Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschrift bei thesaurierendem Fond?

frontloop
Einsteiger
1 Beiträge

Hi,

 

ich habe festgestellt, dass ich zum 15.01. auf meinem Verrechnungskonto ein paar Gutschriften aus Fonds habe.

In der Postbox finden sich auch Gutschriften aus diesen Fonds (Abrechnungen), nur dass dort die Fonds jeweils als thesaurierend dargestellt sind und daher keine Barausschüttung erfolgt (logisch, bei Thesaurierung).

 

Woher kommt dann der Betrag auf dem Verrechnungskonto?

2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo frontloop,

 

willkommen in der Community!

Den Grund dafür hat @paba hier erklärt. Deutlicher wird das Ganze noch mit der Steuermitteilung, die heute Nacht in die Postbox eingestellt werden sollte.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Habe mal direkt bei iShares gefragt, hier die Antwort für einen der Dividenden-ETFs:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Bei dem von Ihnen genannten ETF handelt es sich um in Deutschland aufgelegtem Investmentfonds.

Mit der Einführung der Investmentsteuerreform erfolgte zum 31.12.2017 eine Teilthesaurierung mit gleichzeitiger Besteuerung sämtlicher unversteuerter Erträge innerhalb der Fonds.
Die erhobene Steuerliquidität betrug

iShares STOXX Global Select Dividend 100
0,1568230 USD

und wurde abgeführt.


Dies war ein einmaliger Sondereffekt. Der Fonds behält seine Ertragsverwendung „ausschüttend“ zukünftig bei. Die Bezeichnung auf unserer Website hierfür ist falsch und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Korrektur.

Die erste Ausschüttung in diesem Jahr ist voraussichtlich im April.
Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an unsere Hotline +49 (0)89 42729 – 5858 oder per Mail an info@ishares.de <mailto:info@ishares.de>   wenden.