Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! ETF Sparplan für Altersvorsorge

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige Unterstützung zur Zusammenstellung meines ETF Sparplans.

Ich bin 28 Jahre alt und möchte die kommenden 35 Jahre über den Sparplan meine private Altersvorsorge absichern. 

 

Angedacht sind 200 EUR monatlich. Da ich mich seit Monaten belese, habe ich mir gestern endlich den Plan eingerichtet, in voller Überzeugung das richtige getan zu haben (Comstage), bis mir hier in der Community der Hinweis auf die Umstellung der TOP-Preis ETF's zum 1.1.2018 aufgefallen ist. Das alles wäre noch halb so schlimm, wenn die Umstellung von thesaurierend auf ausschüttend nicht auch noch dazu kommen würde (scheint ja für Q1 / 2018 geplant zu sein?).

 

Folgende ETF hatte ich ausgewählt:

- ETF110 Comstage MSCI World 150 EUR

- ETF127 Comstage MSCI Emerging Markets 50 EUR

 

Also eine 75/25 Verteilung. Ihr glaubt nicht, wie glücklich ich war, endlich das Thema abhaken zu können, und jetzt erdrückt mich wieder die Skepsis.

 

Was für Alternativen würdet ihr mir in meiner persönlichen Situation empfehlen?

Zusammenfassend: Ich möchte 200 EUR monatlich besparen, lange Laufzeit (35+ Jahre), thesaurierend !!, keine "steuerhässlichen" ETFs, natürlich möglichst geringe Kosten (wobei es mir primär darum geht, dass ich mich einfach "zurücklehnen" kann und weiß, dass ich die für meine avisierte Strategie "Altersvorsorge" z. Zt. passendsten ETF gewählt habe...)

 

Ich danke euch für Rat und Unterstützung! 🙂

51 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CB1989

 

Hallo und Willkommen hier in der ETF Orgie 😉

Langfristiges Ziel und finanzielle Weitsicht stimmt bei dir, genau wie auch die konservative Wahl deiner beiden ETF´s, da musst du wenig dran drehen im Laufe der Zeit.

 

Das Fondsgesellschaften Fonds mal umstellen muss man einfach hin nehmen, da kann ja auch comdirect nichts dafür. Die Kunden eines anderen Brokers müssen auf solche Dinge genau so achten wie wir hier.  Es ist auch nicht Kriegsentscheidend ob er ausschüttend oder wiederanlegend ist. Dafür fehlen uns noch so einige Hunderttausende von Euros im Depot, und nach dem neunen Wertpapiergesetz per Januar werden  so weit ich weiß die wiederanlegenden auch besteuert, halt auf Fondsebene.

 

Also wenn du die 1,5 % Provision sparen möchtest musst du wohl oder über jedes Jahr nachsehen und umstellen ob deine Auswahl weiter im Angebot bleibt oder einfach laufen lassen und die kleine Gebühr hin nehmen. wenn auf beiden die ETF Gebühr käme wären das in deinem Fall 3 Euro je Ausführung. Oder du suchst dir immer aktuelle die im Angebot sind. Das führ aber unweigerlich zur Splittung deines Depots. Also das du immer nur 1 bis X Jahre auf einen sparst und dann nach x-Jahren umstellen must. Nach 20 Jahren hast du dann im schlimmsten Fall 40 verschiedene Wertpapiere mit jeweils kleinem Wert im Depot und du musst da bei jedem verkauf die vollen dann gültigen gebühren zahlen, was huete je Verkauf  und je ETF mindestens 11,40 € wären... Dann doch lieber die 1,5 % hinnehmen und lieber eine Dynamisierung mit einplanen.

 

Schau dir noch mal den Welt ETF von Arero an. Drr ist ähnlich aufgestellt hat zusätzlich noch ein Paar Rohstoffe mit drinnen.  Keine AUfgabenaufschlag und keine Gebühren. Da könnte der eine reichen.  Sonst such nach All World, All Country, ACWI ETF´s da sind dann s chon Schwellenländer mit drinnen. Vergleiche da ein paar und such dir einen passenden.  Aufgrund der Komplexibilität vermute ich das die wiederanlegend bleiben, (ohne Gewähr).

 

2. Ansatz normal die ETF´s kaufen und nicht im Spaarplan. Dann erst ein paar Moante die 200 € aufs Verrechnungskonto und im Paket kaufen (einen) z.B. einen ACWI, also so 2 bis 3 mal im Jahr einen großen Happen des ETF´s dann zahlst du ein mal die Ordergebühr von z.Z. 11,40 € was billiger ist als den gkeichen Wert im Sparplan mit 1,5%  zu kaufen, ab 760 € Kaufpreis bist du dann mit dem Einzelkauf günstiger. Bei einer Order von angenommen 1000€ zahlst du da nämlich 15 für. Wohlgemerkt wenn er Gebühren kostet.

 

Also.... anderen ETF oder Welt Fond.

Die Gebühren und jährliche Kontrolle hin nehmen.

Oder gezielte Komplettkäufe.

 

Du must für dich entscheiden was dir da am wichtigsten ist.

 

Von den ganz neunen Top-Preis für 2018 hier einer von DB-Tracker:   A1W8SB

 

Der ist Welt inklusive Schwellenländer und wiederanlegend....

Also so wie du es magst nur halt in einem ETF.  Da die das erste mal dabei sind denke ich werden die auch länger als nur 1 Jahr im Angebot bleiben (auch ohne Gewähr). Aber du hättest einen Favorieten.  Es gibt auch einen von Lyxor, die sind aber synthetisch (Swap) was bei mir in nahezu allen Fällen ein KO Kreterium ist. das must du aber entscheiden hier die WKN:  LYX0MG

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge
Hallo meiner_einer!

Vielen lieben Dank für diese schnelle und so ausführliche Antwort! Also würdest du unterm Strich mir dazu raten, einfach die zwei benannten Comstage ETF zu besparen - trotz der Orderprovision und Umstellung auf Ausschüttung - ggf. noch eine jährliche Dynamisierung (was ist empfehlenswert/ausreichend? 2-3 %?) und ich kann damit mein langfristiges „Ziel“ erreichen?

Ich möchte nur nicht, dass mir langfristig gesehen durch die Ausschüttung / Versteuerung der Dividende Geld flöten geht, was bei einer Thesaurierung besser „angelegt“ gewesen wäre ... verstehst Du was ich meine?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CB1989

 

Ich hatte in der Bearbeitung des ersten Antwort noch 2 Alternativen angegeben. (mit dem Arero sogar 3).  Da hättest du je nur einen ETF wp die Emerging Markets (Schwellenländer) dabei sind. Den von db-Trackers kannst du dann anfangs kostenlos besparen und er ist eh Wiederanlegend. Was auf Grund der Vielzahl an Titeln innerhalb des ETF´s bestimmt so bleibt.

 

Wenn das dann irgendwann was kostet ist das einfach so...  Ein Bausparvertrag kostet auch  jährliche Gebühren, genau wie früher eine Lebensversicherung erst mal 300-500 € vorab uns geklaut haben 😉    Hier ist es transparent,übersichtlich und "noch" fair.

 

Also wenn du schon angefangen hast zu sparen behalte die, vielleicht hast du ja Glück und irgendwann sind die wieder mal für 1 oder 2 Jahre in der Aktion und du hast sie dann umsonst.

 

Oder wenn noch nicht drin ist stelle jetzt auf aktuelle für 2018 um, dann hast du da dann erst mal Ruhe.  Wenn du schon was gekauft hast kannst du Anteile wenn unter 1 Stück kostenlos verkaufen, also ohne die 11,40 € Gebühr. Also wenn du z.B.  0,76 Anteile an einen deiner beiden schon hast. Erst wenn du die 1 voll hast zahlt man Ordergebühren beim Verkauf.

 

Die Dynamisierung muss nicht, damit könntest du nur die Kosten rein rechnerisch weg machen....  muss aber nicht war nur eine Idee, wenn dir die Extremrendite wichtig ist. Mit deinen 200€ mtl. liegtst du gut. Gib das mal bei :  http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php  ein.

 

Bei Ausgabenaufschlag dann die theoretischen 1,5 % sonst zweckmäßig ausfüllen.

Bei einem angenommen jährlichen Wertzuwachs des Fonds (Rendite) von 6 % hast du nach 20 Jahren89 tausen Euro wovon du nur 48 eingezahlt hast selber, trotz der Gebühr....  Also das passt schon denke ich.

 

paba

Hallo @CB1989,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community auch von mir.

 

Die beiden Fonds, die du ausgesucht hast sind sehr gut, damit machst du auch in Zukunft nichts falsch. Ich halte es übrigens für einen Fehler, seinen Sparplan an der momentan gerade gültigen Top-Preis-ETF-Auswahl auszurichten. ETF-Sparpläne kosten bei comdirect nun mal 1,5% der jeweiligen Sparrate. Wenn du das Glück hast, dass einer der von dir besparten ETFs zum Top-Preis-ETF wird, dann ist das gut, das kannst du gerne mitnehmen, aber du kannst nicht darauf hoffen, dass das ewig so bleibt.

 

Thema thesaurierend/ausschüttend: Ja, auch nach der Steuerreform haben thesaurierende ETFs noch einen gewissen Steuerstundungsvorteil gegenüber ausschüttenden, zumindest theoretisch, siehe hier. Ich denke aber das ComStage bei der Umstellung hauptsächlich das Thema Teilfreistellung (30% bei Aktien ETF) im Hinterkopf hatte und deswegen von synthetischer Replikation (Swap-basiert) auf physische Replikation umstellt. Swap-basierte ETF gelten ab 2018 wahrscheinlich eben nicht als Aktien ETFs – entgegen der Behauptung bzw. Vermutung(!) vieler ETF-Anbieter, so auch ComStage. Hier herrscht noch viel Unklarheit, wie die Steuerreform auf synthetisch replizierende ETFs angewendet wird (siehe auch hier). Die Umstellung auf ausschüttende Varianten muss aber andere Gründe haben, keine steuerlichen.

 

Ob du deswegen gleich andere Fonds auswählen solltest, musst du selber entscheiden. Ich würde meine Sparpläne aber nicht an der derzeit gerade gültigen Besteuerung ausrichten. Die Steuerregeln ändern sich zu oft, als dass man deswegen immer gleich seine Sparpläne umstellen sollte. Und die Ausschüttungen kannst du ja auch selber wiederanlegen, oder du gönnst die selber etwas Schönes dafür. Genau aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich auch ausschüttende ETFs (trotz der geringen steuerlichen Nachteile, die sich aus heutiger Sicht ja sowieso nur theoretisch realisieren werden, denn wie die Steuerregeln beim Verkauf sind, weiß heute ja niemand).

 

Also keine Panik, erst einmal weiter sparen (und die 1,5% akzeptieren) und in Ruhe suchen, ob du was Besseres findest (z.B. eine andere Bank mit geringeren Gebühren oder doch einen der neuen Top-Preis-ETFs; aber wie gesagt, das mit den Top-Preis-Konditionen kann sich schnell erledigt haben). Das wichtigsten bei der ETF-Auswahl sind die richtigen Indices und die hast du schon gefunden.  

 

Gruß paba

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge
Das klingt ja alles schon mal super und ich bedanke mich für die tollen Tips und Infos!

Wäre es denn in meiner Situation dann nicht tatsächlich ratsam, den wie schon angesprochenen A1W8SB von dB-x zu wählen? Dann habe ich World, Emerging Markets, thesaurierend, und gut ist...? Die Gewichtung 90/10 ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorgenommen hatte, würde es aber vereinfachen. Sollte ich, wenn ich das wähle, hier eventuell noch einen zweiten ETF in Erwägung ziehen, der mehr Gewicht auf Europa legt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CB1989

 

Ich habe selber einen AC inkl. Schwellenländer in der Besparung, daher hatte ich dir den ja empfohlen. Und er entsprach fast genau deinen Wünschen,und wer weiß vielleicht ist er ja sogar mehr wie 1 Jahr kostenlos....

 

Die Überlegung dann einen 2. anderen ETF mit rein zu nehmen halte ich für benso gut. Halt um noch breiter zu fächern. Da du EU ansprichst wäre für dich sicher ein Aktien ETF auf Basis des Stoxx interessant, die gibt es mit allen möglichen Schwerpunkten und Themen. Du möchtest wenig Action... nehm den sau breit gestreuten Stoxx 600, da hast du aus der ganzen Breite der gängigsten EU-Länder Aktien, die nach verschiedenen Kreterien gewichtet snd, wichtig.  Nicht nur Deutschland sondern EU also breiter und sicher etwas schwankungssicherer, etwas mehr Renditemöglichkeiten meiner Meinung nach auch.  Das mach mal,, schau dir das ein Jahr an und entscheide dann im nächsten Dezember nach viel recherche und Infos abarbeiten ob du noch weiterere besparen möchtest und welche dann. Habe ich ähnlich gemacht und nun auch einihe Schwerpunkt ETF mit im Sparplan. Aber  mach dir erst mal dein solides Polster und Fundament, ich denke die 2 laufen lassen und dann kommendes Jahr  weiter nachdenken....

 

Denk, wenn du einen Ausschüttenden hast das du einen Freistellungsauftrag stellst, damit die Erträge dann steuerfrei bleiben bis zu deiner pers. Freigrenze.

 

Hier mal ETF aus dem Stoxx zum nachdenken,die aktuell sogar gratis wären, was wie der Vorredner und ich schon sagten zweitrangig sein sollte:   LYX0WH , oder einen kleineren Stoxx (50 oder 30) meist dann als Dividenenden oder so gewichtet

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Was wäre mit:

 

DBX1MW - MSCI WORLD (zwar auch ab 2018 kein TOP-PREIS-ETF aber dafür eigentlich das direkte Pendant zum ETF110, und thesaurierend)

 

+

 

DBX1EM - MSCI EMERGING MARKETS

 

Dann hätte ich wieder meine ursprüngliche Variante, nur eben mit der Deutsche Bank Assett als Emittent... klar zahle ich für beide dann die je 1,5% p. Order, aber fühle mich damit dann am wohlsten. 

 

Oder spricht aus eurer Sicht irgendwas BEDEUTEND gegen DB-X ? Hier wird ja Lyxor und eben Comstage favorisiert. Super-Gau wäre natürlich, wenn DB-X auch von thesaurierend auf ausschüttend umstellt. (wo/wann erfährt man sowas?!)  Dann könnt ich auch gleich Comstage nehmen. Frustrierte Smiley

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @CB1989,

 

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in dieser Community.

 

Ich kann nicht allzu viel zu dem hinzufügen, was Du schon gehört hast. Vielleicht nur ein paar Worte von einem, der schon seit über zwanzig Jahren an der Börse unterwegs ist.

 

Was Du vorhast, ist auf jeden Fall richtig. Du hast Dich für Aktien als Altersvorsorge entschieden, in Deinem Fall eben als ETF verpackt. Und damit wirst Du ab heute in 35 Jahren ein sehr ordentliches Vermögen angehäuft haben (falls kein Krieg oder dgl. ausbricht).

 

Welche(n) ETF Du im Einzelnen wählst, ist - und das ist die gute Nachricht - eigentlich völlig egal. Das ist ein Luxusproblem.

 

Fang einfach so an, wie Du es geplant hast. Man kann ja jeden ETF jederzeit auch verkaufen, wenn Du aus irgend einem Grund unzufrieden damit bist.

 

Mit anderen Worten: Du mußt Dich nicht heute für einen ETF entscheiden, der Dich dann die vollen 35 Jahre begleitet. Wenn die ETF, mit denen Du angefangen hast, nach einiger Zeit aus irgendeinem Grund unpassend werden,  seien es Steuern, seien es Gebühren beim Kauf oder auch weil sie nicht mehr thesaurieren, verkaufst Du sie einfach und stellst den Sparplan auf andere ETF um. Der Verkauf kostet einige Euro Gebühren, aber wenn man bedenkt, dass Du über 35 Jahre sicher eher einige Zehn- oder Hundertausend Euro ansammeln wirst, fällt das nicht ins Gewicht.

 

Ich finde übrigens gut, dass Du thesaurierende ETF bevorzugst. Denn die Ausschüttungen brauchst Du derzeit nicht; besser, die werden gleich wieder angelegt. Aber das ist Geschacksache. Und falls ein thesaurierender Fonds plötzlich ausschüttet, dann ist das kein Super-GAU, wie Du schreibst. Sondern dann verkaufst Du ihn einfach und wählst einen anderen. Oder Du fügst halt die Ausschüttung zu Deiner Sparrate hinzu. Dabei geht es nur um relativ kleine Beträge. Relativ im Vergleich zu dem Vermögen, das Dir mit der Zeit entsteht.

 

Es kann auch gut sein, dass Du über die Jahre so gute Erfahrungen mit den ETF machst, dass Du später vielleicht auch mal in Einzelaktien anlegen möchtest.

 

Also zusammenfassend: Fang einfach mal an - Deine Strategie ist nicht in Marmor gemeißelt, und Du bist auf dem richtigen Weg. Alles andere sind Details, die Du später perfektionieren kannst, falls nötig.

 

Viel Erfolg für Deine Anlagen,

viele Grüße aus einem winterlich-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CB1989

 

Nun, wenn du dich damit am wohlsten fühlst hat sich deine Frage von selber beantwortet. Das die Mischung so gut st wurde schon öfters gesagt. Und welcher ETF Anbieter ist nicht wirklich wichtig, erst Recht nicht wenn es kein unbekannter Exot ist...  Gute Wahl sage ich mal. Ich habe im Zuge des Rausschmisses von Comstage auch nun 3 von DB-Trackers (Deutsche Bank) im Programm augenommen, dank dir auch endlich einen MSCI World Index....  danke dafür. Ich habe den in AC (All Country) gewählt.

 

Kannst dann ja immer noch überlegen, ob du als dritten im Bunde dennoch einen auf EU besierenden mit rein nimmst. evttl. im Verhältniss 20/20/60 oder so.

 

Du machst dir gute Gedanke und das passt schon so.....

 

Der von dir genannte Schwellenöand ist sogar bei den Aktions-ETF dabei!