Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleitender Durchschnitt, Indikatoren, Oszillatoren vor Aktienkauf.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Community-User

Meine Frage: Was muss man beachten um einen halbwegs richtigen Zeitpunkt für einen  Aktien-Kauf zu finden?  Beachte: Der Hinweis, den richtigen Kauf- und Verkaufs-Termin trifft man nie, ist mir bereits bekannt. 

@nmh schrieb unter: “Gute Aktien für schwache Nerven“…mit einer Liste zur  „Aktienauswahl nach techn. Kriterien“.

Ich habe die Allianz WKN 840400 (aus der Liste) für einen Kauf mit Hilfe des @nmhAktien Money Management System“ vorbereitet, aber noch nicht gekauft.

Aus  meiner Sicht kann man ohne Bewertung der Aktie nicht einfach kaufen, ohne den Chart zu beurteilen und dann einen passenden Zeitpunkt zu wählen. Das ist keine Kritik an dem Thread.

@nmh,  Bei Deinen vielen Aktivitäten, hast Du  sicher nicht auch noch Zeit für so simple Angelegenheiten oder doch?.

Ich habe die Allianz Aktie mit Hilfe des Charts und nachfolgenden Fakten bewertet:

  • Gleitende Durchschnitt (GD) 200 - Linie und  DG 38 Linie,  
  • Indikator MACD,
  • Oszillatoren Relative Stärke (RSI), Rate of Change (RoC) oder auch Momentum,
  • Analysten-Bewertungen und
  • Aktuelle News.

Empfehlungen und Ratschläge aus verschiedenen Quellen:  

  • kreuzt der Kurs die GD 200 - Linie von oben nach unten bedeutet verkaufen (Todeskreuz),
  • ist der Kurs über der GD 200 –Linie mit steigender Tendenz, ist das ein Kaufsignal, aber nur wenn GD 38 die GD 200  von unten nach oben kreuzt .usw
  • Ein Kaufzeitpunkt sei erst dann vorhanden,
  • wenn der Kurs „weit“ über den DG 200; DG38 -Linie liegt,
  • MACD: die MACD - Linie die Signallinie von unten nach oben kreuzt,
  • RSI bei ca. 30 bis 40 steht und
  • RoC möglichst im + Bereich bei >> 1steht  mit steigender Tendenz  .

Zum Schluss habe ich noch einen Analysten Check bei Finanzen.Net angesehen (März bis Mai), mit dem Ergebnis, 9 Analysten sind für Buy, 8  für Hold. Meine Hausbank bevorzugt  „Independent Research“ seit ca. 15 Mai à Buy. …,sagt mir aber nichts über den Kauftermin.

Beim Comdirect –Chart gibt es die Chart-Ansichten: Intraday, 5 Tage, 10 Tage, 3 Monate, 6 Monate,1 Jahr, 5 Jahre und Max.  

Alle genannten Charts zeigen für Allianz aus meiner Sicht kein eindeutiges Kaufsignal nach o.g. Empfehlungen.

Aktuelles Kursziel ist ca. 9 % höher als der Kurs, aber der Kurs ist auch  ca. 1% unter GD 200,  à auch keine Kaufempfehlung.

Heute 18.5.2018 / 12 Uhr 30:  Der Allianz Chart  hat nicht viel geändert.

Wann also muss ich einsteigen, um nicht sofort nach dem Kauf „ im Minus“ zu landen?

Wenn das alles Unsinn ist was ich da treibe, würde ich gerne einen Fahrplan haben, wie man vorgehen muss. Ich habe bisher noch keine Literatur gefunden, wie man das Thema Aktienkauf halbwegs verständlich ausführt.

Jetzt hilft  nur noch das Bauchgefühl „wird schon werden“. Im Jahr 2000 war der Kurs der Allianz bei ca.400€, heute ist er bei < 200, der steigt sicher bald weiter.

 

Muss jetzt aufhören.  Ein netter Mensch der Community schrieb mal, ich würde Romane schreiben, ich habe es versucht, mich kurz zu fassen, aber viel kürzer ging es leider nicht. Jetzt suche ich nur noch einen Verleger.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schönes Wochenende und schön Pfingsten

Gruss Bepajo

57 ANTWORTEN

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo dliew.

Danke für Deine Mühe. Ich muss mir das alles in Ruhe mal ansehen. Ich bin kein Trader und eher längerfristiger Anleger. Ich kann mit Deinem analytische Wissen nicht mithalten. 

Ich werde Stop Loss für meinen ETF mit Hilfe der Charts planen, diese beobachten, aber manuell starten (hoffe ich wenigsten). 

Gruss BEPAJO

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo mfischer2.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe dliew schon mitgeteilt das ich keinTrader bin, und auf seinem Niveau nicht mithalten kann. Ich werde Stop Loss planen und beobachten, aber nicht automatisch aktivieren. Mit NMH-Methoden habe ich schon geplant.

Nochmals vielen Dank

Gruss BEPAJO

 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo nmh

ich muss mich hier mal kurz einmischen. Das mit dem Stop Loss habe ich verstanden, habe aber @dliew geantwortet dies Stop L bei meinen ETF zu planen.

Der Grund, ich möchte den ein oder anderen verkaufen (Gewinnmitnahme), habe es aber nicht eilig. Rücksetzer möchte ich aber minimieren und die StopL einfach mehr oder weniger eng nachziehen und laufen lassen. Das hat einen Vorteil, ich brauche mich nicht ärgern wenn der Kurs nach dem Verkauf weiter steigt.

Gruss BEPAJO

 

dliew
Experte
78 Beiträge

"Beim DAX ist es 12918, geht es da drunter per stundenschluss hat der DAX oben einen Abschluss."

Seit 11 Stunden knabbert der DAX an 12918.

Wie man sieht ist es eben eine wichtige Unterstütung.

Das war bei 13100 angesagt. 

So unwichtig ist die Charttechnik nicht.

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@dliew  schrieb:

"Beim DAX ist es 12918, geht es da drunter per stundenschluss hat der DAX oben einen Abschluss."


Es ging heute darunter. Was heißt das nun konkret? Wohin wird der DAX die nächsten Wochen laufen? Worauf sollte man spekulieren? Mit wie viel Geld bist du selbst dabei? Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Weinlese,

 

Derzeit passt fast alles bis auf eine Sache. 

Was passt?

Solange 13006 nicht per stundenschluss geholt werden sind neue Tiefs also unter 11726 auf der Tagesordnung. Und, wie gesagt die nächste Zeit eher Minus 50% oder so.

Die Amis sollten sich nun auch mal entscheiden was sie möchten.

 

WTI, habe gestern zum Schluss  sogar mal wieder gekauft. Aber das bitte nicht nachmachen, wir sind im Öl auch erst am Anfang der Misere .

GRÜSSE

 

dliew
Experte
78 Beiträge

WTI ausgestoppt und warten auf Neueunstieg short. -0.6R.

bzw. 1 posi short schon drin.

manchmal muss man sich einfach nur zurücklehnen.

Zum DAX, ein sofortiger Einbruch wird nun immer unwahrscheinlicher. wie gesagt Stundenschluss über 13006. 

Verstehe mich bitte nicht falsch Weinlese, ich bin kein Crashjünger der flehentlich short setzt.

Ich sehe nur die verherenden Möglichkeiten, die in dieser Formation steckt.

 

Grüße

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@dliew

Bei welchem Datenanbieter schaust du? Bei Xetra gab es heute keinen Stundenschlusskurs über 13000 Punkten.

 

Mir geht es auch gar nicht um Crashprophet oder Permabulle. Ich zweifle nur weiterhin an der Aussage, das gesamte zukünftige Kursverhalten stecke schon im vergangenen Chart. Das wäre nur zu belegen, wenn man regelmäßig mit sehr hoher Treffsicherheit Kursprognosen abgeben könnte, was man aber eben nur anhand von konkreten Voraussagen prüfen könnte.

 

Mittelfristig siehst du anscheinend einen Einbruch um 50%. Mein Bauchgefühl sagt mir eher, wir werden nie wieder Kurse unter 8000 Punkten sehen. Smiley (Zunge)

 

Viele Grüße

Weinlese

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Weinlese,

 

Du glaubst nicht an gute Prognosemöglichkeiten?

Schau mal in dem Thread nach.

Gold Aussage war letzte Woche nicht über 1295 dann neue Tiefs.

Erledigt obwohl es stabil bei 1280 blieb und nicht weiter fiel. Dann kam die Meldung, Gold steige daraufhin. GOLD steht bei 1301 Dollar.

WTI habe ich Kursziel 73 Dollar und Short gesagt. 

WTI stand am Freitag bei 67,5. - 7,4% in 4 Tagen. Exakt Angesagt.

Allianz, nicht kaufen. Minus 5 Euro.

DAX, da sind die Shorties wieder zu gierig und man muss noch etwas warten.

NUN 13002 kamen aber eben nicht per Stundenschluss und ich habe einen Kursanbieter den so eigentlich alle haben. Banken wie auch Private.

 

Das waren alles Treffer. Aber ich hoffe auch, ich irre mich bei den Indizes. Aber, eigentlich muss der DAX die nächsten Jahre unter 8000.

In dem Sinne die Zeit wird es uns verraten.

 

Schönes Wochende.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@dliew

Na gut, Gold und WTI waren Glückstreffer. Smiley (zwinkernd)

 

Deine Aussagen zur Allianz waren recht vage: "Solltest du dich bereits getraut haben, und du von 200 Tagen GD sprichst nahm ich mir den Wochenchart vor und guckte 30 sec drauf und sah, das die letzte Stecke aufwärts mit etwas mehr als 0.618er Retreacement nicht per Wochen Schlusskurs unterboten werden sollte. Also Stopp Wochenschluss ca. 184 euro danach ist mit allem zu rechen...". Ein konkretes Kursziel war da nicht dabei, nur der Hinweis, du würdest nicht kaufen. Das bekommt man mit Bauchgefühl auch hin.

 

Deine Aussagen zum DAX kann ich auch nicht nachvollziehen. Da hieß es weiter oben: "Solange 13006 nicht per stundenschluss geholt werden sind neue Tiefs also unter 11726 auf der Tagesordnung"; dann später: "Zum DAX, ein sofortiger Einbruch wird nun immer unwahrscheinlicher. wie gesagt Stundenschluss über 13006". Warum wird der Einbruch nun unwahrscheinlicher, wenn das Kursziel doch nicht abgearbeitet wurde? Und warum sind die Ziele (aktuell steht 11726 im Raum) eigentlich an Bedingungen geknüpft, wenn der Chart der Zukunft doch schon feststeht?

 

Wir können ja einfach mal die Probe aufs Exempel machen. Jeder nennt zwei zufällig ausgewählte Einzelwerte aus einer beliebigen Anlageklasse, und du gibst den Kurstand in z.B. 2 Wochen, 3 Monaten und einem Jahr an. Was hältst du davon?

 

Viele Grüße

Weinlese