Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! ETF Sparplan für Altersvorsorge

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige Unterstützung zur Zusammenstellung meines ETF Sparplans.

Ich bin 28 Jahre alt und möchte die kommenden 35 Jahre über den Sparplan meine private Altersvorsorge absichern. 

 

Angedacht sind 200 EUR monatlich. Da ich mich seit Monaten belese, habe ich mir gestern endlich den Plan eingerichtet, in voller Überzeugung das richtige getan zu haben (Comstage), bis mir hier in der Community der Hinweis auf die Umstellung der TOP-Preis ETF's zum 1.1.2018 aufgefallen ist. Das alles wäre noch halb so schlimm, wenn die Umstellung von thesaurierend auf ausschüttend nicht auch noch dazu kommen würde (scheint ja für Q1 / 2018 geplant zu sein?).

 

Folgende ETF hatte ich ausgewählt:

- ETF110 Comstage MSCI World 150 EUR

- ETF127 Comstage MSCI Emerging Markets 50 EUR

 

Also eine 75/25 Verteilung. Ihr glaubt nicht, wie glücklich ich war, endlich das Thema abhaken zu können, und jetzt erdrückt mich wieder die Skepsis.

 

Was für Alternativen würdet ihr mir in meiner persönlichen Situation empfehlen?

Zusammenfassend: Ich möchte 200 EUR monatlich besparen, lange Laufzeit (35+ Jahre), thesaurierend !!, keine "steuerhässlichen" ETFs, natürlich möglichst geringe Kosten (wobei es mir primär darum geht, dass ich mich einfach "zurücklehnen" kann und weiß, dass ich die für meine avisierte Strategie "Altersvorsorge" z. Zt. passendsten ETF gewählt habe...)

 

Ich danke euch für Rat und Unterstützung! 🙂

51 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Xeronimo

 

Natürlich gibt es ein paar die Synthetisch sein müssen....

Comstage und Co. legen sich ja keine 30.000 Fässer Öl in den Keller oder bunkern, in 100 verschiedenen Währungen das Spielgeld 🙂   Aber bei Aktien mach ich das auch meist so in Vollreplizierend....

 

 

Xeronimo

Haha, ja, ok!