Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H&M - ein Kauf wert?

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Ahoi!

 

ich schwanke gerade stark, ob ich nicht ein paar Euronen in den schwedischen Moderiesen (872318) investieren soll. Gucke ich mir den Chart an, schreit gerade förmlich "Ich bin ein Kaufkurs". 2017-06-29 11_12_30-H & M Hennes & Mauritz AB Namn-Aktier B SK 0,125 - 872318 - Aktien _ comdirect.d.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gleichzeitig sitzt mir aber @nmh auf der Schulter und flüstert "Finger weg von Tieffliegern!" Abe kann H&M als Tiefflieger bezeichnet werden? Die Kette produziert Mode am laufenden Band, ist quasi an jeder Milchkanne (analog zur Bahn, die an jeder Kanne hält) mit einer Filiale vertreten. Und scheinbar läuft der Online-Umsatz jetzt auch. Aber andererseits scheinen die Schweden in den letzten zwei Jahren auch massive Probleme gehabt zu haben. Um welche es sich da handelt weiß ich jetzt nicht.

 

Aber Fakt ist: Es gibt H&M seit dem ich denken kann. Für mich ist das Unternehmen wir McDonald's, Coca-Cola oder Walt Disney: Schon immer da und unvergänglich. 

 

Was meint ihr?

37 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Danke für den Blick auf andere Spielwiesen. Ich hab mir mal die Vodafone (da bin ich aber noch skeptisch, ob der Boden erreicht ist) und GE (da ist der Aufwärtstrend eher erkennbar) ins MD getan. Allerdings muss ich noch etwas Pulver trocknen. 

 

Bei H&M bleibe ich noch drin, weil der Wert sich doch etwas nach Norden orientiert.  Mit der Dividende habe ich ein Plus von über 6,5%. Mir fällt bei deren Kursentwicklungen auf, dass die Kursanstiege in der Regel erst nachmittags bis Börsenschluss stattfinden - also nix mit frühem Vogel. 

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

Vielleicht noch kurz ein Verweis auf den Aktien-Monitor, für die ist GE aktuell der klassische Turnaround und eine klare Kaufempfehlung. Wer durchhält, dem winken in einem Zeitraum von 3 Jahren mindestens 100%.

Habe GE auch in der Watchliste, aber noch nicht zugeschlagen. (mit ihrer Apple-Kaufempfehlung lagen sie jedenfalls  richtig, Empfehlung im März bei 139,80 €). 

 

Und bei Vodafone lockt eine starke Dividende, zumal die Briten als einzigstes Land in Europa keine Abgeltungssteuer einbehalten, ein gedrücktes Kursniveau und der Brexit soll den Konzern anscheinend kaum belasten.

 

Die Titel werden hier hier im Bord ja alle korrekterweise als Tiefflieger bezeichnet, jedoch besteht  bei keinem die Gefahr einer Insolvenz und alle sind solide Dividendenzahler.

Die Aussicht, hier bei Schnäppchenpreisen günstig einzusteigen lockt zugegebenermaßen und ich gebe zu, es fällt mir schwer, meinen Prinzipien die Treue zu halten.

An der Börse hat jeder mal recht! Wichtig ist nur, wie viel verdiene ich wenn ich recht habe, und wie viel verliere ich, wenn ich unrecht habe?

Chiao - Shane

 

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@inliner

Hallo Inliner, da du bei Hasi und Mausi ja investiert bist, füge ich dir anbei ein  verkürztes aktuelles Statement vom Stuttgarter Aktienbrief bei, da ich finde, da ist ein überlegenswerter Gedanke im Spiel.

 

Mit die größten Bauchschmerzen bereitet Wachstumsstrategen seit einiger Zeit die Aktie von Hennes & Mauritz. Seit drei Jahren geht es mit dem Kurs abwärts und zwischenzeitlich hatte er sich sogar mehr als gedrittelt. Offenbar gibt es zurzeit kaum Käufer für die Anteilscheine – außer einen: Stefan Persson. Der Aufsichtsratschef und Gründersohn kauft praktisch Woche für Woche H&M-Aktien. Allein im Mai hat der Milliardär schon wieder für über 340 Millionen Euro Aktien der Modekette erworben. Insgesamt besitzt er nun 736 Millionen H&M-Aktien und verfügt zusammen mit seiner Familie über 44,5 Prozent der Anteile. Gemeinsam mit den Anteilen der Schwester kommt der Clan auf 49,9 Prozent der Anteile und sogar 75 Prozent der Stimmrechte. Und trotz aller Dementis von Stefan Persson und seinem Sohn, Vorstandschef Karl-Johan Persson, ging durch die schwedischen Medien zuletzt die Vermutung, dass die Familie H&M komplett von der Börse nehmen wolle.

 

Einige Analysten äußerten aber auch die Vermutung, dass Stefan Persson nur seine Dividende, die er von H&M erhalten hat, wieder reinvestiert (knapp 700 Millionen Euro). In diesem Fall wäre er bald damit durch. Wollte er das fünftgrößte schwedische Unternehmen komplett übernehmen, müsste er umgerechnet noch rund 11,5 Milliarden Euro auf den Tisch legen für die Hälfte, die der Familie bisher nicht gehört. Das ist zwar nicht ausgeschlossen, wäre aber doch auch für einen Milliardär eine Stange Geld.

 

Habe H&M heute mal in meine Watchliste aufgenommen, der Kurs dümpelt ja seit einiger Zeit wie festgenagelt an der 14 Euro Marke herum, wenn ein Familieninsider verkauft, spielen seine Beweggründe überhaupt keine Rolle, bei massiven Käufen jedoch dürften das Insiderwissen ein gutes Kaufargument für die zukünftigen Quartalszahlen sein, grundlos kauft man nicht für Millionen Euros eigene Anteile zurück.

 

Hoffentlich verlasse ich damit nicht meine Prinzipien, nicht auf spekulative Werte zu setzen, aber die anscheinend fortlaufende Dividendenzahlungen würde mir das Warten auf einen wieder anziehenden Kurs des Papiers (oder sogar ein mögliches Abfindungsangebot) angenehm versüßen.

 

Im Gegensatz zum Trauerspiel der Deutschen Bank oder der Telekom erscheint mir das ja beinahe ein solides Investment zu sein.

Grüßle - Shane 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Vielen Dank, @Shane 1,

genau das Rumdümpeln war ich jetzt leid und außerdem brauchte ich Barmittel.

Also habe ich gestern verkauft. Leider blieben, außer der Dividende, nur 2,54 Netto übrig. 

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@inliner

Hi, also ein bißchen Geduld braucht man natürlich schon, aber da GE keine guten Nachrichten meldete, die Telekom auch nur auf der Stelle tritt, Vodafone keinen Aufwärtstrend erkennen läßt und die Deutsche Bank ein Trauerspiel ist, läßt nur H+M für einen spekulativen Kauf aufhorchen.

Hatte gestern Abend etwas Glück um 19:30 Uhr noch eine zweistellige Anzahl Samsung gekauft, welche heute morgen knapp 40 Euro/Aktie gestiegen ist.

Eigentlich wartete ich nun schon seit Wochen vergeblich auf einen Rücksetzer bei Siemens-Healthineers (oft kommen IPOs nach einiger Zeit nochmals runter auf den Ausgabepreis), weshalb ich nun bei Samsung die Position (Kauf erfolgt meistens in drei Tranchen) jetzt abschließend aufgefüllt habe. Aber so bin ich mit dem Ergebnis auch zufrieden.

 

Ich denke, bis bei Hennes eine Trendumkehr erfolgt, wird noch mancher Liter Wasser den Rhein herunterfließen, aber dafür ist das Risiko eben berechenbarer.

Gönne dir als Entschädigung für die 2,54 € eben nur einen kleinen Kaffee.

Ciao - Shane

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@inliner

.  . . Rücksetzer bei Siemens-Healthineers (oft kommen IPOs nach einiger Zeit nochmals runter auf den Ausgabepreis),

 

 


Da kannst Du mal sehen, wie diametral die Wünsche sind. Ich warte bei der SHL100 darauf, dass sie noch etwas steigt, damit ich meine Nachkäufe wieder verkaufen kann. 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @inliner

hallo @Shane 1

 

apropos H&M und Schweden:

 

Habt Ihr Euch mal den Kurs der Schwedischen Svenska Cellulosa

angesehen:

Svenska Cellulosa

 

Wegen des zunehmenden Onlinehandels steigen nämlich zur Zeit die Zellstoffpreise

und einer der Profiteure davon ist Svenska Cellulosa (SCA).

Lasst Euch nicht durch den hefiten Knick im Chart irritieren, der ist der die Abspaltung der Hygienepapier-Sparte (Tempo) letztes Jahr in einer separten AG (Essity) geschuldet.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das sieht interessant aus, nur leider bin ich im Moment nicht flüssig.

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@Pramax

Hallo Pramax, da ich von dir direkt angesprochen wurde:

die Aktie eignet sich möglicherweise für einen Kauf, erfüllt jedoch trotz nettem Chart nicht einmal meine Einstiegskriterien.

Als Badener kenne ich natürlich die vorherige (nicht börsennotierte ) Mannheimer PWA und deren Produkte wie Softies (Prod. in Berlin), Zewa , Papiertaschentücher  usw.) vor dem Kauf durch die SCA.

 

- finde in der Papierherstellung keine bahnbrechende Zukunftsperspektiven

- wo lauert die Fantasie (etwa KI, Internet der  Dinge, bargeldloser Bezahlung)

- lediglich etwas über 6 Milliarden auf der Börsenwaage (zu klein für mich)

- stark schwankende jährliche Gewinne

- hohes KGV

- der Konzern ist relativ unbekannt, kaum Informationen erhältlich.

- würde keine meiner Aktien dafür tauschen, da ich als Langfristanleger handle.

 

Meine Ideen hier zu H&M, GE usw. basieren auf langjährige erfolgreiche Konzerne, welche durch einen einmaligen Ausrutscher - oder auch als Fehler bezeichnet - in die Misere geraten sind. Hier sind bei Lösung (und diese Konzerne arbeiten daran) für Anleger wie Inliner mit etwas Geduld auf Jahressicht schöne Erfolge einzufahren.

Das heißt aber nicht, dass ich diese Strategie vorbehaltlos mittrage.

Grüßle - Shane

 

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1

Ich habe mir mal gerade den Kurs von Hasi und Mausi angeschaut.

Da sage ich nur: Pfui Deibel.