Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelssperre Derivate auf US-Aktien

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebes SMT,

 
seit Anfang des Jahres sind einige Derivate auf US-Basiswerte wegen Änderungen bei der US-Quellensteuer gesperrt. Näheres steht hier in der comdirect-community.
 
Allerdings hat comdirect auch einige Derivate gesperrt, die davon eigentlich nicht betroffen sind, weil Underlying keine amerikanischen Aktien sind: Beispielsweise das Bitcoin-Zertifikat A18KCN und das Zertifikat auf Europäische (!) Aktien SG0EDJ.
 
Bei beiden Zertifikaten stellen die Emittenten weiterhin Kauf- und Verkaufskurse. Über andere Banken sind beide Zertifikate handelbar.
 
Könntet Ihr bitte veranlassen, dass die offenbar unnötige Sperre für zumindest diese beiden Wertpapiere aufgehoben wird?
 
Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus,
 
viele Grüsse aus einem verschneiten München
 
nmh
 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo nmh,

 

vielen Dank für den Hinweis. Die Handelsbeschränkungen im Zusammenhang mit den neuen Regelungen hinsichtlich der US-Quellensteuer erfolgen unsererseits auf Basis der branchenweit veröffentlichten Klassifizierungen durch die Emittenten. Bei diesen Klassifizierungen gibt es noch Anlaufschwierigkeiten, wodurch derzeit bisweilen auch wohl nicht relevante Papiere als relevant klassifiziert werden.

 

Gern würden wir aber Deine Beispiele genauer recherchieren. Könntest Du uns dafür die von Dir erwähnten Banken nennen, über die ein Kauf dieser Papiere möglich ist?

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Danke für die Auskunft und für Deine Bemühungen. Ich freue mich, dass Ihr Euch drum kümmert. Herzliche Grüsse auch ans IM-Team in Quickborn.

 

Gestern konnte ich zum Beispiel über die Targobank ("so geht Bank heute") - ausgerechnet die Targobank!! - das von @SMT_Martina an anderer Stelle erwähnte Bitcoin-Zertifikat A18KCN kaufen. Einen Kauf-Auftrag über SG0EDJ hat die Targobank heute morgen von mir entgegengenommen, das Limit ist aber noch nicht zur Ausführung gekommen (sagt man das so?).

 

Ihr wisst ja: Die Targobank wickelt ihre Wertpapiergeschäfte über die European Transaction Bank ab, dahinter steht wiederum die Deutsche Bank. Folglich können auch Kunden der Deutschen Bank und etwa der Postbank die genannten Zertifikate kaufen.

 

Bei uns (comdirect) blockt leider die dafür zuständige Commerzbank ab......

 

Viele Grüsse aus einem halbwegs milden, verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Vielleicht ist die Änderung der US-Vorschriften noch gar nicht in der ganzen Deutschen-Bank-Familie angekommen, bzw harrt noch der EDV-Umsetzung.

 

Du weisst ja, was John Cryan über die EDV-Infrastruktur der Deutschen Bank erzählt hat....

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Ich kann bei der Targobank für alle gesperrten Wertpapiere Kaufaufträge erteilen, auch mit US-Aktie als Basiswert. Diese Aufträge werden dann mangels Kursen natürlich nicht ausgeführt - außer bei fälschlicherweise gesperrten Papieren (siehe oben).

 

Das ist mal wieder typisch Targobank ("so geht Bank heute"): Die sind vermutlich einfach nicht in der Lage, so eine Sperre zu programmieren. Aber in diesem Fall mal - positiv für den Kunden!!!

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Beim Geno-Broker (Sparda-Banken) kann man für die bei Euch gesperrten Papiere ebenfalls Kauf-Aufträge erteilen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

@SMT_Mario: Beim Geno-Broker (Sparda-Banken) kann man für die bei Euch gesperrten Papiere ebenfalls Kauf-Aufträge erteilen.

 

nmh

 


Hallo nmh,  

 

vielen Dank für deine Info. Ich habe sie entsprechend weitergeleitet.  

 

Gruß, Erik

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Immerhin: Das Papier SG0EDJ ist nach einer Anfrage meinerseits bei der Emittentin inzwischen wieder handelbar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo miteinander,

 

alles muß man selbst machen. Nach meiner Intervention bei der Emittentin, nachdem ich den Kontakt zu comdirect und zur WM-Gruppe hergestellt habe, ist jetzt endlich das Bitcoin-Zertifikat A18KCN ab morgen, 5. Mai 2017 auch bei comdirect handelbar.

 

Näheres hier.

 

Viele Grüße aus einem trüben München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Freunde,

 

offenbar sind US-Derivate (bald) wieder handelbar. Mehr dazu steht hier.

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.