Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöst: Schweizer Quellensteuer zurückholen

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Ich habe es geschafft, die zuviel bezahlte Schweizer Quellensteuer (=Verrechnungssteuer) zurückzuholen, und zwar so:

 

Im August 2016 habe ich mir von der Comdirect "Tax-Vouchers" für meiner schweizer Dividenden für die Jahre 2013-2016 angefordert. Nach wenigen Tagen lagen diese im Briefkasten.

 

Auf meinem PC habe ich mir einen SnapForm-Reader installiert, mir das "Formular 85" von den Webseiten der Eidgenössischen Steuerverwaltung ( link ) geholt, ausgefüllt und ausgedruckt.

 

Die ausgedruckten Formulare schicke ich an mein Wohnsitzfinanzamt um meine Steuerlichen daten bestätigen zu lassen, nach einer Woche hatte ich die ausgefüllten Formulare wieder im Briefkasten.

 

Die vom Finanzamt abgestempelten Dokumente gehen nun zusammen mit den Tax-Vouchers in die Schweiz. Nach knapp 3 Monaten erhielt ich dann mein Geld zurück, sowie ein neues Formular 85 mit vor-ausgefüllten Stammdaten.

 

 

148 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für den Daumen, @Pramax.

 

Für Leute, die ein bissl kreativ sind, gibt es noch eine Reihe weiterer Tricks, um die Gebührenlast etwas zu senken. Die möchte (und darf) ich aber nicht öffentlich posten. Aber nachdenken lohnt sich!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

danke für Deinen Post.

 

Ich habe nicht vor, mein ganzes Depot hier aufzulösen.

Aber ich werde wohl einige Veränderungen zur Gebührenoptimierung

vornehmen. Leider treibt mich die Comdirect dazu.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo nmh,

ich schalte mich auch nochmal ein. "Freundlich mit Comdirect reden" bzgl. des Tax Vouchers funktioniert definitiv nicht, es sei denn, ich bin einfach immer an den falschen geraten. Ich habe sehr freundlich gefragt und nicht gleich mit Depotauflösung gedroht. Das macht aber keinen Unterschied. Die Antwort von Comdirect ist die gleiche.

Und noch etwas: Danke für den Tip mit dem Zertifikat. Was mich aber betrifft: Ich will keine Zertifikate, sondern Aktien. Außerdem geht das ja nur bei Nestle und nicht bei anderen Aktien, auf die es keine Zertifikate gibt. 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Beethoven

 

Überlege Dir, ob Du nicht statt in Nestlé in Unilever NV ( WKN A0JMZB)

investierst.

 

Gründe:

- Ähnliches Nahrungsmittel-Dickschiff wie Nestlé

- bessere Performance als Nestlé in den letzten Jahren

- unkomplizierte Dividendenbesteuerung (15 % NL-Quellensteuer, die angerechnet werden).

- nicht der ganze Aufwand mit Tax Vouchern und Quellensteuerrückforderung.

- quartalsweise Auszahlung der Dividende (ich mag sowas).

 

Ich habe beide Werte im Depot (Nestlé und Unilever), bin aber wesentlich mehr in Unilever investiert.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Pramax schrieb:

Hallo @Beethoven

 

Überlege Dir, ob Du nicht statt in Nestlé in Unilever NV ( WKN A0JMZB)

investierst.

 

Gründe:

 

- bessere Performance als Nestlé in den letzten Jahren


 


Kurzfristig steht Unilver wegen des Kurssprungs nach dem Übernahmeversuch gut da, seit dem jahr 2000 ist aber Nestle deutlich besser gelaufen.

 

 

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo @Pramax,

danke für den Tipp. Natürlich ist Unilever eine Alternative. Ich habe Nestle aber schon 10 Jahre (steuerbefreit), werde sie also auf alle Fälle behalten. Ich habe 2008 Aktien gekauft, die ich möglichst für immer behalten kann. Nestle galt damals gegenüber Unilever als besser geführtes Unternehmen, so dass ich mich unter langfristigen Gesichtspunkten dafür entschieden habe. Um die Schweizer Steuerabrechnungen komme ich (wenn ich den Eidgenossen nichts schenken will) sowieso nicht herum, da einige Schweizer Unternehmen - wie ich finde - für einen langfristigen Valueinvestor nicht ohne weiteres ersetzbar sind.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Stimmt @dg2210 ,

die Nestlé-Performance war von 2000 aus betrachtet besser

als die von Unilever. Ich habe für meinen Vergleich die Performance

der letzten 5 Jahre hergenommen, da war Unilever Sieger.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Duke3D
Autor ★★
11 Beiträge

Macht das Finanzamt auf jedes Blatt ein Stempel drauf oder wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es beim FA eine spezielle Abteilung dafür oder einfach hinschicken?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dein "persönlicher"  Sachbearbeiter beim Finanzamt stempelt die Sachen ab. Kannst Du schicken oder vorbeibringen. Wenn Du Glück und einen flotten Bearbeiter hast, kannst Du die abgestempelten Belege gleich wieder mitnehmen (kostet 5 Minuten)- wenn Du Pech hast, kriegst Du was von Überlastung vorgestöhnt und die Belege nach 1-2 Monaten mit der Post zurück. Beides hatte ich schon.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Mein Finanzamt hat mir die Belege relativ flott abgestempelt zurückgeschickt. Aber ich warte jetzt seit Juli 2017 auf eine Antwort der Eidgenössischen Steuerverwaltung.