Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! ETF Sparplan für Altersvorsorge

51 ANTWORTEN

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Ich habe mich entschlossen, es nun so zu machen, wie anfangs auch geplant, und mich nicht abschrecken zu lassen vor etwaiger Umstellung auf "Ausschüttung" und den Ordergebühren. Danke für euren Rat und euren Zuspruch!

 

Folgende ETF werde ich besparen:

- ETF110 Comstage MSCI World 150 EUR

- ETF127 Comstage MSCI Emerging Markets 50 EUR

 

Gesetz den Fall, es wird hier Anfang 2018 von "Thesaurierung" auf "Ausschüttung" umgestellt, muss ich dann irgendetwas für die Steuererklärung berücksichtigen?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@CB1989:

 

Wunderbar, Du wirst es sicher nicht bereuhen. Thema Steuererklärung: In Zeiten der Abgeltungssteuer sollten die Steuern eigentlich komplett auf Bank-Ebene abgeführt werden, so dass Du Dich im Normalfall nicht mehr darum kümmern mußt, auch wenn der Fonds die Ausschüttung umstellt. Sollten wir irgendwann mal wieder eine Bundesregierung haben, kann sich das natürlich auch ändern. Aber es immer immer schlecht, ein Investment an steuerlichen Fragen auszurichten - die Vorschriften wechseln ohnehin ständig.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Vielen Dank! 🙂

 

Eine grundsätzliche Frage zur Abbuchung auf dem Verrechnungskonto:

Wenn ich die Sparplan-Order zum 7.12. einstelle, wird dann genau zum 7.12. mein Konto belastet oder entsprechend früher (oder gar später)?

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

CB1989 schrieb:

Vielen Dank! 🙂

 

Eine grundsätzliche Frage zur Abbuchung auf dem Verrechnungskonto:

Wenn ich die Sparplan-Order zum 7.12. einstelle, wird dann genau zum 7.12. mein Konto belastet oder entsprechend früher (oder gar später)?

 


Die Wertstellung des Einzugs der Sparrate erfolgt am Tag des geplanten Kaufs. Also in deinem Beispiel am 7.12. So ist es jedenfalls bei mir.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @CB1989,

 

für Wertpapiere gilt bei comdirect (beispielhaft) immer folgendes:

 

Orderausführung (z.B.) am Montag

Die Buchung wird in der Nacht von Montag auf Dienstag in Konto und Depot eingearbeitet und ab Dienstag für den Kunden sichtbar.

Valuta (= Wertstellungsdatum für Zinsberechnung auf dem Konto) ist Mittwoch.

 

Vermutlich trifft das auch auf Sparpläne zu, da kenne ich mich aber nicht aus.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @CB1989,

 

für Wertpapiere gilt bei comdirect (beispielhaft) immer folgendes:

 

Orderausführung (z.B.) am Montag

Die Buchung wird in der Nacht von Montag auf Dienstag in Konto und Depot eingearbeitet und ab Dienstag für den Kunden sichtbar.

Valuta (= Wertstellungsdatum für Zinsberechnung auf dem Konto) ist Mittwoch.

 

Vermutlich trifft das auch auf Sparpläne zu, da kenne ich mich aber nicht aus.

 

nmh

 


Ja, es ist im Grunde genauso bei Sparplänen, wenn Aktien erworben werden. Wird im Sparplan das Kaufdatum 7. angegeben, wird der Kauf am 7. gebucht und am 9. wertgestellt. 

 

Bei Comstage-ETFs stellt es sich etwas anders dar: hier wird Buch- und Wertstellungsdatum 9. angezeigt.

 

Die eigentliche Frage zielte aber auf die Wertstellung des Einzugs vom Referenzkonto oder, und das ist eine Besonderheit beim Sparplan: vom exterenen Girokonto. Und hier erfolgt Buchung und Wertstellung zum Kaufdatum, also in diesem Beispiel am 7.

 

(Ggf. früher, wenn Wochenende / Feiertag im Spiel ist, das habe ich jetzt nicht überprüft.)

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Kurze Frage: Ich habe den Sparplan nun eingerichtet. Er wird jetzt als Nr. 2 aufgelistet bei "Geldanlage / Wertpapiersparplan", obwohl ich nur einen habe?! Ist das aufgrunddessen, weil ich schon mal einen erstellt und dann gelöscht hatte? Nur so könnte ich es mir nämlich erklären...

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Yepp, das wird einfach fortlaufend nummeriert, unter berücksichtigung aller früheren Sparpläne …

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Super, danke! Ich muss übrigens sagen, diese Community ist wirklich top. 🙂 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

CB1989 schrieb:

Ich habe mich entschlossen, es nun so zu machen, wie anfangs auch geplant, und mich nicht abschrecken zu lassen vor etwaiger Umstellung auf "Ausschüttung" und den Ordergebühren. Danke für euren Rat und euren Zuspruch!

 

Folgende ETF werde ich besparen:

- ETF110 Comstage MSCI World 150 EUR

- ETF127 Comstage MSCI Emerging Markets 50 EUR

 

Gesetz den Fall, es wird hier Anfang 2018 von "Thesaurierung" auf "Ausschüttung" umgestellt, muss ich dann irgendetwas für die Steuererklärung berücksichtigen?


Hinweis: Solltest du deinen Sparerpauschbetrag (aktuell 801 € pro Kalenderjahr) noch nicht durch anderen Kapitalerträge ausgeschöpft haben, kannst du unter Angabe deiner Steuer-ID bei der Comdirect einen Freistellungsauftrag erteilen, dann werden keine Steuern einbehalten.