Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesucht: Ein ETF für's gute Gewissen.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey Folks.

 

Eine Weile beschäftige ich mich schon mit ETFs. Habe einen Sparplan angelegt, ETFs via LiveTrading erworben und somit in erste ETFs investiert. Soweit so gut. 

 

Nun bin ich allerdings auf der Suche nach "dem" ETF für's gute Gewissen. 😉

 

Eckdaten sind bspw. erneuerbare Energien, clean Energy, alternative Energien, Nachhaltigkeit, was Gutes tun.

 

Ich kenne bereits ETFs welche sich mit SRI und non Weapon beschäftigen. Aber vielleicht habt/kennt ihr mehr?

 

 

Gruß und Danke vorab.

Bin auf die Ideen und Erfahrungen gespannt.

 

*Nachtrag: vielleicht könnt/kennt ihr auch Aktien, welche oben genannte Eckdaten erfüllen. 😉

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Taube,

 

wahrscheinlich bist Du auf die Idee bei JustETF zu suchen schon selbst gekommen. Aber für den Fall... https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&equityStrategy=Social%2B/%2BEnviron...

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Warum willst du ETFs kaufen um "ein gutes Gewissen zu haben"?

 

Nach der Zeichnung ist der Kuchen verteilt und "das gute Unternehmen" hat nichts von deinen Käufen.

 

Willst du unbedingt der Gute sein, dann verdiene ordentliches Geld und kaufe Bio-Gemüse, da hat jeder mehr von.

 

Manchmal verstehe ich die Leute nicht....

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Velonaut
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Taube,

 

eventuell ist ja der iShares Global Clean Energy ETF (WKN A0MW0M) was für Dich.

Für Aktien einfach mal in diversen Aktienfonds nachschauen z. B. von Ökoworld, Triodos, Umweltfond Deutschland etc, was die so im Portfolio haben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo  schrieb:

Warum willst du ETFs kaufen um "ein gutes Gewissen zu haben"?

 

Nach der Zeichnung ist der Kuchen verteilt und "das gute Unternehmen" hat nichts von deinen Käufen.

 

Willst du unbedingt der Gute sein, dann verdiene ordentliches Geld und kaufe Bio-Gemüse, da hat jeder mehr von.

 

Manchmal verstehe ich die Leute nicht....

 

 


Das stimmt so nicht.

 

1. Fonds und ETFs kaufen auch nach ihrer Zeichnung Aktien nach, wenn das Fondsvolumen durch Käufe der Anleger steigt. Steigt allgemein der Trend hin zu nachhaltigen Fonds/ETFs dann werden Unternehmen überlegen ob sie durch kleinere Veränderungen die Kriterien des einen oder anderen Anbieters erfüllen können (Kurspflege)

2. Wenn ich Biogemüse kaufe, dann unterstütze ich die Landwirtschaft. Forschung/Entwicklung, Energie etc. haben nichts davon, wenn ich Bio-Möhren knabbere.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du kannst Dir auch mal die Aktien anschauen, die im FairWorldFonds enthalten sind.

 

Dort wurden bis Mai (ein Jahr lang) von der Fondsgesellschaft keine Anteile mehr verkauft, weil man Probleme hatte, das viele eingesammelte Geld in Unternehmen zu investieren. Alleine durch die Nachfrage der Anleger steigt ja noch nicht das Angebot an nachhaltigen Unternehmen.

 

Näheres hierzu auch hier. Der Fonds selbst wäre auch bei der comdirect und nicht nur bei der GLS Bank (weil dort der Link zu den Infos hingeht).

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey All @ehemaliger Nutzer @Velonaut @haxo @t.w.

 

Danke für eure Rückmeldung und auch kontroversen Gedankenautausch.

Einige Vorschläge hatte ich bereits im Blick (bspw. justETF). Andere wie der Fonds waren mir neu. 🙂

 

Bin gespannt was ich beim Durchlesen der Fonds und deren Anteile noch "entdecken" werde. 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

 

 

@Taube: Herzlich Willkommen in der Gutmenschen-Öko-Spinner-Ecke! Roboter (fröhlich)

 

Ich denke, wir haben viele der Themen , die Dich interessieren schon hier, hier und hier diskutiert.

 

Ich finde, da wurden wertvolle Anregungen zusammengetragen, vielleicht findest Du da auch etwas für Dich?

 

Ich persönlich habe in ESG-Anleihen (WKN DBX0E8), den Wald-ETF (WKN A0M59G) und nachhaltige Einzelwerte (z.B. Bakkafrost, WKN A1CVJD) investiert und bin damit sehr zufrieden.

 

Beste Grüße,

swolpoll