Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe @ Div-Aktiensparplan

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo Ihr Kapitalisten,

 

könnte Eure Hilfe bzw. Eure Meinung zu meinem Vorhaben gebrauchen.

Undzwar überlege ich seit geraumer Zeit von meinen ETF-Investments zu Dividenden Einzelaktien zu wechseln. Die ETF´s ( 2 Stück - A1jx52+A1jx51 - 85/15 ) behalte ich.

 

Ziel ist es, ein kleines passives Einkommen zu generieren mit Dividendenaktien. Horizont ist 15-20 Jahre. Zur Zeit kann ich im Schnitt 1000-1200,- € pro Monat investieren. Die Ausschüttungen werden reinvestiert. Nach langen hin und her switchen meiner Auswahl, zwischen den Watchlists, habe ich mich auf 21 Titel + 1 Dividenden Etf entschieden und Wertpaiersparpläne angelegt. Die Sparpläne werden jetzt zeitnah beginnen und besteht aus folgenden Werten:

 

Apple, McDonald´s, IBM, Johnson&Johnson, Airbus, Walt Disney, Microsoft, Procter&Gamble, Nike, Gilead Sciences, Cisco Systems, Altria, 3M, Coca-Cola,

Texas Instruments, Unilever, Verizon Communications, Starbucks, Nestle, PepsiCo, Wells Fargo + SPDR S&P US Dividended Aristocrats ETF.

 

Diese Titel kommen eventuell, in Zukunft, dazu oder werden per Einzelkauf getätigt:

 

Vonovia SE, Fresenius SE, CVS Heath Corp., Visa Inc., General Electric Co., SAP SE, Hannover Rück SE, Fuchs Petrolub SE, Henkel AG & Co., Tencent Holdings Ltd.

 

Würde mich echt sehr über Eure Meinung freuen! Smiley (fröhlich)

 

PS: Bin kein Experte und beschäftige mich erst seit 1,5 Jahre aktiv mit dem Investieren.

 

Viele Grüße

12 ANTWORTEN

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @kan23

 

deine Mischung aus Aktien gefällt mir eigentlich ganz gut. Mir persönlich wär es aber etwas zu USA lastig. Das ist aber Geschmackssache!

 

Auch ich bin ein Fan von Sparplankäufen. Die Frage ist allerdings ob es wirklich sinnvoll ist mit deiner Sparrate 21 Aktien und ein Etf zu besparen und zu überlegen nochmals ~ 10 Aktien aufzunehmen.

Klar ist eine Streuung gut, mir wären es aber zu "kleine" Beträge je Aktie jeden Monat.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert den ein oder anderen von dir genannten Titel per Einmalkauf ins Depot zu legen. Auch viele andere interessante Titel sind hier im Forum zu finden.

 

Grüße

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Warum kaufst Du nicht jeden Monat einen Einzelwert im Livetrading für 3,90€?

 

Du wettest mit den vielen US-Werten auch immer auf den USD und gegen den EUR. Der EUR ist aber vermutlich Deine Heimatwährung in der Du Deine Rechnungen zahlst. Ist das eine bewusste Entscheidung gewesen oder kam das durch die (zugegeben sehr netten) US-Aktien einher?

 

Schaue Dir mal den FIDELITY GLOBAL DIVIDEND FUND an. Den gibt es je nach Fetisch in allen Ausrichtungen (monatlich ausschüttend, thesaurierend, monatlich, mit und ohne Ausgabeaufschlag, EUR und USD etc.). Was mir aber wichtiger ist, ist deren Portfoliozusammenstellung. Vielleicht lohnt es sich für Dich mehr, wenn Du deren Portfolio in Eigenregie 1.000-1.200 je Monat nachkaufst. Keine Ahnung ob der Fonds selbst interessant ist. Die dort enthaltenen Aktien sind aber auch immer wieder in den Sternenlisten dieses Forums zu finden.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

@ehemaliger Nutzer gute idee mit diesem Fund.

 

welche Kosten hat er?

Hab dazu jetzt nichts gefunden?

 

So „billig“ wie ein ETF wird er ja nicht sein.

 

Zur Thematik.

Die Aufspaltung in soviele Werte ist bei einem vielleicht möglichen Verkauf schwierig.

Wenn man dies komplett ausschließen kann ist es eigentlich egal.

 

Viel Erfolg

 

Grüße

Bert

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:

Hallo @kan23

 

deine Mischung aus Aktien gefällt mir eigentlich ganz gut. Mir persönlich wär es aber etwas zu USA lastig. Das ist aber Geschmackssache!

 

Auch ich bin ein Fan von Sparplankäufen. Die Frage ist allerdings ob es wirklich sinnvoll ist mit deiner Sparrate 21 Aktien und ein Etf zu besparen und zu überlegen nochmals ~ 10 Aktien aufzunehmen.

Klar ist eine Streuung gut, mir wären es aber zu "kleine" Beträge je Aktie jeden Monat.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert den ein oder anderen von dir genannten Titel per Einmalkauf ins Depot zu legen. Auch viele andere interessante Titel sind hier im Forum zu finden.

 

Grüße

 



Hallo SparSchwabe,

 

danke für dein Post. Also ich finde 21 + Etf auch etwas viel. Eigentlich wollte ich anfangs maximal 15 Aktien besparen. Aber, man fängt bei 10 an und am Ende ist man bei 30 und mehr. Es gibt nun mal echt gute Unternehmen die Dividenden zahlen. Ich habe versucht es hinterher wieder auf 15 zu reduzieren, aber damit habe ich echt Bauchschmerzen. Es stimmt schon, dass es sehr USA lastig ist, allerdings pervormen die auch am besten. Es ist nun mal der größte Kapitalmarkt, mit den Dividendenaristrokraten... 😉

 

Zur Sparrate noch was. Also dir ist sicher schon aufgefallen, dass ca. die Hälfte meiner Auswahl, hier bei Comdirect nicht über Sparplan besparbar sind. Bei Comdirect sind 180 Einzeltitel per Sparplan besparbar. Darum musste ich ein weiteres Depot bei der Konkurenz eröffnen. Dort sind zum Beispiel 300 Werte besparbar. Aber alle 21 gehen da auch nicht. 😕

Dort kann man von einer 3,90€ pro Order (ohne Börsenplatzentgeld) Aktion profitieren, wenn man inerhalb von 24 Monaten einen Einzelkauf tätigt. Den werde ich für den ETF verwenden. Sonst hätte ich ca 650€ mehr zur verfügung gehabt diesen Monat. 1200€ ist mein langfristiger Minimal-Betrag.

Aller Anfang ist schwer 😉

 

PS: Bin noch nebenbei in P2P investiert. die Zinsen fliesen auch monatlich on Top in die Sparrate und werden mit den Ausschüttungen zusammen investiert..

 

Viele Grüße

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

die Fidelity-Seite weiß von folgenden Kosten zu berichten:

Ausgabeaufschlag: 5,25%

Laufende Kosten: 1,90%

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Ich erlaube mir mal, eine allgemeine Frage an die Dividendenfans unter euch zu richten: Warum seid ihr bereit, so viel Aufwand in die Auswahl der Titel und die Organisation des Depots zu stecken, wo es doch recht viele Dividenden-ETFs gibt? Welche Vorteile seht ihr bei den Einzelwerten? 

 

Hinweis: Ich meine diese Frage ganz ernst und weder spöttisch noch sonst wie wertend. Ich bin einfach wirklich interessiert an den Vorteilen des Einzelwertekaufs. 

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Warum kaufst Du nicht jeden Monat einen Einzelwert im Livetrading für 3,90€?

 

Du wettest mit den vielen US-Werten auch immer auf den USD und gegen den EUR. Der EUR ist aber vermutlich Deine Heimatwährung in der Du Deine Rechnungen zahlst. Ist das eine bewusste Entscheidung gewesen oder kam das durch die (zugegeben sehr netten) US-Aktien einher?

 

Schaue Dir mal den FIDELITY GLOBAL DIVIDEND FUND an. Den gibt es je nach Fetisch in allen Ausrichtungen (monatlich ausschüttend, thesaurierend, monatlich, mit und ohne Ausgabeaufschlag, EUR und USD etc.). Was mir aber wichtiger ist, ist deren Portfoliozusammenstellung. Vielleicht lohnt es sich für Dich mehr, wenn Du deren Portfolio in Eigenregie 1.000-1.200 je Monat nachkaufst. Keine Ahnung ob der Fonds selbst interessant ist. Die dort enthaltenen Aktien sind aber auch immer wieder in den Sternenlisten dieses Forums zu finden.



Hallo akh,

 

Ja richtig es kommt wegen den doch sehr guten US-Aktien. Ich habe das Währungsproblem etwas ausgeblendet. Müsste man bei deutschen Aktien nicht für das Eintragen ins Namensregister Gebühren bezahlen, würde ich auch mehr Heimattitel besparen. Wir haben ja auch einige Marktführer.

 

Den Fund werde ich mir noch genauer anschauen, danke für den Tip. Was dagegen spricht ist einfach, dass es ein Finanzprodukt ist und ich es mitlerweile ewas langweilig finde. Für den Anfang ist es aber sehr gut, ich habe auch noch zwei ETF´s.

 

Beste Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

@ehemaliger Nutzer gute idee mit diesem Fund.

 

welche Kosten hat er?

Hab dazu jetzt nichts gefunden?

 

So „billig“ wie ein ETF wird er ja nicht sein.

 

Zur Thematik.

Die Aufspaltung in soviele Werte ist bei einem vielleicht möglichen Verkauf schwierig.

Wenn man dies komplett ausschließen kann ist es eigentlich egal.

 

Viel Erfolg

 

Grüße

Bert


Hallo @Bert1989 und @kan23

ich wollte Dir den Fonds gar nicht als Direktanlage empfehlen. Er sollte Dich inspirieren und zeigen wie man in Dividendenaktien investieren kann ohne sich zu sehr vom USD abhängig zu machen. Frei nach dem Motto: Folge dem Kapital. Der Fonds ist immerhin gute 5 Mrd. USD schwer - die werden sich schon ihre Gedanken machen.

 

Bei einem anderen Broker kann ich den Fonds komplett ohne Ausgabeaufschläge handeln. Die 1,9% TER stören mich auch. Das er monatlich ausschüttet rechtfertigt vielleicht einen kleinen Teil der Kosten im Vergleich zu einem jährlich ausschüttenden oder thesaurierenden Fonds. Die monatliche Ausschüttung hat etwas von Rentenfonds 😉 Vielleicht ist das ein Modell fürs Alter. Dennoch ist er recht teuer. Ich schaue ihn mir trotzdem mal über ein paar Jahre an und habe mir deswegen eine sehr kleine Position ins Körbchen gelegt.

 

Beim Stockpicking mache ich es mir relativ einfach. Wenn die Aktie

  • konstant ihren Heimatindex schlägt (sonst kann ich auch den Index-ETF kaufen)
  • in einer der aktuelleren Sternelisten von @nmh auftaucht (dann scheint sie zum Zeitpunkt der Auswertung technisch ok gewesen zu sein)
  • von etablierten Dividendenfonds gehalten wird (wenn also Dividenden-Profis an die Aktie glauben)

müsste ich schon ziemlich Pech haben, wenn ich danebenliegen sollte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @t.w.

gute Frage.

 

Gegenfrage: Warum investieren die anderen so viel Zeit darin gute Trendaktien zu finden, wo es mindestens genauso viele ETFs mit der Anlagestrategie Performance gibt wie für Dividenden?

 

Ich vermute weil es Spaß macht und man dann das Gefühl hat selbst etwas zum Erfolg beigetragen zu haben. Smiley (überglücklich)