Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es tatsächlich Zertifikate, die "ausgeübt" werden?

BartS
Einsteiger
1 Beiträge

Optionsscheine werden bekanntlich ausgeübt. Bei automatischer Ausübung eines endfälligen Optionsscheins fällt bei Comdirect ein Entgelt von 10 Euro an.

 

Anders bei "Einlösung" von Wertpapieren beim Emittenten - in diesem Fall fällt bei Comdirect kein Entgelt an.

 

Nach meiner Kenntnis werden Zertifikate stets eingelöst und nie ausgeübt. Die Comdirect Kundenbetreuung sieht das aber anders, Zitat:

 

Es ist möglich, dass Optionsscheine oder Zertifikate entweder ausgeübt oder eingelöst werden. Je nach Art (Einlösung oder Ausübung) wird hierbei ein Entgelt gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses berechnet. Ob ein Wertpapier eingelöst oder ausgeübt wird, hängt hierbei von der Ausgestaltung des Wertpapieres durch den jeweiligen Emittenten sowie dem Wertpapierprospekt ab. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund keine pauschale Aussage über die Belastung vornehmen können.

 

Ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass es KEINE Zertfikate gibt, die ausgeübt werden. Wenn jemand anderer Meinung ist, wäre es schön, wenn er mir die WKN eines Zertifikats nennen könnte, das tatsächlich ausgeübt (und eben nicht eingelöst) wird. Danke.

1 ANTWORT

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @BartS,

 

ich hatte schon etliche Papiere, die bei Fälligkeit "ausgeübt" wurden (gegen 10 Euro Provision). Dabei handelt es sich im wesentlichen um Optionsscheine, die bei Fälligkeit einen inneren Wert hatten, der dann gegen die Gebühr zur Auszahlung kam.

 

Dies ist zum Beispiel auch bei den hier und hier vorgestellten Optionsscheinen der Fall. Dort stehen auch WKN.

 

Merke: Optionsscheine sollte man kurz vor Fälligkeit verkaufen, falls die Verkaufsprovision (z.B. 3,90 Euro) kleiner ist als die Gebühr von 10 Euro bei automatischer Ausübung. Zertifikate wie z.B. Discount oder Bonus hingegen werden bei Fälligkeit gebührenfrei abgewickelt.

 

Hilft Dir das? Dann wäre es nett, wenn Du auf "hilfreicher Beitrag" klickst.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.