Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Henkel PRF - Wertpapiernamenschaos bei der Comdirect

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo liebe Comdirect,

hallo liebes @SMT-Team!

 

Könnt Ihr mir bitte sagen, warum meine Henkel Vorzugsaktien aus dem schönen Düsseldorf (ich weiß, das wird @kölle58 nicht gefallen) mit

der WKN 604843  neuerdings im Informer

 

HENKEL PRF

 

heißen?

 

In der Depot-Übersicht heißen sie übrigens Henkel AG+CO.KGAA VZO

 

Was soll das dämliche PRF , das wohl für englisch "preferred stock" i.e. deutsch Vorzugsaktie stehen soll? Bei einer US-Aktie hätte ich ja Verständinis dafür,

aber bei einer deutschen???

 

Hat die Comdirect auf einen Billig-US-Kursdatenprovider (Factset??) umgestellt?

Bitte um Aufklärung! Könnt Ihr den Unsinn wieder rückgängig machen?

Ich bitte darum!

 

Mein Bildschirm ist schon ganz nass von der feuchten Aussprache PRF-FFF. Smiley (Zunge)

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
23 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Auch die Linde AG ist betroffen, in der Depotansicht steht aktuell LINDE AG AKTIEN O.N. und meine letzte Abrechnung nennt sie Linde AG  Inhaber - Aktien o.N.

 

@nmh, WIR BRAUCHEN DEINE HILFE!!! WAS SAGT DEINE ALLWISSENDE DATENBANK???

 

20-07-2017 13-46-54.png

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Mir ist das auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich kein Problem damit; was der Informer anzeigt ist mir relativ wurscht, wie wir in München sagen. Ich benutze freilich meine eigenen Gattungsbezeichnungen, und die folgen im Prinzip WM.

 

Woher der Informer (ich bin ja seit kurzem Factset-Aktionär und somit Betreiber des Informers) die Gattungsbezeichnung holt weiß ich natürlich auch nicht. Ich kann nur sagen, dass es seit einigen Tagen weder die WM-Langbezeichnung GD270 (so wie früher) noch die WM-Kurzbezeichnung GD260 ist. Irgend ein Billigheimer hat offenbar für einige Wertpapiere die Gattungsbezeichnungen völlig neu eingegeben, ohne auf die durchaus sinnvollen Vorgaben von WM zu achten. Vielleicht ist der Zweck, die üppigen Gebühren von WM zu sparen.

 

Wie üblich gilt mein Disclaimer: Finderlohn, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die üppigen Gebühren von der Saubande von WM anzapfen kann.

 

Sicher weiß aber das @SMTcomdirect,  woher plötzlich die unprofessionellen Gattungsbezeichnungen kommen, die der Informer uns seit neuestem anzeigt.

 

Hinweis: Ganz, ganz oft kommen wir hier in der Community auf die Wertpapier-Mitteilungen (WM) zu sprechen, wenn irgendwelche Probleme auftreten. Oft ist WM die Ursache, in diesem Fall ausnahmsweise nicht. Aber dass wir WM so häufig erwähnen zeigt die zentrale Rolle dieses "Dienstleisters" für die deutsche Finanzindustrie. Ein wunderschönes Monopol, das die sich fürstlich entlohnen lassen. Ich liebe (schon von Berufs wegen) Herz Herz Herz Herz Herz Herz Monopole Herz Herz Herz Herz Herz Herz Herz Herz Herz, daher mein obiger Disclaimer.

 

Viele Grüsse aus einem sommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

Die suchen gerade eine Praktikantin (kann auch ein Männlein sein)

beim WM-Datenservice.

Siehe da: https://www.wmdaten.de/index.php?mid=47

 

Kannst Dich ja auf diesem Wege beim WM-Datenservice einschleusen. Ich übernehme dafür Deinen Parttime-Job beim Augustiner (incl. natürlich Bier-Deputat, auch Haustrunk genannt). Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax,  Du bist echt der Beste!

 

Nein, Spaß beiseite, ich bewerbe mich ungefähr alle drei Monate bei WM, alternierend als Praktikant, als Hausmeister und als Caterer, aber die lehnen mich immer ab. Mangels Qualifizierung. Saftladen <-- das ist als Lob gemeint, WM hat gute Anwälte!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Pramax, @nmh und @dg2210,

 

selbstverständlich haben wir uns gleich auf den Weg gemacht, um herauszufinden, was hinter den geänderten Bezeichnungen im Informer steckt. Wir berichten euch, sobald wir eine Erklärung dafür haben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Super, @SMT_Erikvielen Dank schonmal!

 

Mich würde vor allem interessieren, warum sich jemand offenbar die Mühe gemacht hat, die Bezeichnungen neu einzugeben, wenn es doch für über 5 Mio Wertpapiere schlüsselfertige, professionelle Lösungen von WM gibt (die ja bis vor wenigen Tagen auch vom Informer genutzt wurden).

 

Edit: noch ein kurzer Hinweis für @dg2210:

 

In den WP-Abrechnungen (PDF) sowie (früher) im Informer wird die WM-Langbezeichnung GD270A+B verwendet, im persönlichen Bereich (Depotübersicht, Orderbuch) sowie bei den Dateinamen in der Postbox i.d.R. die WM-Kurzgattung GD260. Darüber haben wir hier schon gesprochen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

nmh schrieb:

...  ich bewerbe mich ungefähr alle drei Monate bei WM, alternierend als Praktikant, als Hausmeister und als Caterer, aber die lehnen mich immer ab. Mangels Qualifizierung. Saftladen <-- das ist als Lob gemeint, WM hat gute Anwälte!

 

nmh

 


Ich probiere es bei denen immer als Empfangsdame.

Zum einen habe ich eine super tolle tiefe Stimme, mit der ich wunderbar spielen kann, bin fast permanent freundlich (meine früheren Kollegen konnten das Pfeifen auf den Gängen um frühen Morgen nicht ertragen) und bekämme ziemlich viel mit (Insiderwissen).

Außerdem bin ich ja (bekannter weise) auf dem Arbeitsolymp angekommen und damit jederzeit verfügbar - wenn nicht gerade meine bessere Häfte ihre Ansprüche anmeldet.

Dummerweise sind sie lernresitent und lehnen meine Bewerbung dauernd ab.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @SMT_Chris

 

Irgendwer hat die Wertpapiernamen im Informer korrigiert.

 

Vor kurzem wurde aus HENKEL PRF die HENKEL Vz

 

Henkel_VZ.JPG

 

Lasst Euch überraschen!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und trotzdem sind es weiterhin nicht die offiziellen WM-Gattungsbezeichnungen. Nach wie vor sieht es so aus, als ob da irgend ein Amateur etwas selbst eingegeben hat. Kann ich mir bei vielen tausend Aktien allerdings nicht vorstellen.

 

Gibt es außer WM einen Dienstleister, der Wertpapiernamen liefert? Wenn ja, wird @Pramax  mir wieder wie gewohnt mitteilen, wie ich den (auf)kaufen kann.*

 

Weiterhin ein Rätsel. Ich würde mich sehr freuen, wenn @SMT_Erik  etwas herausfindet und postet. Nicht als Kritik, sondern weil mich der Hintergrund wirklich interessiert.

 

Schönen Abend an alle

 

nmh

 

____________

*) Hier fehlt eine Fußnote - bitte korrigieren - Schlussredaktion.

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.