laut Investmentpunk (Gerald B. Hörhan) ist einer der größten Fehler, den man als Kleinsparer machen kann, sich eine eigengenutzte Immobilie zuzulegen. Zitat Hörhan „Ich wohne zur Miete, aber ich liebe Immobilien als Geldanlage“. Den Fehler habe ich – wenn es denn wirklich einer war – allerdings selber auch gemacht. Dieses Video von ihm ist wirklich interessant.

 

Gruß paba

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Dem Typen kann man ja nicht zuhören ... diese nasale Arroganz ist ja schrecklich. Und seine Investment Tipps (und Lebensweisheiten) hören sich auch ein bisschen suspekt an.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@paba  schrieb:

Hallo @Noxx,

 

kennst du den Investmentpunk? Laut Investmentpunk (Gerald B. Hörhan) ist einer der größten Fehler, den man als Kleinsparer machen kann, sich eine eigengenutzte Immobilie zuzulegen. Zitat Hörhan „Ich wohne zur Miete, aber ich liebe Immobilien als Geldanlage“. Den Fehler habe ich – wenn es denn wirklich einer war – allerdings selber auch gemacht. Dieses Video von ihm ist wirklich interessant.

 

Gruß paba


...naja, mein Lebensmotto war immer schon: Sekt oder Selters

...wer sich für Selters (breitgefächerte ETFs) entscheidet als Altersvorsorge macht doch genau das Gleiche wie eine Lebensversicherung ab zu schließen

...andere sollen sein Vermögen aufbauen, verwalten und mehren

...nicht man selbst setzt sich mit den Unternehmen, deren Chancen und Bilanzen auseinander, sondern verlässt sich auf die Annahme, alles bleibt wie es heute ist und projeziert das auf 35 weitere Lebensjahre

...in der Menschheitsgeschichte gab es so etwas, was wir seit 70 Jahren erleben noch nie (eine so lange kriegslose prosperierende Zeit in Mitteleuropa)

...das will man noch 35 Jahre fortschreiben, indem man ETFs von krisengeschüttelten Banken kauft?

...in 35 Jahren wird es 3,5 Milliarden mehr Menschen geben, von denen sich am liebsten 350 Millionen im merkelschen Deutschland versorgen lassen wollen

...wer ein gewisses Vermögen angesammelt hat wird es diversifizieren wollen in Aktien, ETFs, usw....alles roger

...wer als junger Mensch aber keines hat, sollte als erstes seine grundlegenden Lebensbedürfnisse versuchen ab zu sichern: Wohnen und Essen

...wer sein Geld in Wohnimmobilien der Metropolregionen gesteckt hat, hat in den letzten 10 Jahren in Metropolregionen mehr Wertzuwachs gemacht als in jedem ETF-Depot

...wenn er es selbst bewohnt hat erst recht

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Gerade wenn man mit neuen Kriegen in Mitteleuropa rechnet, sind Immobilien natürlich super. Perfekt geschützt gegen Artillerie und Fliegerbomben, und falls man mal ans andere Ende des Kontinents fliehen muß, packt man das Haus einfach in den Rucksack und nimmt es mit. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Xeronimo

Weil ich es besser finde wenn "echte" Bestände im Pott sind. Ich entscheide mich ja für eine Anlageform, z.B. den DAX und bei Tauschgeschäften hat man dann vielleicht indirekt in dem investierten ETF in echt Apple oder was auch immer. Somit ist die für mich pers. relevatne Idee weg.  So Tauschgeschäfte sind in meinen Augen undurchsichtig un intransparent. wenn ich einen Aotomobil ETF kaufe will ich "indirekt" auch das ds Geld genau da hingeht und ncht in was anderes.  Ist eine Kopfsache. Bei Swap/Synthetisch habe ich das Bauchgefühl von Luftschlössern. Und ein gutes Bauchgefühl gehört für mich bei Geldsparen dazu..... Und die Einzelfirmen werden indirekt auch gestützt die im ETF sind, weil der Emitent ja "echte" Aktien hält und somit der Marktwert der jeweiligen Firma minimal besser ist.

Xeronimo

Ok, vielen Dank! Ich hab jetzt auch einen replizierenden genommen, keinen synthetischen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hm...... "wenn man schon 40 ist..."   Was da wohl das Orakel Warren zu sagt.   Alles verkaufen und spenden.............  Sparen lohnt immer.