Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe @ Div-Aktiensparplan

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo Ihr Kapitalisten,

 

könnte Eure Hilfe bzw. Eure Meinung zu meinem Vorhaben gebrauchen.

Undzwar überlege ich seit geraumer Zeit von meinen ETF-Investments zu Dividenden Einzelaktien zu wechseln. Die ETF´s ( 2 Stück - A1jx52+A1jx51 - 85/15 ) behalte ich.

 

Ziel ist es, ein kleines passives Einkommen zu generieren mit Dividendenaktien. Horizont ist 15-20 Jahre. Zur Zeit kann ich im Schnitt 1000-1200,- € pro Monat investieren. Die Ausschüttungen werden reinvestiert. Nach langen hin und her switchen meiner Auswahl, zwischen den Watchlists, habe ich mich auf 21 Titel + 1 Dividenden Etf entschieden und Wertpaiersparpläne angelegt. Die Sparpläne werden jetzt zeitnah beginnen und besteht aus folgenden Werten:

 

Apple, McDonald´s, IBM, Johnson&Johnson, Airbus, Walt Disney, Microsoft, Procter&Gamble, Nike, Gilead Sciences, Cisco Systems, Altria, 3M, Coca-Cola,

Texas Instruments, Unilever, Verizon Communications, Starbucks, Nestle, PepsiCo, Wells Fargo + SPDR S&P US Dividended Aristocrats ETF.

 

Diese Titel kommen eventuell, in Zukunft, dazu oder werden per Einzelkauf getätigt:

 

Vonovia SE, Fresenius SE, CVS Heath Corp., Visa Inc., General Electric Co., SAP SE, Hannover Rück SE, Fuchs Petrolub SE, Henkel AG & Co., Tencent Holdings Ltd.

 

Würde mich echt sehr über Eure Meinung freuen! Smiley (fröhlich)

 

PS: Bin kein Experte und beschäftige mich erst seit 1,5 Jahre aktiv mit dem Investieren.

 

Viele Grüße

12 ANTWORTEN

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich erlaube mir mal, eine allgemeine Frage an die Dividendenfans unter euch zu richten: Warum seid ihr bereit, so viel Aufwand in die Auswahl der Titel und die Organisation des Depots zu stecken, wo es doch recht viele Dividenden-ETFs gibt? Welche Vorteile seht ihr bei den Einzelwerten? 

 

Hinweis: Ich meine diese Frage ganz ernst und weder spöttisch noch sonst wie wertend. Ich bin einfach wirklich interessiert an den Vorteilen des Einzelwertekaufs. 


Hallo t.w.,

 

Also meine Antwort ist ganz einfach. Weil man bei einem Einzelkauf ein Anteilseigner ist. Es gehört einem ein Teil des Unternehmens. Wenn man möchte kann man auf die Hauptversammlung gehen. Wobei bei einem Finanzprodukt, was ja ein Derivat nunmal ist, gehört Dir ja praktisch kein Anteil am Unternehmen.

Es gibt natürlich auch Vorteile, performt ein Titel schlecht, wird er einfach aus dem Fund / ETF genommen und man hat nicht viele Verluste. Korrigiert mich bitte wenn ich unrecht habe.

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

@t.w.

zumindest bei mir wird gar kein Ausgabeaufschlag angezeigt.

 

Screenshot at Sep. 12 20-04-05.png

@all

mich beschäftigt das gleiche Thema, wobei ich mein ETF Portfolio als Core weiter gesparen möchte und bis zu 10-15 Aktien als eine Sparplanorder besparen möchte.

Einfach aus bequemlichkeit scheue ich die Einzelkäufe mit denen ich mich dann immer wieder beschäftigen müsste.

Ich beschränke mich auf die Pläne die bei dem Comdirekt angeboten werden weil ich nicht mit mehreren Depots jonglieren möchte.

Läuft man beim Einzelkauf wirklich viel günstiger ? Ich würde in die Aktiensparpläne monatlich 500€ einfliesen lassen, der Rest geht weiter in die ETFs.

 

allerdings gefällt mir der genannte Fond auch sehr gut weil von Haus aus bequem 🙂

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@kan23: Betrachtest Du ETF als "Derivate"? Das würde ich doch bezweifeln. Wenn Du einen einfachen physisch replizierenden ETF kaufst, von denen es sehr viele gibt, bist Du sehr weit von "Derivat" entfernt. Du hast dann einen Anteil am Sondervermögen, das wiederum Anteile an den Aktien hält. Der ETF-Anbeiter nimmt dann an der HV teil, das ja. Aber an den HV Deiner US-Einzelwerte wirst Du nach menschlichem Ermessen sicherlich auch nicht regelmäßig teilnehmen, oder? Gruß, swolpoll