Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Anleihen gesucht

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo Community,

 

ich würde gerne in Green Bonds bzw. nachhaltige Anleihen investieren.

 

Mir gefällt zum Beispiel der thesaurierende ETF Lyxor Green Bond (DR) Ucits (ISIN: LU1563454823), oder der grüne Anleihen-ETF von UniCredit UC MSCI European Green Bond EUR UCITS ETF (ISIN: LU1899270539).

 

Das Problem: Keiner dieser beiden ETFs wird als Sparplan angeboten.

 

Da ich aber keine Einmalanlage tätigen will, sondern lieber einen Sparplan anlegen möchte, suche ich alternativ einen aktiv gemanagten Fonds, der in Green Bonds investiert. Bietet die comdirect einen Sparplan für solch einen Fonds an? Und wie suche ich danach?

 

Beste Grüße
Zitronenelch

6 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Zitronenelch: Herzlich willkommen in der Community!

 

Ich stand kürzlich vor derselben Fragestellung. Ich würde Dir zwei ETFs nahelegen:

 

- A2H9Q5 (Amundi, derzeit Top-Preis, sparplanfähig)

- DBX0E8 (x-trackers, sparplanfähig)

 

Ich habe beide für Familienmitglieder gekauft. Die ETFs investieren in Anleihen nachhaltiger Unternehmen im "investment grade"-Bereich. Hohe Rendite kannst Du damit allerdings nicht erwarten, ich schätze max. 2% p.a. derzeit. Aber das ist mehr als nichts und bringt Stabilität ins Depot.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruß,

swolpoll

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Grüne Anleihe/Anlage.

 

Da gilt für mich die Devise:

 

Nothing runs like a Deere (WKN: 850866)

 

https://www.youtube.com/watch?v=LopkLctjtx0

 

Den fahren auch Bio-Bauern.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Calango
Experte
80 Beiträge

@Pramax: Ich oute mich als Fan: https://youtu.be/D0tmxjboR_g. Mag es tollere & bessere geben, aber Calangos Herz schlägt für CLAAS. Herz Ignorieren wir den Typen mit dem Handy, aber das ist elementar. Verlegener Smiley

 

@Zitronenelch: Entschuldige bitte das Off-topic. Ich bin auch gespannt auf  weitere Empfehlungen.

 

 Eine gute Nacht wünscht

Calango

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@swolpoll   Der xtrackers DBX0E8 gefällt mir ziemlich gut, zumal laut Beschreibung Anleihe in Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Unterhaltung für Erwachsene, genetisch modifizierte Organismen, Kernkraft, zivile Schusswaffen, Militärwaffen (u. a. Minen, Streubomben, chemische Waffen)  explizit ausgeschlossen werden. Danke für den Tipp!

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Falls noch jemand auf der Suche ist:

 

Unter https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-suche/?asset_class=3&broker_id=92&bond_strategy=1210 wird neben dem Xtrackers DBX0E8, den swolpoll bereits genannt hat,  auch noch der iShares Sustainable Euro Corporate Bon 0-3yr aufgezählt (A142NU).

 

Ich habe die Suche auf Anleihen, Sozial/Nachhaltigkeit und Sparplan comdirect eingrenzen können.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey @Zitronenelch

gerade beim Durchstöbern gefunden. Vielleicht eine Inspiration wert https://www.boerse-online.de/aktien/aktienempfehlungen