Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegessen wird immer!

104 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Pramax   hat absolut Recht, Rational ist seit Jahrzehnten ein spekutakulär guter Wert. In der obigen Liste nicht enthalten, da sie bei mir als Maschinenbauer geführt wird.

 

Bitte hier klicken - es gibt nämlich schon einen Beitrag zu Rational.

 

Mehr zu Rational findet man in dieser Community (u.a. Artikel von Pramax und von mir), wenn man "Rational" in das Suchfeld eingibt.

 

nmh

 

 


Ist Rational immer noch ein guter Wert oder mittlerweile ein Tiefflieger?

 

Ich habe mich dieses Jahr für Rational entschieden, zum Glück nicht in Form einer Einmalanlage, sondern als Sparplan. Anscheinend habe ich den Sparplan so ziemlich zum Höchstkurs gestartet, seitdem ist die Aktie drastisch abgestürzt, ist im 5-Jahres-Chart jedoch immer noch deutlich im Plus.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NordlichtSH:

 

Als Einmalkauf würde ich Rational im Moment nicht empfehlen. Es geht abwärts, und ich weiß nicht, warum sich das so schnell ändern sollte.

 

Den Sparplan mit WENIG Geld würde ich weiterlaufen lassen. Irgendwann wird Rational sich erholen, sei es Anfang 2019 oder erst in einigen Jahren.

 

Sorry, aber wir erleben eine Baisse an der Börse. Die Kurse der meisten Papiere gehen nach unten, und wie schon öfters erklärt gibt es in der näheren Zukunft keinen Grund für steigende Kurse. Das gilt auch für Rational.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Ja, ich finde Sparpläne eine ganz gute Methode für Aktien, von denen ich langfristig überzeugt bin, von denen ich aber kurzfristig nicht weiß, ob der Kurs in die falsche Richtung geht.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @NordlichtSH

Ich weiß, es ist frustierend, einen Wertpapier-Sparplan in einer Baisse-Phase

durchzuziehen, da der angelegte Betrag immer weniger wird.

Sinn eines solchen Sparplans soll aber sein, regelmäßig Beträge anzulegen.

Was Du machen kannst, ist, den Sparplan auf den Minimalbetrag runterzufahren

und das restliche Geld auf dem Verrechnungskonto zu sammeln, um es später,

wenn die Kurse nicht mehr fallen, im Rahmen einer Einmalanlage wieder zu

investieren. Nur kann Dir keiner sagen, wann dieser Zeitpunkt kommt.

Zur Rational AG: Der Kursausbbruch nach oben dieses Jahr war übertrieben.

An der Qualität der Aktie habe ich keine Zweifel. Nur wird sich auch die Rational AG

einem breiten Kursrutsch, den wir zur Zeit sehen, nicht entziehen können.

Ich halte meine Stücke auf jeden Fall weiterhin.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@Pramax

Den Daumen vergebe ich für den Beitrag an Nordlicht und deine Einstellung zu der Aktie. Wer von seinem Invest überzeugt ist, sollte sich nicht durch andere verunsichern lassen.

Ob Großküchen ein zukunftsweisendes Geschäft sind, wage ich zu bezeifeln, aber ich habe ehrlich keine Ahnung davon.

 

Die Grunddaten und die Eigenkapitalquote sind ja gar nicht schlecht, doch wenn ich aber das heutige KGV (37,5) ins Verhältnis zum Gewinnwachstum (12) setze (habe jetzt den aktuellen, und nicht den Schnitt der üblichen 3-5 Jahre genommenen)  zeigt mir mein Rechner ein weit erhöhtes Price-Earning to Growth-Ratio. (3,12).

Also, ich habe es jetzt zwei mal durchgerechnet, da steckt noch - was ich natürlich niemand wünsche - gewaltiges Abwärtspotential im Anzug.

Bitte nachprüfen, falls ich mich auf die Schnelle verrechnet haben sollte, ich getrau mich gar nicht, das faire Kursziel zu erwähnen, zumal die Analysten fast unisono hier die mollvariante spielen. 

 

Ob sich der erhöhte Kursausschlag damit jetzt schon egalisiert hat, werden die nächsten Verkaufswellen zeigen. Aber der Ausverkauf ist eingeläutet und zieht sich derzeit wie von dir erwähnt, sowieso durch alle Bereiche.

Grüßle - Shane 

 

 

depesch
Autor ★
7 Beiträge

Nestlé ist zwar grundsolide, da ich aber auch ökologisch lebe kommt mir dieser Konzern ethisch nicht ansatzweise in mein Depot. Was durchaus schade ist, ich mag aber nicht in ein Unternehmen investieren welches in Afrika Brunnen leerpumpt und das Wasser dann teuer in Flaschen verkauft. 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@depesch: Ich stimme Dir zu, finde Nestlé nicht über jeden ethischen Zweifel erhaben.

 

Du könntest Dir stattdessen Bakkafrost/Leroy Seafood ansehen (Produzenten von Bio-Lachs) oder Wessanen (Bio-Essen). Die haben halt leider nicht den Track Record wie Nestle und schwanken deutlich stärker. Aber dafür hast Du ein gutes Gewissen Smiley (fröhlich)

 

Gruß,

swolpoll

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@depesch

Hallo Depesch, ethische Grundsätze spielen und spielten bei Aktien schon immer eine gewichtige Rolle.

Mit dem Gedanken wirst du aber auch keine Modeaktien kaufen dürfen, da viele in Billigländern produzieren, keine Bierbrauer, da Alkohol die Sinne betäubt, keine Flugzeughersteller wie Boing, da diese auch Militärflugzeuge herstellt, und Menschen getötet werden können, keine Tabakaktien, da rauchen Krebs verursacht, kein Cannabis, keine Erotik, und etliche weitere Sparten.

 

Du musst dir dann aber selber eingestehen, dass du gute und bei Nestle sogar einen der besten Nahrungsmittelkonzerne außer acht läßt. Natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, aber von Wassernot leben viele Konzerne. Da könnte ich jetzt einige locker aufzählen, nur diese standen eben nicht im Fokus der Öffentlichkeit.

 

Und Nestle ist ein Spitzenkonzern in seinem Gebiet. Wer redet noch groß von dem erwähnten Wasserskandal oder vom Edeka-Boykott vor einigen Monaten. Das schädliche Süßigkeitengeschäft (ruiniert Zähne der Kinder) wurde von Nestle verkauft, dafür konzentriert man sich auf Babykost für die lieben Kleinen und Tiernahrung für Struppi (nein, das ist nicht edel, der Konzern will Geld für seine Aktionäre verdienen, die Katze und der Papagei wird Ulf Schneider wahrscheinlich völlig egal sein, Hauptsache, die Ware wird verkauft), sowie natürlich das Zugpferd Kaffee!

 

Willst du da wirklich auf viele dieser Möglichkeiten verzichten. Und wenn du jetzt mit Ja antwortest, mußt du auch konsequent sein und auf Produkte des Konzerns  wie Aquarel, Vittel, San Pellegrino und Perrier, Nescaffee, Maggi, Alete, Beba, Thomy und unzählig viele weitere Produkte verzichten und diese nicht kaufen.

 

Im Umkehrschluß betrachtet, finden viele Börsianer gut, was Nestle, immerhin einer der weltgrößten Lebensmittelkonzerne macht, und sie auch großzügig mit der Dividende am Erfolg ihres Unternehmens beteiligt.                   

 

Für welche Aktie entscheide ich mich nun, welche ist ethisch, moralisch, sittlich oder religiös am Unbedenklichsten? Ich garantiere, nächstes Jahr wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben und wäre ich Nestle-Aktionär, würden meine Augen an Weihnachten wahrscheinlich glücklich strahlen, denn in Franken betrachtet steht Nestle fast auf Allzeithoch.

 

Deshalb wäre das für mich ein Grund eher über einen Kauf der Aktie zu sinnieren, aber natürlich ist dein Argument ebenso vertretbar und zu respektieren.

Grüßle - Shane   

 


 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Shane 1

 

Ja, das KGV von Rational ist hoch. Das war/ist es aber, seit ich die

Aktie im Depot habe (seit 2008) schon immer gewesen.

Rational ist als Maschinenbauer ein Zykliker, da kann es schon

noch weiter nach unten gehen. Da Rational aber Weltmarktführer in seinem

Bereich (Geräte zur thermischen Speisenbereitung in Groß-/Profiküchen)

ist und noch längst nicht alle Großküchen mit Rational-Geräten ausgestattet

sind, sehe ich für das Geschäftsmodell in der Zukunft nicht schwarz.

Außerdem ist der Laden komplett schuldenfrei.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.284 Beiträge

Mahlzeit Pramax,

 

da sitzt man etwas entfernt der Heimat in einer Lokäschen zur Nahrungsaufnahme,

und Du glaubst nicht was wir da in der Kitchen entdeckthaben,

selbst meinen  Mitaktionärin konnte es nicht glauben, und hat mir erlaubt Dir dies zu senden Smiley (zwinkernd)

 

In dem Zusammenhang, was glaubst/denkst/hoffst  Du denn wo dieses Papier in ca. 1 Jahr steht...war ja schon bei ca. 700.-

 

So,

und nun essen fassen

bei 30°  Smiley (fröhlich)

 

Bis denne

Grüße

hhh & Frau (fröhlich)