Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heißgelaufene Märkte, oder gerade erst auf Betriebstemperatur?

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

Liebe Community,

 

in den letzten Jahren konnte man bekanntlich mit den richtigen Aktien einiges an Rendite abFANGen. Allerdings hatte ich als junger Student bis vor Kurzem noch nicht die Möglichkeit, mich am Kapitalmarkt beteiligen zu können.

 

Nun gibt es ja ein paar dieser Crash-Propheten (alias Mr. Dax), die sich jedes Jahr vor die Kamera stellen und schon mal die Welt untergehen lassen. Für andere wiederum ist beim Bullenmarkt noch lange kein Ende in Sicht.

 

Klar, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mir ist bewusst, dass der momentane Politikstil des Trumpeltiers sowie das Abflachen der Zinsstrukturkurve in den USA ernstzunehmende Risiken am Kapitalmarkt darstellen. Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber mich würde Eure Meinung wirklich interessieren.

 

Ist die Party schon vorbei und die Leute machen sich auf den Heimweg, oder wird gerade erst die nächste Runde ausgeschenkt? Haltet ihr euch derzeit mit größeren Investitionen zurück, oder geht ihr die Sache doch etwas sorgloser an?

 

Grüße, kommdirekt

12 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Tja, in die Zukunft kann man nicht schauen. Gerade bei der jetzigen Hausse haben schon vor Jahren viele gesagt, nun könne es aber nicht mehr weiter rauf gehen … die Widerlegung sieht man heute. Persönlich lasse ich mich daher nicht stören, lege weiterhin an und mache notfalls eben eine Delle oder gar Kerbe mit.

 

Zu Jahresanfang hatte ich mal kurz den Eindruck, es entwickelt sich eine Milchmädchenhausse. Dann kam aber im März der kleine Einbruch, das hat nach meinem Eindruck die Gemüter ausreichend abgekühlt.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @kommdirekt:

 


@kommdirekt  schrieb:
Ist die Party schon vorbei und die Leute machen sich auf den Heimweg, oder wird gerade erst die nächste Runde ausgeschenkt? Haltet ihr euch derzeit mit größeren Investitionen zurück, oder geht ihr die Sache doch etwas sorgloser an?

die Zukunft bleibt für alle unbekannt. Allerdings haben Investitionsgurus (Graham, Buffett, etc.) der Meinung, dass man in jeder Marktsituation eine passende Geldanlage finden kann.

 

Viele Grüße,

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Zustimmung zu @chi  und @Challenger  (good point!).

 

Langfristig kann man mit einem breiten (!) Aktienkorb nur Geld verdienen. Warum, haben wir hier bereits diskutiert. Also nur Mut. Je früher im Leben man damit anfängt, desto reicher ist man im Ruhestand. Das beste, was man tun kann, wenn man nicht viel Zeit damit verbringen will: Monatlich einen fixen Betrag, z.B. 50 oder auch 200 Euro oder noch mehr, in einen breiten (!) Aktien-ETF (z.B. MSCI World) investieren. Also ein "Sparplan". Und dann einfach abwarten.

 

Ich persönlich rechne in den nächsten Monaten auch weiterhin mit starken Schwankungen am Gesamtmarkt, so wie ich es bereits im Februar hier angekündigt habe (siehe z.B. hier und hier). Der Gesamtmarkt ist mir aber relativ egal. Es gibt viele Aktien, die seit Jahrzehnten (!) einfach stur nach oben steigen und in Krisenzeiten nicht stark leiden. Die kaufe ich am liebsten. Solche Aktien findet Ihr z.B. in der Community in meinen Sternelisten.

 

Daher gilt auch weiter: Hauptsache, irgendwas mit Aktien.

 

Schönes Wochenende, viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@kommdirekt

Interessante Frage, welche ich und sicherlich auch etliche Anleger sich schon öfters gestellt haben. Immer wieder lesen wir doch, nach 10 Jahren Hausse ist die Börse doch viel zu teuer geworden und ewig kann es so nicht weiterlaufen! Doch sind diese Meinungen auch richtig?

 

Seit Gründung des DAX hat dieser im Schnitt jährlich etwa 8,5% zugelegt, übrigens genau so viel wie der Dow in selben Zeitraum. Allerdings hat - im Gegensatz zu unseren deutschen Leitindex - nicht nötig noch die Dividenden mit einzuberechnen, so dass wir dort also noch korrekterweise die Dividenden dazu addieren müssen.

 

Dass die kleineren Segmente (wie M-DAX)  und die Aktien darin in der Regel sogar noch mehr Etrag versprechen, beachte ich jetzt einfach mal nicht.

So lag in den letzten 30 Jahren der KGV-Schnitt  beim DAX bei 19 und aktuell liegt er bei 13. Ist der DAX nun übergekauft?

Und selbst bei den angeblich teuren US-Werten liegt beim S&P 500 (und dieser ist doch wesentlich wichtiger wie der DOW mit seinen läppischen 30 Konzernen) das durchschnittliche KGV bei 24. Das soll oder liegt am (deine Bezeichnung) Trumpeltier, die Steuerreform drückt die Gewinne vieler Konzerne, ansonsten würde sogar hier der KGV-Schnitt noch niedriger, nämlich bei 17 liegen.

 

So gesehen befinden wir uns objetiv noch weit von einer Überhitzung entfernt. Die Deutschen besitzen ein Kapitalvermögen von rund 5,5 Billionen Euros und ich stimme meinen Vorrednern zu, die Anlage diese Geldes in solide und beständige Aktien (oder ETFs) ist der beste Weg zur Altersvorsorge.

 

Natürlich sollte man seine Auswahl mit Bedacht treffen, was angesichts der Masse an weltweit gelisteten Aktien (lieber nmh, bei deinem Thread WT-40 sprichst du von 25.000 Aktien, aktuell gibt es aber über 40.000 gelistete Konzerne) nicht einfach ist.

 

Bei einer soliden und überschaubaren Auswahl einiger dieser Aktien wirst du auch jetzt noch unbesorgt einsteigen können, und wenn du bei Kurskapriolen die Nerven behalten und dich zuzukaufen getraust, wirst du eines Tages eine hübsche Summe zusammen haben, um dir und deiner sicher gegründeten Familie einige Sonderwünsche erfüllen zu können.

Gute Zeit und viel Erfolg

Grüßle - Shane

 

   

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Shane 1:  Da haste natürlich recht. Um ganz genau zu sein: Derzeit gibt es in meinen Datenbeständen weltweit 173.214 Papiere mit einer WKN, die als "Aktie" (im Gegensatz zu Anleihe (1.498.560 weltweit), Index, Fonds, Bezugsrechte, Derivat, Rohstoff, Währung, usw.) eingestuft sind. Allerdings liegen mir nicht für alle davon Kurse in einer Qualität vor, die für die lieben Leser (m/w) der Community angemessen sind.

 

Und wenn ich hier in der Community schon Ärger bekomme, wenn ich "irgend so eine Sparkasse aus Amerika" vorstelle, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn ich 40.000 Aktien für Euch auswerte.

 

Daher fühle ich mich mit dem Aktienuniversium, das ich regelmäßig beobachte und auswerte, schon ganz wohl.

 

Fun Fact: Jedes Wertpapier ist einem Herkunftsland zugeordnet. Es gibt 13 Länder in meiner Datenbank, die nur ein einziges Wertpapier besitzen, darunter Martinique, Kuba, Macau, Brunei Darussalam, St. Martin, Benin und die EZB (WKN A1EYHF).

 

Herzliche Grüße aus einem gewittrigen München

nach Baden und in den Rest der (mir bekannten) Welt

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Und wenn ich hier in der Community schon Ärger bekomme, wenn ich "irgend so eine Sparkasse aus Amerika" vorstelle, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn ich 40.000 Aktien für Euch auswerte.

 

Ein Mitglied hat geschrieben, dass er/sie die Aktie nicht kaufen möchte.. Davon würde ich mich an deiner Stelle nicht kränken lassen..

 

Mach weiter so!

 

Grüße aus der Halbzeit

Sonni

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Keine Sorge, ich lasse mich nicht kränken.

 

Für Frankreich oder für Kroatien?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Für schwarz-rot-gold und für schwarz gelb

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

Naja, als Nike-Aktionär glaube ich, dass mehr Trikots vom Weltmeister Frankreich verkauft würden, als vom Weltmeister Kroatien.. Von daher passt alles 😉

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Hallo nach München ( hier regnete es heute Nachmittag auch aus allen Eimern), aber auch wenn es jetzt nicht unbedingt zum Thema gehört- als Henry Dow damals sein Barometer erfand und die Elf größten Amerikanischen Aktienkurse addierte, entstand der heutige bekannteste Index.

 

Wenn wir nun weltweit etwas über 40.000 gelistete Aktiengesellschaften haben oder nach deiner Datenbank (wie einfach, solche Daten auf Knopfdruck abrufen zu können) 173.214 Papiere mit einer WKN im Umlauf sind, setze ich noch einen drauf.

 

So habe ich kürzlich gelesen, dass es für die ganzen Fonds, ETFs, Basketkörbe, Zertifikate usw. dafür weltweit etwa 3,3 Millionen Börsenindizes geben soll. Das kann ich mir überhaupt nicht nicht vorstellen, wer um himmels willen braucht diese ganzen unsinnigen Informationen ?

Ich erkenne lediglich darin, dass auch an der Börse bar jeder Logik Auswucherungen ihren Unfug treiben.

 

Kleine Info:

Seit Caramba nicht mehr auf dem Markt ist, benötige ich WT-40 nur zum Lösen verrosteter Schrauben. Die Wahrscheinlichkeit, meine Siemens oder BASF dafür einzutauschen ist daher relativ gering.

Grüßle - Shane