Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleitender Durchschnitt, Indikatoren, Oszillatoren vor Aktienkauf.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Community-User

Meine Frage: Was muss man beachten um einen halbwegs richtigen Zeitpunkt für einen  Aktien-Kauf zu finden?  Beachte: Der Hinweis, den richtigen Kauf- und Verkaufs-Termin trifft man nie, ist mir bereits bekannt. 

@nmh schrieb unter: “Gute Aktien für schwache Nerven“…mit einer Liste zur  „Aktienauswahl nach techn. Kriterien“.

Ich habe die Allianz WKN 840400 (aus der Liste) für einen Kauf mit Hilfe des @nmhAktien Money Management System“ vorbereitet, aber noch nicht gekauft.

Aus  meiner Sicht kann man ohne Bewertung der Aktie nicht einfach kaufen, ohne den Chart zu beurteilen und dann einen passenden Zeitpunkt zu wählen. Das ist keine Kritik an dem Thread.

@nmh,  Bei Deinen vielen Aktivitäten, hast Du  sicher nicht auch noch Zeit für so simple Angelegenheiten oder doch?.

Ich habe die Allianz Aktie mit Hilfe des Charts und nachfolgenden Fakten bewertet:

  • Gleitende Durchschnitt (GD) 200 - Linie und  DG 38 Linie,  
  • Indikator MACD,
  • Oszillatoren Relative Stärke (RSI), Rate of Change (RoC) oder auch Momentum,
  • Analysten-Bewertungen und
  • Aktuelle News.

Empfehlungen und Ratschläge aus verschiedenen Quellen:  

  • kreuzt der Kurs die GD 200 - Linie von oben nach unten bedeutet verkaufen (Todeskreuz),
  • ist der Kurs über der GD 200 –Linie mit steigender Tendenz, ist das ein Kaufsignal, aber nur wenn GD 38 die GD 200  von unten nach oben kreuzt .usw
  • Ein Kaufzeitpunkt sei erst dann vorhanden,
  • wenn der Kurs „weit“ über den DG 200; DG38 -Linie liegt,
  • MACD: die MACD - Linie die Signallinie von unten nach oben kreuzt,
  • RSI bei ca. 30 bis 40 steht und
  • RoC möglichst im + Bereich bei >> 1steht  mit steigender Tendenz  .

Zum Schluss habe ich noch einen Analysten Check bei Finanzen.Net angesehen (März bis Mai), mit dem Ergebnis, 9 Analysten sind für Buy, 8  für Hold. Meine Hausbank bevorzugt  „Independent Research“ seit ca. 15 Mai à Buy. …,sagt mir aber nichts über den Kauftermin.

Beim Comdirect –Chart gibt es die Chart-Ansichten: Intraday, 5 Tage, 10 Tage, 3 Monate, 6 Monate,1 Jahr, 5 Jahre und Max.  

Alle genannten Charts zeigen für Allianz aus meiner Sicht kein eindeutiges Kaufsignal nach o.g. Empfehlungen.

Aktuelles Kursziel ist ca. 9 % höher als der Kurs, aber der Kurs ist auch  ca. 1% unter GD 200,  à auch keine Kaufempfehlung.

Heute 18.5.2018 / 12 Uhr 30:  Der Allianz Chart  hat nicht viel geändert.

Wann also muss ich einsteigen, um nicht sofort nach dem Kauf „ im Minus“ zu landen?

Wenn das alles Unsinn ist was ich da treibe, würde ich gerne einen Fahrplan haben, wie man vorgehen muss. Ich habe bisher noch keine Literatur gefunden, wie man das Thema Aktienkauf halbwegs verständlich ausführt.

Jetzt hilft  nur noch das Bauchgefühl „wird schon werden“. Im Jahr 2000 war der Kurs der Allianz bei ca.400€, heute ist er bei < 200, der steigt sicher bald weiter.

 

Muss jetzt aufhören.  Ein netter Mensch der Community schrieb mal, ich würde Romane schreiben, ich habe es versucht, mich kurz zu fassen, aber viel kürzer ging es leider nicht. Jetzt suche ich nur noch einen Verleger.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schönes Wochenende und schön Pfingsten

Gruss Bepajo

57 ANTWORTEN

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo nmh.

Vielen Dank für Deine aktuelle Info. Ich habe Dein "Money Managment" und die "Portfolioststeuerung" schon verstanden, habe beide auch bei der Vor-Planung für einen Kauf schon verwendet. Deine vorgegebenen Daten stimmen mit meinen sogar überein. Mir war wichtig mal etwas mehr über z.B. DG, Oszillatore, usw. von der Community zu erfahren.Das hat funktioniert.

Allianz ist nur ein Beispiel für alle Einzelaktien. Von meinen bisherigen B..-Beratern habe ich immer nur den Tipp bekommen die Aktie ... zu kaufen, weil das Systemhaus xx die Aktie mit BUY bewertet hat. Das das nicht immer gut gehen konnte, kannst Du Dir denken. Vielen Dank nochmal Dir und auch den anderen Usern.

Gruss und noch einen schöne Pfingst-Nachmittag

BEPAJO

 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo dliew.

Vielen Dank auch für diesen Beitrag. Auch diese unterschiedlichen Meinungen helfen mir. @nmh hat mir geholfen mit seinem "Money Management, und der Portfoliosteuerung" Kauf, Verkauf usw. umzugehen. Der Beitrag von @Weinlese zur Dow-Theorie, die Du ja auch verwendest und Deinem Hinweis, Zeit in die Chartanalyse wegen des "Retracment" zu investieren, haben mir schon geholfen.

Ich nehme an die 176€ und später 165€ beziehen sich auf das (eventuell nicht automatische) Stopp Loss Managment. Automatisiert man das nicht, ist man geneigt den Stopp Kurs zu reduzieren. Damit hast Du natürlich recht.

Gruss und schönen Pfingstnachmittag.

Bepajo

dliew
Experte
78 Beiträge

oder mein Guter,

wenn man meint, nun das müsste preislich reichen und kauft wieder und wieder obwohl diese Aktie in einen heftigen Bärenmarkt eingestiegen ist.

Wenn man nicht weiß, wo sich eine Aktie befindet, dann kann man eine Münze werfen und sich an das Money Management halten.

Aber dann darf man aber auch nicht noch einmal kaufen. Oder?

 

Wette, wir schließen heute in US +/- 0!

Grüße

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo, das hört sich aber nicht gerade optimstisch an. Muss ich jetzt meine ETF (auch Sparpläne) alle mit einem engen automatischen Stopp versehen um dem Crash zu entgehen?  Was machst Du eigentlich mit Deinen Investments?

Gruss

BEPAJO

 

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Bepajo,

Die Märkte haben sich ne Pause verdient. Ich habe Ziele in den Indizes die eben in dem Bereich liegen.

Investments habe ich schon lange nicht mehr. Ich denke nur in Trades. Und wenn ich einen Trade habe, dann eben so einen Stopp wie bei Allianz um die 184.

Für einen Short in Öl der Sorte WTI hab ich um die 73$ Target im Auge  ab Mitternacht wird mal genauer drauf geachtet. Stopp dabei eher weiter weg sogar 1 Dollar drüber.

Gib mal einen etf dann sag ich dir mal einen Stopp. Aber wie gesagt, ich rechne im DAX nun mit eher schwierigen Fahrwasser. 

Ich meine, die Zeiten mit, leg mal an und dann siehst du schon sind vorbei.

In dem Sinne Crash? Vielleicht ich hoffe es nicht aber es sieht derzeit zumindest für die nächsten Monate nach einer Konsolidierung der 2009er Wegstrecke aus.

 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo dliew.

Bin erstaunt, wieviel Mühe Du Dir gibts mir zu helfen.

In der Community hab ich mal gelesen bei ETF ist es nicht unbedingt nötig einen automatischen Stop Loss zu setzen. Es würde ausreichen, wenn man einen Stop Loss plant und dann auch verkauft.  Üblich ist allerdings, ein mehrfaches verschieben Richtung Verlust, weil, der Kurs ja bestimmt wieder steigt usw..

Folglich habe ich bei den nachfolgenden 3 ETF keinen automatischen Stop Loss gesetzt. Wo muss ich den Stop Loss hinsetzen, wenn ich mit aktuellem Gewinn "zufrieden" bin, aber mögliche Gewinne noch mitnehmen möchte (% unter akt. Kurs).

Ich gebe Dir mal 3 ETF und nehme Dein Angebot an, mir wenigstens zu einem einen Stop Loss Kurs zu nennen.

iShares Eurostoxx 50 wkn 593395

Comstage 1 Tecdax wkn ETF908

iShares MDAX  wkn 593392

Wenn ich könnte würde ich Dir mindestens 3 Danke geben.

Bleib munter bis nach Mitternacht oder stell Dir einen Wecker.

Gruss BEPAJO

 

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Bepajo,

 

Deine Stopps wären zur Zeit bei

ETF908, das alte Wochentief, nur Schlusskurs, im Februar 2018.

Also mal Runde 20 Euro anvisieren. Achtung aber nur Wochenschlusskurs. Ein Abtauchen und dann wieder hoch zählt nicht.

Beim MDAX ebenfalls das gleichen aber ich würde 210 eingeben. 

Beim EuroStoxx muss man bei 34 Acht geben aber auch hier letztes Wochentief Anfang April gilt der Stopp. Darunter ist Eine dicke Unterstützung wenn es da durch geht geht es erstmal weiter.

Kleiner als 32 Euro dann 30 und 27.

 

Das sind 3 Indizes die ich nicht beäugen. Beim Etc Dax hab ich mir kürzlich einen Fehltrade geholt. Das heisst aber auch extreme Stärke im TEC das es ein solches Überschiessen über das Target gab. So etwas entsteht aber wiederum nur vor einen Ende solch einer Kaufwelle.

 

Grüsse

mfischer2
Autor ★
11 Beiträge

Guten Tag @Bepajo

 

Ichhabe das hier gesehen und will mich gerne mal einschalten. Da scheint ein gewaltiges Misverständnis vor zuliegen.

 

Bepajo, Du musst wissen was Du sein willst. Ein langfristigr Investor oder ein Trader der kurze Schwankungen am Markt ausnutzt.

 

WEm willst Du also glauben:

 

  • dliew, ein sehr technisch orientierter Trader. Der nach eigenen Worten "nur an den nächsten Trade" denkt und offenbar nicht langristig investiert. Der nach eigenen Worten keine Aktien hat weil er das Risiko scheut (siehe seine Posting 21.05.2018 um 16:21). Der hier Begriffe in den Raum wirft ohne sie Dir zu erklären (Retracement, Dow-Theorie; gemeint sind Fibonacci-Retracements. Das findest Du in Google, wenn es Dich interessiert.). Hilft Dir das wirklich? Und Stopkurs auf Wochenschlussbasis - wie willst Du sowas eingeben? 
  • nmh, unsere Legende hier. Der immer wieder darauf hinweist, das man langfristig am Aktienmarkt investieren sollte und dass kurzefristige Marktschwankungen egal sind. Hat dir für Allianz-Aktien eine ganz klare  Strategie (mit Stopkurs) empfohlen und rät - gemeinsam mit anderen - zum Kauf. Übrigens hat nmh schon mehrfach eine ausführliche Begründung gegeben, warum keine Stopkurse für ETF notwendig sind. Zum Beispiel hier: Link

 

Nur damit dass hier keiner misversteht. Ich will dliew auf keinen Fall kritisieren. Was er schreibt trifft absolut zu. Nur glaube ich, dass seine Ratschläge für einen langfristigen Investor nicht geeignet sind.

 

Sorry für Tipfehler - geschrieben mit virtueller Tastatur.

 

Viele Grüße!

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Mfischer,

 

Ein stopp auf Wochenschlusskursbasis setzen ist eher ein Gefühl. Da gebe ich dir Recht. Aber diese Preise sind elementar und der Chart zeigt es eindeutig. Die Masse an Investoren wird das nicht ignorieren.

Wie knallt der Kurs durch die Begrenzung. 

Beim DAX ist es 12918, geht es da drunter per stundenschluss hat der DAX oben einen Abschluss.

Investieren ist das eine aber Hoffen das andere. Anlegen ist aus meiner Sicht ein Beruf. Da gilt es am Ball zu bleiben. Fulltime.

 

Grüsse

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @mfischer2,

 

danke für Dein Feedback.

 

Ich vermute, @dliew  und ich sind beide eher technisch als fundamental orientiert. Ich bin wohl tatsächlich wesentlich langfristiger unterwegs als @dliew, das unterscheidet uns. Aber in einem Punkt hat @dliew  absolut recht: Geldanlage ist Arbeit, wie jede andere Arbeit auch.

 

Jedoch würde ich auch weiterhin einem langfristigen Investor (Jahre oder Jahrzehnte) keine Stopkurse für ETF empfehlen, siehe hier. Ich persönlich setze Stops nur für einzelne Aktien, aber nicht für Indexinvestments. Das ist aber Geschmacksache, wie so vieles im Leben.

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.