Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel von Optionsscheinen ohne Basisinformationsblatt

CaptainBroke
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Anliegen, was mich nun schon etwas länger beschäftigt: Ich bin Aktionär von Occidental Petroleum (WKN: 851921), das Unternehmen hat während der COVID-19 Pandemie Warrants (WKN: A28RKF) ausgegeben und diese an der NYSE gelistet. Diese habe ich nun in meinem Depot rumliegen, kann sie allerdings nicht verkaufen oder ausführen, da scheinbar ein Basisinformationsblatt fehlt (Auskunft Support comdirect) und somit der Handel innerhalb der EU nicht zulässig ist.

 

Wie sollte ich nun am besten mit den Warrants verfahren? Habe ich jetzt bis 2027 eine für mich wertlose Depotleiche rumliegen? Ich kann sie weder zu anderen Brokern übertragen (wurde auch schon versucht, abgelehnt mit dem Verweis auf das fehlende Basisinformationsblatt), noch ausführen. Ein Wechsel zu einem amerikanischen Broker ist vermutlich für mich sehr unrentabel, da ich nur 10 Warrants besitze und die Gebühren den Verkaufserlös wahrscheinlich deutlich übersteigen werden.

 

Bin gerade echt ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

 

Viele Grüße

Marcel

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

@CaptainBroke  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Anliegen, was mich nun schon etwas länger beschäftigt: Ich bin Aktionär von Occidental Petroleum (WKN: 851921), das Unternehmen hat während der COVID-19 Pandemie Warrants (WKN: A28RKF) ausgegeben und diese an der NYSE gelistet. Diese habe ich nun in meinem Depot rumliegen, kann sie allerdings nicht verkaufen oder ausführen, da scheinbar ein Basisinformationsblatt fehlt (Auskunft Support comdirect) und somit der Handel innerhalb der EU nicht zulässig ist.

 

Wie sollte ich nun am besten mit den Warrants verfahren? Habe ich jetzt bis 2027 eine für mich wertlose Depotleiche rumliegen? Ich kann sie weder zu anderen Brokern übertragen (wurde auch schon versucht, abgelehnt mit dem Verweis auf das fehlende Basisinformationsblatt), noch ausführen. Ein Wechsel zu einem amerikanischen Broker ist vermutlich für mich sehr unrentabel, da ich nur 10 Warrants besitze und die Gebühren den Verkaufserlös wahrscheinlich deutlich übersteigen werden.

 

Bin gerade echt ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

 

Viele Grüße

Marcel


 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Der Verkauf müsst eigentlich auch ohne BIB gehen.

Und der Handel in der EU ist nicht möglich weil das Ding in der EU wohl generell nicht gehandelt wird (zumindest kennt der Comdirect-Informer nur den Handelsplatz NYSE für dieses Papier).

Das Ding kannst Du wohl nur an der NYSE verkaufen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo @CaptainBroke,

 

bei der genannten WKN A28RKF handelt es sich um ein Bezugsrecht.

 

HOUSTON, June 26, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Occidental Petroleum Corporation (NYSE: OXY) today announced that its Board of Directors has declared a distribution to holders of its common stock of warrants to purchase additional shares of common stock.

Holders of Occidental common stock will receive 1/8th of a warrant for each share of common stock held as of the record date, and each warrant will entitle the holder to purchase one share of Occidental common stock for a purchase price of $22 per share. The distribution of the warrants will be made on August 3, 2020 to stockholders of record as of July 6, 2020. The warrants will have a term of seven years and Occidental expects to list the warrants on The New York Stock Exchange.

 

Tipp: Kundenservice anrufen und versuchen eine Telefonorder zu erteilen



-- We go to our utmost, to bring you the best --

CaptainBroke
Autor ★★
13 Beiträge

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Leider ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar ein kleines Detail vergessen habe: Die Warrants liegen derzeit in meinem TradeRepublic Broker, welcher leider ja nur den Handel an der Lang & Schwarz Exchange anbietet.

Der Depotwechsel zum comdirect Depot wird leider seitens comdirect mit Verweis auf das fehlende BIB abgelehnt. Gibt es eine Möglichkeit den Übertrag zu "erzwingen" und dann über comdirect an der NYSE (auch ohne BIB) zu verkaufen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

@CaptainBroke  schrieb:

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Leider ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar ein kleines Detail vergessen habe: Die Warrants liegen derzeit in meinem TradeRepublic Broker, welcher leider ja nur den Handel an der Lang & Schwarz Exchange anbietet.

Der Depotwechsel zum comdirect Depot wird leider seitens comdirect mit Verweis auf das fehlende BIB abgelehnt. Gibt es eine Möglichkeit den Übertrag zu "erzwingen" und dann über comdirect an der NYSE (auch ohne BIB) zu verkaufen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Welche Lösung schlägt der Kundenservice von Trade Republic vor?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CaptainBroke
Autor ★★
13 Beiträge

Nach der Ablehnung des Wertpapierübertrags wurde ich darauf verwiesen dass comdirect den Depotübertrag abgelehnt hat, Verweis: "Der genannte Grund dafür ist, dass diese ISIN aufgrund von US-Restriktionen dort nicht angenommen wird."

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

@CaptainBroke  schrieb:

Nach der Ablehnung des Wertpapierübertrags wurde ich darauf verwiesen dass comdirect den Depotübertrag abgelehnt hat, Verweis: "Der genannte Grund dafür ist, dass diese ISIN aufgrund von US-Restriktionen dort nicht angenommen wird."


@CaptainBroke 

Ich meine nicht bezüglich eines Übertrags sondern dazu das Ding irgendwie zu Geld zu machen....

Stell Dir mal vor Du hättest nur bei TR ein Depot 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CaptainBroke
Autor ★★
13 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau jetzt das Ziel davon sein soll. Der Support von TradeRepublic ist natürlich schlechter, allerdings erwarte ich es auch von comdirect weiterhin als der zahlende Kunde behandelt zu werden, der ich in der Vergangenheit war bzw. auch heute noch bin. Die Aktien wurden bei comdirect gekauft und später zu TradeRepublic übertragen, da meine Ordervolumina mit den Kosten die bei comdirect entstehen nicht zu vertreten sind.

 

Die einzige Frage die sich mir in dem Prozess noch stellt bleibt weiterhin: Ist es möglich den Übertrag von TradeRepublic zu comdirect zu "erzweingen" oder wird dieser weiterhin seitens comdirect abgelehnt?

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

@CaptainBroke  schrieb:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau jetzt das Ziel davon sein soll. Der Support von TradeRepublic ist natürlich schlechter, allerdings erwarte ich es auch von comdirect weiterhin als der zahlende Kunde behandelt zu werden, der ich in der Vergangenheit war bzw. auch heute noch bin. Die Aktien wurden bei comdirect gekauft und später zu TradeRepublic übertragen, da meine Ordervolumina mit den Kosten die bei comdirect entstehen nicht zu vertreten sind.

 

Die einzige Frage die sich mir in dem Prozess noch stellt bleibt weiterhin: Ist es möglich den Übertrag von TradeRepublic zu comdirect zu "erzweingen" oder wird dieser weiterhin seitens comdirect abgelehnt?


Wieso kommen Die Infos von Dir immer nur Tröpchenweise!?

 

Ich lege Dir jetzt mal den Link in meiner Signatur nahe......

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CaptainBroke
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank. Ich wollte versuchen möglichst knapp meine Frage zu stellen, werde aber jetzt versuchen das zu beherzigen:

 

Ich habe derzeit insgesamt 85 Occidental Petroleum Aktien (WKN: 851921), diese wurden auch zu der Zeit gehalten, als Oxy zu einem Verhältnis von 1/8 an Common stock owner am 06.07.20 Occidental Petroleum Warrants (WKN: A28RKF) ausgegeben hat. Die Aktien wurden allesamt bei Comdirect gekauft (zur Vereinfachung habe ich einen Kaufbeleg angehängt) und nachher zu TradeRepublic übertragen, da ich zu dem Zeitpunkt aus der vergünstigten Order Provision von 3,90€ auf 9,90€ pro Order rausgefallen bin, recht häufige Wertpapierkäufe/-verkäufe durchführe (Q1+Q2 2020 >100 Stk.) und als Student nicht über die notwendigen finanziellen Ausstattungen verfüge meine Ordervolumina so hoch zu treiben, dass die Ordergebühren weniger ins Gewicht fallen. - Nach meinem Berufseinstieg (und entsprechendem Gehalt) werde ich es mir hoffentlich leisten können für meinen Vermögensaufbau nicht ausschließlich auf die Preiskomponente achten zu können, derzeit ist es für mich nur schwerwiegend bis nicht möglich! - 

Derweilen habe ich auch Kontakt mit dem TradeRepublic Support aufgenommen: Der Handel bei TradeRepublic ist regulär nicht möglich und eine spätere Weisung wird auch nicht funktionieren, da die Warrants nicht von TradeRepublic ausgeführt werden können. Der TradeRepublic Support wird mMn mir auch in Zukunft in keiner Weise mit meinem Problem hilfreich sein, daher habe ich versucht die Warrants über den comdirect Depotübertrag-Service auf mein comdirect-Depot wieder zurück zu übertragen. Dies wurde seitens comdirect abgelehnt, da "...diese ISIN aufgrund von US-Restriktionen dort nicht angenommen wird." (Aussage TradeRepublic Support).

 

Jetzt Suche ich eine Möglichkeit entweder die Warrants in nächster Zeit zu verkaufen oder eine SICHERE Möglichkeit diese irgendwann auszuführen. Der Optimalfall wäre natürlich ein Broker, der mir beide Optionen anbietet und ich so auch in Zukunft mich entscheiden kann, ob ich die Warrants liquidieren oder ausführen möchte.

 

Ich hoffe, dass dies mein Anliegen nun besser beschreibt und entschuldige mich für die vorangegangenen Unannehmlichkeiten! Sollten noch weitere Details unklar sein oder fehlen, kann ich die gerne nochmal nachliefern.

 

Viele Grüße

Marcel