Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelshinweise bei Wertpapierorder

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

es gibt bei den Wertpapierorders üblicherweise drei Handelshinweise zur Auswahl ("zum Kassakurs/Auction Only"; "nur zur Eröffnungsauktion"; "nur zur Schlussauktion"). 

 

Ich habe diese noch nie angeklickt und frage mich aber jedesmal, was sie genau bedeuten und in welchem Fall die Nutzung sinnvoll wäre. 

 

Kann das jemand aufklären?

 

Besten Dank und viele Grüße,

swolpoll

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

die von dir erwähnten Handelshinweise gibt es bei XETRA und bei anderen Börsen, die nach einem ähnlichen Marktmodell arbeiten.

 

Die Details werden hier erklärt.

 

Kurzfassung: bei dem Handelshinweis Eröffnungs/Schlussauktion wird die Order garantiert zum offiziellen Eröffnungskurs bzw Schlusskurs ausgeführt (wenn die Order ausführbar ist).

 

Bei "Kassa" bekommst du garantiert den Kurs der Mittagsauktion oder der nächsten geplanten Auktion; dies war früher der "amtliche Kurs", ist heute aber praktisch bedeutungslos.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dg2210: Besten Dank für die Erläuterung. Mich würde aber noch interessieren, ob das für mich als Kleinanleger praktische Relevanz hat, spricht unter welchen Umständen ich welchen dieser Handelshinweise wählen sollte? Oder kann ich das weiterhin geflissentlich ignorieren, wie ich es bisher getan habe?

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Ignorieren!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich würde das mit dem Ignorieren etwas einschränken.

 

Zu den Auktionen ist am meisten Liquidität da. (Für große Werte, z.B. Kaliber DAX/MDAX, ist das egal, weil die auch untertags ausreichend liquide sind. Bei kleinen Werten kann es wichtig sein.) „Ausreißer“ bei den Kursen sind dadurch weniger wahrscheinlich, und auch Teilausführungen der Order sind seltener.

 

Sollte ich mal eine Order ohne Limit aufgeben wollen (grundsätzlich eher abzuraten), würde ich auf jeden Fall die Auktion nehmen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Setze doch Deine Order ins Livetrading. Da entgehst Du fast immer einer evtl. Teilausführung, Und die von Dir genannten Orderzusätze gibt es da nicht.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@inliner: Ja, ich mache seit geraumer Zeit bei Käufen nur noch Livetrading, @nmh hat mich überzeugt und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber meine Stop Loss-Orders gebe ich nach wie vor über die normalen Börsenplätze ein (wann immer möglich XETRA), weil ich das Gefühl habe dass sich frühmorgens und abends komische Leute rumtreiben und die Kurse außerhalb der normalen Geschäftszeiten teilweise verrückt spielen und die Spreads sehr hoch sind. Daher will ich Stop Loss-Orders nur auf XETRA laufen lassen. Ist das plausibel? Gruß, swolpoll

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das verstehe ich nicht so ganz.

Meiner Erfahrung nach werden nach Börsenschluss die Kurse im LT schlechter im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs.

Deshalb gebe ich auch meine Orders (über Nacht) limitiert im LT ein.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@inliner  schrieb:

Das verstehe ich nicht so ganz.

Meiner Erfahrung nach werden nach Börsenschluss die Kurse im LT schlechter im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs.

Deshalb gebe ich auch meine Orders (über Nacht) limitiert im LT ein.


@inliner: Wir sind doch anscheinden einer Meinung: Nach Börsenschluss werden die Kurse im LT schlechter als zu XETRA-Zeiten.

 

Und da ich immer mit Trailing SL arbeite, gebe ich diese bei XETRA ein. Ich möchte vermeiden, zu irgendwelchen Fantasiekursen im LT ausgestoppt zu werden.

 

Gruß, swolpoll