Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo) im Finanzreport - wie setzen sie sich zusammen?

etf-sparer
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf den Finanzreporten weden ja unten in der Steuerübersicht die Kumulativwerte von Gewinnen und Verlusten aufgelistet. Bisher waren das bei mir immer die Zinsen vom Tagesgeldkonto (im niedrigen Centbereich). Jetzt wurden aber meine einzigen beiden ETFs (110 und 127) im letzten Jahr auf ausschüttend umgestellt und im Report für August wird in der Steuerübersicht ein Betrag unter "Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo)" aufgeführt, den ich nicht nachvollziehen kann.

 

Ausgeschüttet wurden vor Steuern im August rund 250 Euro.

Tatsächlich wurden nach Steuern 230 Euro auf mein Verrechnungskonto ausgeschüttet.

 

Erster Schritt war erstmal den ganzen Kram mit der neuen Besteuerung zu verstehen und nachzurechnen. Das ist mir bereits gelungen und ich komme auf die gleichen Steuern die mir abgezogen wurden. Steuern fielen deshalb an, weil ich versehentlich den Freibetrag mit 100€ zu gering gestellt hatte.

 

Jetzt kommt die Frage:

Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo) stehen rund 176 Euro. Wie ich die Zahlen auch drehe und wende, ich verstehe nicht, wie die zustande kommen. Die Centbeträge aus dem TG-Konto kann man vernachlässigen. 

Was lasse ich da außer Acht? Etwa die Kursgewinne und Verluste? Die sollten steuerlich ja bei mir nicht zum Tragen kommen, weil meine Vorabpauschale 0 ist.

4 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Steuerlich relevant ist nur der Betrag nach Teilfreistellung. Bei den beiden ETFs werden 30% teilfreigestellt --> 250*0.7 = 175

 

(Passt auch zu deiner Darstellung oben: 175 - 100 Freistellungsauftrag = 75, ergibt 18,75 EUR KESt (zzgl Soli und evtl KiSt))

etf-sparer

Ah super, danke Necoro.

 

Die Teilfreistellung habe ich nicht beachtet. Als ich die Steuern von Hand berechnet hatte, kam das richtige raus, weil ich sie drin hatte. Nur unten bei der Übersicht hab ich nicht dran gedacht.

 

Jetzt passt es kommagenau.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@etf-sparer: Es sollte auch zu jeder ETF-Ausschüttung eine steuerliche Abrechnung geben, aus der die Rechnung mit der Teilfreistellung von 30% genau hervorgeht. Such mal in deiner Postbox (ggf. im Archiv).

 

Gruß,

swolpoll

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@etf-sparer: Übrigens hättest du noch nachträglich den Freistellungsauftrag erhöhen können, dann wären dir die einbehaltenen Steuern wieder gutgeschrieben worden. Das ging aber nur letztes Jahr, mittlerweile ist es zu spät; jetzt kannst du die Steuern nur noch über die Steuererklärung vom Finanzamt zurückfordern.