Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöst: Schweizer Quellensteuer zurückholen

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Ich habe es geschafft, die zuviel bezahlte Schweizer Quellensteuer (=Verrechnungssteuer) zurückzuholen, und zwar so:

 

Im August 2016 habe ich mir von der Comdirect "Tax-Vouchers" für meiner schweizer Dividenden für die Jahre 2013-2016 angefordert. Nach wenigen Tagen lagen diese im Briefkasten.

 

Auf meinem PC habe ich mir einen SnapForm-Reader installiert, mir das "Formular 85" von den Webseiten der Eidgenössischen Steuerverwaltung ( link ) geholt, ausgefüllt und ausgedruckt.

 

Die ausgedruckten Formulare schicke ich an mein Wohnsitzfinanzamt um meine Steuerlichen daten bestätigen zu lassen, nach einer Woche hatte ich die ausgefüllten Formulare wieder im Briefkasten.

 

Die vom Finanzamt abgestempelten Dokumente gehen nun zusammen mit den Tax-Vouchers in die Schweiz. Nach knapp 3 Monaten erhielt ich dann mein Geld zurück, sowie ein neues Formular 85 mit vor-ausgefüllten Stammdaten.

 

 

148 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

nmh schrieb:

@TutsichGut:  Bitte Nestle nicht verkaufen, bevor wir gesprochen haben. Stichwort "Lepo".

 

Und an alle anderen Leser: Die Quellensteuer müsst Ihr in einigen Ländern (z.B. Frankreich) einfach von vornherein als Verlust einkalkulieren. In Frankreich, Italien und Spanien gibt es praktisch keine Chance auf Rückerstattung. Das ist halt so. Wir können es nicht ändern. Freut Euch lieber über Eure Kursgewinne.

 

nmh

 


Ich versuche ohne Verluste zu kalkulieren.

Und Nestle ist, im Vergleich zu allen anderen Occasionen, schlecht gelaufen. Da fehlt mir leider das Zeitmomentum.

 

BAE war schon sauer, weil sie nur einen F&B ETF bekommen hat und nicht Nestle. Wg. der Quellensteuer wird sie mir aber wie immer verzeihen Herz

 

Ich gebe zu, es ist schwer, die nächsten 10 Jahre voraus zu planen.

Kurzfristig sehe ich eher Aufgaben im Bereich Kosten klein zu halten.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Beethoven,

 

was Du zu Bezugsrechten bei Stockdividenden schreibst, stimmt leider in dieser pauschalen Form nicht. Bei vielen Stockdividenden (z.B. Shell) ist es bei comdirect gebührenfrei. Bitte hier nachlesen.

 

EDIT: Enschuldigung, Du hattest ja gar nicht über comdirect geschrieben, sondern über eine andere Bank.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Ja, Comdirect bucht das Bezugsrecht bei Nichtausübung kostenlos aus und schreibt dann die komplette Dividende ohne Abzug gut. Bei Maxblue scheint das leider nicht der Fall zu sein (so versteh ich das Preisverzeichnis, so sagt es auch die Hotline, allerdings habe ich es nicht aus erster Hand getestet).

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Die Gebührenstruktur der Comdirect hat sich in letzter Zeit leider

zu ungunsten des Kunden entwickelt.

 

Ich möchte nur auf folgende Punkte hinweisen:

- Tax Voucher Schweiz - bis letzes Jahr bei mir noch ohne Gebühr. Ich habe vor

   2 Wochen einen beantragt. Der ist zwar noch nicht eingetroffen, aber die Gebühr

   wurde bereits dem Konto belastet.

- die 4,90 EUR-Gebührenbegrenzung bei Sparplänen: verschwand irgendwann  zwischen  2016 und 2017 aus dem Preis-Leistungsverzeichnis.

- Gebühren für Xetra-Gold-Verwahrung - neu eingeführt dieses Jahr.

 

Dazu kommen noch als folgende Kosten und Gebühren bei Ordern:

4,90 Euro Order-Grundentgeld - wozu wird das erhoben: Eintrittspreis zum

Wertpapierhandel? Wär ich sogar bereit zu akzeptieren, wenn dann nicht zusätzlich Namensaktienumschreibgebühr, Cleamstreamgebühr und andere

Kosten hinzukämen.

 

Ich habe am Wochenende ausgerechnet, dass mich allein das Order-Grundentgeld

von Comdirect bei meinem Orderverhalten 250-300 Euro im Jahr kostet.

 

Liebe Comdirect - Ihr treibt es meiner Meinung etwas zu bunt mit dem Anziehen der Gebührenschrauben in letzter Zeit. Bin langjähriger Depot-Kunde, aber wenn Ihr

so weitermacht, treibt Ihr mich bald in die Arme der Konkurrenz. Und das kann heutzutage sehr schnell gehen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

ich kann deine Verärgerung verstehen. Damit wir aber weiterhin allen Kunden ein kostenloses Konto anbieten können, haben wir uns dazu entschieden, einige wenige Dienstleistungen zu bepreisen.

 

Viele Grüße, Mario

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

nachdem ich kein Girokonto bei Comdirect habe, habe ich ehrlich gesagt

keine große Lust, die Inhaber solcher Konten durch Gebührensteigerungen

beim Wertpapierhandel querzusubventieren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

meine Aussage bezog sich nicht nur auf die Bepreisung von Dienstleistungen bei Wertpapiergeschäften. Auch einige Dienstleistungen im Zahlungsverkehr werden bepreist.

 

Unterm Strich profitieren letztendlich alle Kunden davon. Auch die, die nur ein Wertpapierdepot haben.

 

Gruß, Mario

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Pramax schrieb:

so weitermacht, treibt Ihr mich bald in die Arme der Konkurrenz. Und das kann heutzutage sehr schnell gehen.

 

Gruß, Pramax


So schnell wird es auch nicht gehen, siehe hier Smiley (fröhlich)

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @dg2210

 

Es gibt andere Mittel und Wege zum Depotübertrag als den,

auf den Du aufmerksam gemacht hast. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

ich kann Deine Verärgerung über die Gebühren gut verstehen.

 

Die 4,90 EUR Grundgebühr und auch die sonstige Provision sparst Du, wenn Du Aktien über meinen kleinen Umweg hier kaufst.

 

Die Xetra-Gold-Gebühren sparst Du, indem Du stattdessen Euwax-Gold kaufst.

 

Die Gebühren für den Tax-Voucher sparst Du, indem Du für Schweizer Aktien auf Zertifikate mit Hebel 1 ausweichst. Die kosten dann auch nur 3,90 Euro Provision beim Handel. Oder freundlich mit comdirect redest (freundlich, also nicht mit Depotauflösung drohen, so wie in Deinem Posting).

 

Mein Tip: Einfach bei mehreren Brokern ein Depot führen und vergleichen. Du wirst feststellen, dass die anderen auch ihre Macken haben. Einen so hervorragenden Kundenservice wie bei comdirect (soeben hatte ich hohen Besuch aus Quickborn zum Mittagessen von einem Manager, der seinen Urlaub in München verbringt!) wirst Du bei anderen Brokern nicht erleben.

 

Daher: selbst vergleichen und jeweils die Vorteile nutzen. Kopf hoch: die anderen sind auch nicht besser. Ich weiss, wovon ich spreche.

 

Gruss von der Hackerbrücke

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.