Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleitender Durchschnitt, Indikatoren, Oszillatoren vor Aktienkauf.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Community-User

Meine Frage: Was muss man beachten um einen halbwegs richtigen Zeitpunkt für einen  Aktien-Kauf zu finden?  Beachte: Der Hinweis, den richtigen Kauf- und Verkaufs-Termin trifft man nie, ist mir bereits bekannt. 

@nmh schrieb unter: “Gute Aktien für schwache Nerven“…mit einer Liste zur  „Aktienauswahl nach techn. Kriterien“.

Ich habe die Allianz WKN 840400 (aus der Liste) für einen Kauf mit Hilfe des @nmhAktien Money Management System“ vorbereitet, aber noch nicht gekauft.

Aus  meiner Sicht kann man ohne Bewertung der Aktie nicht einfach kaufen, ohne den Chart zu beurteilen und dann einen passenden Zeitpunkt zu wählen. Das ist keine Kritik an dem Thread.

@nmh,  Bei Deinen vielen Aktivitäten, hast Du  sicher nicht auch noch Zeit für so simple Angelegenheiten oder doch?.

Ich habe die Allianz Aktie mit Hilfe des Charts und nachfolgenden Fakten bewertet:

  • Gleitende Durchschnitt (GD) 200 - Linie und  DG 38 Linie,  
  • Indikator MACD,
  • Oszillatoren Relative Stärke (RSI), Rate of Change (RoC) oder auch Momentum,
  • Analysten-Bewertungen und
  • Aktuelle News.

Empfehlungen und Ratschläge aus verschiedenen Quellen:  

  • kreuzt der Kurs die GD 200 - Linie von oben nach unten bedeutet verkaufen (Todeskreuz),
  • ist der Kurs über der GD 200 –Linie mit steigender Tendenz, ist das ein Kaufsignal, aber nur wenn GD 38 die GD 200  von unten nach oben kreuzt .usw
  • Ein Kaufzeitpunkt sei erst dann vorhanden,
  • wenn der Kurs „weit“ über den DG 200; DG38 -Linie liegt,
  • MACD: die MACD - Linie die Signallinie von unten nach oben kreuzt,
  • RSI bei ca. 30 bis 40 steht und
  • RoC möglichst im + Bereich bei >> 1steht  mit steigender Tendenz  .

Zum Schluss habe ich noch einen Analysten Check bei Finanzen.Net angesehen (März bis Mai), mit dem Ergebnis, 9 Analysten sind für Buy, 8  für Hold. Meine Hausbank bevorzugt  „Independent Research“ seit ca. 15 Mai à Buy. …,sagt mir aber nichts über den Kauftermin.

Beim Comdirect –Chart gibt es die Chart-Ansichten: Intraday, 5 Tage, 10 Tage, 3 Monate, 6 Monate,1 Jahr, 5 Jahre und Max.  

Alle genannten Charts zeigen für Allianz aus meiner Sicht kein eindeutiges Kaufsignal nach o.g. Empfehlungen.

Aktuelles Kursziel ist ca. 9 % höher als der Kurs, aber der Kurs ist auch  ca. 1% unter GD 200,  à auch keine Kaufempfehlung.

Heute 18.5.2018 / 12 Uhr 30:  Der Allianz Chart  hat nicht viel geändert.

Wann also muss ich einsteigen, um nicht sofort nach dem Kauf „ im Minus“ zu landen?

Wenn das alles Unsinn ist was ich da treibe, würde ich gerne einen Fahrplan haben, wie man vorgehen muss. Ich habe bisher noch keine Literatur gefunden, wie man das Thema Aktienkauf halbwegs verständlich ausführt.

Jetzt hilft  nur noch das Bauchgefühl „wird schon werden“. Im Jahr 2000 war der Kurs der Allianz bei ca.400€, heute ist er bei < 200, der steigt sicher bald weiter.

 

Muss jetzt aufhören.  Ein netter Mensch der Community schrieb mal, ich würde Romane schreiben, ich habe es versucht, mich kurz zu fassen, aber viel kürzer ging es leider nicht. Jetzt suche ich nur noch einen Verleger.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schönes Wochenende und schön Pfingsten

Gruss Bepajo

57 ANTWORTEN

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo Weinlese.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich denke ich liege mit meiner beschriebenen Vorgehensweise nicht ganz falsch. Habe mir Deinen Beitrag kopiert und werden in manchman lesen. Die Dow Theorie kenne ich so gut wie nicht. Ich habe darüber etwas gelesen, man benötigt z.B. 10 Aktien aus dem Dow (kann angeblich auch der DAX sein) und tauscht die mit der schlechtesten Dividene am Jahresende gegen eine bessere aus. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Dividendestrategie. Davon bin ich noch relativ weit entfernt. Ich habe nicht viele Aktien, was auch von dem ein oder anderen Berater ab.

Gruss und einen schönen Pfingstmontag

BEPAJO

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo dliew.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Nein, ich habe noch nicht gekauft. Werde auch noch abwarten. Mit meiner DG200,DG38 Bewertung liege ich anscheinend nicht ganz falsch. "Retracement" ist mir neu, kann leider momentan nichts damit anfangen bezogen z.B. Allianz. Wenn du möchtest, kannst Du Dich bitte noch mal melden, zu  "mehr als 0.618er Retreacement nicht per Wochen Schlusskurs unterboten werden sollte.

Also Stopp Wochenschluss ca. 184 euro danach ist mit allem zu rechen..."

Gruss und schönes Wochenende

Bepajo

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@dliew  schrieb:

Es ist wie du schreibst. Aber es gibt eben eine Mechanik die das Rad am Laufen hält. Ob es so kommt muss der Motor, der Markt an sich, selbst entscheiden.


Wenn ich dich richtig verstehe, schreibt du, es gibt zwar im Hintergrund gewisse Marktkräfte, die den Kurs lenken, wir als Trader sind aber nicht in der Lage, die entsprechenden Muster korrekt zu deuten? In dem Fall spielt es aber letztlich keine Rolle, ob diese Muster tatsächlich vorhanden sind oder nicht, wir werden nämlich nie mit Sicherheit wissen, ob ein Muster nun ein Muster oder nur eine zufällige Bewegung ist.

 

Worauf ich hinaus will: Muster, die nicht zweifelsfrei als solche identifiziertbar sind und damit Marktbewegungen voraussagbar machen, sind nicht viel wert. Man kann glauben, dass sie existieren, wird sie aber nie beweisen oder widerlegen können. Mit empirischen Aussagen wie "dieses und jenes Muster löst sich in 62% aller Fälle nach oben auf" kann ich noch etwas anfangen, mit "die gesamte Zukunft ist jetzt schon bekannt" nicht.

 


@Bepajo  schrieb:

Die Dow Theorie kenne ich so gut wie nicht. Ich habe darüber etwas gelesen, man benötigt z.B. 10 Aktien aus dem Dow (kann angeblich auch der DAX sein) und tauscht die mit der schlechtesten Dividene am Jahresende gegen eine bessere aus.


Nein, bitte nicht verwechseln! Du meinst wohl die "Dogs of the Dow"-Strategie, die sich an der Dividendenrendite orientiert. Ich meine aber die rein auf Charttechnik basierende Dow-Theorie (hier eine gute Zusammenfassung). Dabei betrachtet man den Chart auf verschiedenen Zeitebenen, jenachdem wie langfristig die Trades sein sollen, und versucht Aufwärts- und Abwärtstrends zu identifizieren. Der Vorteil ist, man kommt ohne komplizierte Regeln wie bspw. bei Elliott-Wellen aus.

 

Viele Grüße

Weinlese

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Weinlese,

Nun es ist der Anspruch eines jeden Traders zu wissen wann was und in welcher Form passiert.

Viele Analysten verkaufen das so gut wie möglich. 

Es ist doch nur logisch aus einem Katalog von massigen Wahrscheinlichkeiten das nicht Punkt x zu 100% eintritt.

Aber man kann Näherungswerte erhalten.

Siehe hier:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Mittlere-5-Stellige-Summe-3-7-Jahre-anlegen-Brainstorming/td-p/40941/page/2

Gold erreichte am Freitag 1294,2. Es sollte nicht über 1295. Punkt.

Derzeit neue tiefststände. Punkt. Mit einem Tief ist in dieser Woche zu rechnen. Punkt.

Danach wieder Hoch. Punkt.

Glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe.

Es geht nur um die Kraft so wie du es nennen willst. Wie gesagt, der Motor muss selber ausgehen.

GRÜSSE

Grüsse

dliew
Experte
78 Beiträge

B

Hi, Retreacement sagt dir nix? Investiere bitte erst noch eine Zeit in das Lernen von Charttechnik.

Wie gesagt, ich bin Techniker und kein Fundamental angehauchter. Für mich zählt nur der Kurs. Darin steht alles meiner Meinung nach.

Also abwarten denn derzeit kein Kauf in Allianz. Allgemein würde ich auch allen raten erstmal die ETC sparpläne auf Eis zu legen und das Geld aufs Tagesgeld und dann später zu vollen Betrag einzusteigen.

Wir könnten im Markt eine kleine Korrektur sehen die nicht der Rede wert ist. Denn nach der Dow Theorie sollten US Märkte zu neuen Allzeit höchsständen sein. Der Dax aber kann hier zumindest eine längerfristige Pause machen. In drei Tagen kann es natürlich ganz anders aussehen.

Wie gesagt bei 0,99 Cent hätte man kaufen sollen...

Grüsse

 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo Weinlese.

Vielen Dank für Deinen Beitrag und dem Anhang zur "Dow Theorie". Ich habe den Artikel gelesen und Du wirst verstehen, wenn ich nicht alles sofort Verstanden habe und auch gleich nachvollziehen kann. Einen kleinen Ausschnitt habe ich kopiert, der mir zeigt, ich liege nicht ganz falsch mit meinen Ausführungen zur DG200,DG38 Linie und der zugehörigen Bedeutung der Schnittpunkte, ob die DG200 von oben oder unten duchbrochen wird.  Bei Allianz werde ich erst noch mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt. Die Empfehlung für einen Einstieg bei Allianz von @nmh ist (bei seiner Erfahrung) möglicherweise auch richtig, nur einen Zeitpunkt für den Einstieg hat er mir nicht genannt. Die Warnung von ?? bei Allianz jetzt nicht einzusteigen und auch long nicht, könnte auch richtig sein.

Auszug aus Artikel DOW Theorie:

Vor allem in der Trendfolge hat die Dow Theorie nach wie vor einen hohen Stellenwert. Für langfristige Trends hat sich dabei vor allem die 200-Tage-Linie als Indikator etabliert. Bei vielen Trend-Empfehlungen steht diese Linie im Mittelpunkt, sodass darüber liegende Kurse als Aufwärtstrends gelten. Vor allem Anleger mit Aktien können hiervon profitieren. Demzufolge muss man bei Kursen unterhalb dieser Linie von Abwärtstrends ausgehen. .... Auszug Ende.

 

Ich mache jetzt Schluss, sonst erhalte ich gleich wieder einen "Plaudertaschen- Punkt", wer immer den auch vergibt.

Viele Grüsse und für Rest-Pfingsten noch schöne Stunden.

BEPAJO

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bepajo:

 

Ich würde mir an Deiner Stelle, ehrlich gesagt, nicht so viele Gedanken beim Kauf einer Aktie machen. Besser ist es, einfach mal zu kaufen, wenn Du einen Wert interessant findest, und dann Verluste strikt zu begrenzen (Stopkurse). So, wie ich es hier schon öfters genau erklärt habe. Das ist die Erfahrung, die ich in den letzten zwei Jahrzehnten an der Börse gesammelt habe.


Mit anderen Worten: Allianz, WKN 840400, darfst Du gerne sofort kaufen (also morgen, wenn die Börse wieder offen hat). Es ist ein guter Wert, der meiner Meinung nach langfristig steigen wird. Trotzdem solltest Du - wie bei allen Einzelaktien - einen Stopkurs bei z.B. 177,85 Euro setzen. Derzeit kostet die Allianz ca. 191 Euro. Angenommen, Du willst maximal 200 Euro verlieren mit dem Papier. Dann darfst Du maximal 15 Stück Allianz kaufen, das kostet 2.865 Euro. Ein vernünftiger Wert.

 

Wenn dann die Allianz-Aktie über 200 Euro steigt, ziehst Du Deinen Stopkurs nach, so wie es hier erklärt ist.

 

Falls Du nicht so viel Geld  auf einmal investieren willst, auch OK. Obiger Wert ist ja die Maximalstückzahl für Allianz.

 

Wie die obige Berechnung funktioniert, steht hier.

 

Viel Erfolg, und noch einen schönen Feiertag!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo dliew

@dliewschrieb:

Investiere bitte erst noch eine Zeit in das Lernen von Charttechnik.

Danke für Deine Info zu "Retreacement",ich werde mich bemühen, mit der Charttechnik umzugehen und zu lernen. Ich hätte ja nicht schreiben müssen, dass ich mit Retracement nichts anfangen kann. Ich werde erst mal die DOW Theorie (Artikel von @Weinlese ) versuchen zu verstehen, welche Du ja anscheinend auch verwendest.

Eine Frage, Du schreibst:  "..Allgemein würde ich auch allen raten erstmal die ETC sparpläne auf Eis zu legen ...". 

Meinst Du tatsächlich ETC Sparpläne oder etwa ETF.  Wenn ETF gemeint sind, dann bitte ich um einen Hinweis, warum man das tun sollte. Bei Sparplänen sollte man doch eher die Sparrate erhöhen.

Gruss

BEPAJO

 

dliew
Experte
78 Beiträge
  • Und bei 176 noch einmal und dann bei 165 noch einmal probieren und dann, dann wird es immer unwahrscheinlicher deine 2865 mit der Methode wieder aufzufüllen.
  • Das sind Aussagen die mich an den neuen Markt erinnern.  Eine Aktie egal wie die heisst kann heftig fallen. Beim DAX sind tagesverluste von 6% die Seltenheit. Kaufe morgen so wie nmh sagt oder du hörst auf mich und investierst zuerst in dein Business um zu lernen was überhaupt Retreacement sind usw. die DOW Theorie ist gut, nur anwenden sollte man sie können. Wie gesagt US sollten neue High sehen aber Dax vor allem eure Allianz gefällt mir zur Zeit nicht. Aber ich handel eigentlich keine Aktien da mir das risk zu hoch ist. Schon irre was...

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi, zur Zeit bastelt der Markt( weltweit

) an einen Top der unter Umständen Minus 50% bedeuten kann. Das kann noch dauern und, ob US wirklich noch die Hochs knacken werden?

Aber DOW Theorie ja natürlich verwende ich sie, steigende hoch und steigende Tiefs sind Trend Up. Fallende hoch und fallende Tiefs sind Trend down.

Der Trend ist alles.

 

ETF natürlich. 

Viel Erfolg.