Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsatzfrage Zinseszinsen

ChristophMUC
Autor
2 Beiträge

Liebe Community!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit gut 18 Monaten einen ETF-Sparplan mit 3 ETFs die ich monatlich als langfristige Anlage bespare. Ich frage mich jetzt kann ich irgendwo sehen oder ausrechnen wie groß der Zinseszinseffekt bzw. der Anteil davon an meinem Depot ist. Ich sehe immer nur die "Differenz seit Kauf" z.b. 8,15 Prozent... ich weiss jetzt nicht hat mir die Gesamtheit meines Depots seit den 18 Monaten 8,15 Prozent Zinsen gebracht, dann wären ja die Zinseszinsen schon drin und das würde bei einer hoffentlich ähnlichen Wertentwicklung der ETFs immer mehr werden oder ist das einfach die tatsächliche Performance der ETFs und wird immer mehr oder weniger um diesen Wert (hoffentlich...)  schwanken und ich muss mir die Zinseszinsen anders ausrechnen... Ich hoffe ihr wisst was ich Wertpapier-greenhorn versucht habe auszudrücken. Vielen Dank schonmal für die Antworten und liebe grüße aus München!

3 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Ist es ein thesaurierender oder ausschüttender Fonds?

 

Differenz seit Kauf ist die Kurssteigerung. Wenn der Fonds ausschüttet, müsstest du die Ausschüttung noch hinzurechnen, um die Gesamtperformance zu ermitteln.

 

ChristophMUC

Danke schön. Nein es sind alles thesaurierende Fonds...

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @ChristophMUC,

 

ich glaube, ein genaues Nachvollziehen des Zinseszins ist schwierig. Der eine Aspekt sind die Ausschüttungen, die dein Fonds thesauriert. Der andere Aspekt ist, dass die Unternehmen ja nicht 100% ihrer Gewinne ausschütten, sondern einen Teil selbst investieren um in Zukunft ihre Gewinne steigern zu können. Da ist also ein gewisser Zinseszins-Effekt schon in der Wertentwicklung jeder Aktie enthalten.

 

Schaut man sich den Fonds sein Portfolio aber als Blackbox an und tut so, als seien die Gewinne in Form regelmäßiger, fester Zinsen erfolgt, könnte man wie folgt rechnen:

 

Du hast in 18 Monaten 8,15% Gewinn gemacht. Das entspricht einer jährlichen Rendite von

(1 + 0,0815)^(12/18) - 1 = 5,36%

Wenn diese Rendite nun ausgeschüttet und nicht thesauriert worden wäre, wäre dein Gesamtgewinn

5,36% * 18 / 12 = 8,04%

Damit bekommst du vielleicht einen ungefähren Eindruck. Nach 18 Monaten ist der Effekt natürlich noch minimal.

 

Leider vernachlässigt diese Rechnung komplett, dass du das Geld durch einen Sparplan angespart hast und nicht eine einzige Einmalzahlung zu Beginn der 18 Monate getätigt hast. Zur Berechnung der jährlichen Rendite gibt es hier den internen Zinsfuß. Aber spätestens jetzt wird vermutlich ein Excel-Sheet nötig... Smiley (zwinkernd)