Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...bitte empathisch nach dieser Musik empfinden:

https://www.youtube.com/watch?v=UPGiLsdWZdo

 

...und nun zum Ernst der Lage

...heute ist Gold GEWALTIG ZURÜCK GEKOMMEN

...der Goldcall:   CQ26AM wird wieder interessant, gerade bei mir mit 50 Cent Gewinn per SL ausgelöst

...SL bei 3 wenn Kauf unerläßlich

...und dann:

https://www.youtube.com/watch?v=rmJxeysqiAY

1.570 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe nach den Ergenissen der sentix Umfrage vom Wochenende mehr Zuversichert für steigende Edelmetallkurse. Bei Silber war ich, wie bereits gesagt, letzte Woche eingestiegen, habe jetzt (ausnahmweise) auch bei Gold mit einem agressiven KL zugeschlagen, denn ich hatte damit gerechnet, dass der Kurs nochmal das alte Bewegungstief bei 1.212/1.213 testen dürfte. Er hat mir den Gefallen getan und war innerhalb einer Sekunde bis auf 1.213,50 runtergerauscht (ebenso Silber), um jetzt wieder den Vorwärtsgang einzulegen (aktuell wieder bei 1.222), und das innerhalb von ein paar Minuten. Bin mit dem Schein VT0MJM unterwegs. Halte jetzt den Schein in der Hoffnung, dass wir in diesem Jahr, wie prognostiziert, die 1.500 sehen. 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Zur Veranschaulichung möchte ich nachfolgend den heuten Goldchart einstellen. Wieder einmal (wie bereits am 27.07.) ein sekundenschnelles Abtauchen bis auf ca. 1.213/1.214. Für mich ein Zeichen, dass viele Anleger auf dem jetzigen Niveau  einsteigen und einen SL setzen, der dann nach einiger Zeit "abgefischt" wird. Deswegen arbeite ich schon länger nicht mehr mit SL, wähle aber auch dementsprechend Scheine mit viel Luft zum k.o. Man wird sehr häufig aus dem Markt herauskatapultiert und anschließend laufen einem die Kurse davon. Was für mich für steigende Kurse spricht ist eine Bemerkung aus einer Rohstoffkolumne von Vontobel, die ich soeben erhalten habe:

"Nach Angaben der Handelskommission Commodity Futures Trading Commission (CFTC) haben die spekulativen Finanzinvestoren in der Woche zum 24. Juli ihre Netto-Short-Positionen bei Gold auf ein neues Rekordhoch von 36.400 Kontrakten ausgeweitet."

Das ist wie bei Tesla: Rekordquoten bei den shortsellern. Zur Erinnerung: als die shortseller bei Tesla auf den Plan traten, wurde für eine Leerverkaufsposition eine Prämie von 0,5 % verlangt, zum Schluss waren es nahezu 20% an Prämie. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Insofern spricht für steigende Kurse, dass die Leerverkaufsquote so gut wie ausgeschöpft ist. Ähnlich sehe ich das bei Gold. Hier dürfte auch die Anzahl der shorties nahezu am Maximum angelangt sein. Also, keine Zunahme bei den shorties, keine weiter fallenden Kurse. Für diese könnte nur noch der Verkauf von physischem Gold beitragen, aber wer verkauft in der heutigen unsicheren globalen Gemengelage seine Goldbestände. Des Weiteren sind saisonal (zweite Jahreshälfe) steigende Goldpreise zu erwarten. Hier nun das Chart:

Goldchart.PNG

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bin gestern auch bei Platin long eingesiegen, VS6G4W zu 0,82 (aktuell 0,87). Silber bekommt neuen Glanz durch die Herausgabe eines Krügerrands in Silber. Der Verkauf von Krügerrands dürfte zwar den Kurs nicht wesentlich beeinflussen, aber durch die Bekanntgabe wird zumindesst über diesen Rohstoff diskutiert und möglicherweise auch der eine oder andere Anleger "angeregt", hier zu investieren. Nun heißt es abwarten.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch etwas zu Silber. Im nachfolgenden Wochenchart ist zu sehen, dass Mitte Juli vergangenen Jahres der Silberpreis exakt auf dem Niveau des jetzigen Tiefs, auch Mitte Juli, notierte, und zwar bei 15,15. Wenn das kein Zufall ist. Jetzt eine Kerze aufstellen, dass dieses Tief nicht unterschritten wird. Dann heißt es verkaufen.

 

Silberchart.PNG

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch ein Goldchart von heute Mittag (nachfolgend). Das sieht vielversprechend aus. Der Kurs scheint die "Kurve" zu kriegen, ebenso die anderen Edelmetalle:

Goldchart_Std.PNG

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch ein Goldchart von heute Mittag (nachfolgend). Das sieht vielversprechend aus. Der Kurs scheint die "Kurve" zu kriegen, ebenso die anderen Edelmetalle:

 

Goldchart_Std.PNG

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

 

...wo liest Du diese Charts (Finanzen net?)

...übrigens, wenn Silber, warum nicht die Mine:

 

A0LHKJ

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Darüber haben wir uns doch schon einmal ausgetauscht. Die Aktie hatte ich nach einem guten Gewinn vor einiger Zeit verkauft, nachdem das Unternehmen mit Wheaton Prec. Metals fusionierte. Letztere hab ich noch immer, schon seit Jahren, weil der als "Händler" nicht so sehr Preisschwankungen unterliegt. Die Edelmetalle sind heute sehr schön, und das im Gleichschritt, wie erwartet nach oben gelaufen. Die Kurse hole ich mir immer bei investing.com.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bei mehr als 50 Titeln verliert man schon mal den Überblick. First Majestics hatte ich kurz nach dem Verkauf etwas günstiger wieder eingesammelt. Mann o Mann, ich glaub ich muss mein Depot mal wieder durchforsten und "ausdünnen".

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch eine Anmerkung zur derzeitigen Situation bei Gold (damit einhergehend auch die anderen Edelmetalle betreffend) aufgrund neuester Meldungen:

 

Die "Commitments of Trades" (COT) zeigen

an, wie sich die grosen Anleger positioniert

haben. In manchen Marktphasen sind deren

Long-Positionen sehr groß, in anderen wiederum

sehr klein. Aktuell ist die Long-Position

der grosen Anleger so klein wie zuletzt Anfang

2016. Es folgte damals ein Goldpreisanstieg

von 1.050 USD/oz bis auf 1.380 USD/Oz, also

+31% in etwas mehr als einem Jahr.

 

Wie bereits in einem anderen Beitrag angemerkt, ein weiteres Indiz für die Wahrscheinlichkeit anziehender Notierungen.