Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegessen wird immer!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

... und aus diesem Grund sind Aktien aus der Branche Nahrung / Getränke / Gastronomie meine Lieblingsaktien. Diese Aktien sind im wesentlichen unabhängig von der Konjunktur oder der Lage der Wirtschaft. Denn wie es schon in der Überschrift steht: Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass er hin und wieder essen und trinken muß. Wenn - in Deutschland freilich nach Abzug der Kosten für das Auto - sonst für nichts anderes mehr Geld übrig ist: Für Nahrung geben wir unser letztes Erspartes aus. Und weil die Menge an Essen und Trinken pro Person im wesentlichen konstant bleibt, kann die Branche relativ gut planen. Das alles erklärt die relativ niedrigen Ausschläge bei solchen Aktien.

Wer dieser Argumentation folgt und auf der Suche nach guten Nahrungsmittel-Aktien ist, der findet sogleich eine Liste aus meiner Datenbank - einfach mal als Anregung. Je nach Eurer persönlichen Strategie könnt Ihr Euch z.B. den Kursverlauf oder die Dividendenrendite oder was auch immer anschauen und die Aktien danach beurteilen.

In dem Sektor wird es bald auch Konsolidierungen geben. Gerade ist ein Übernahmeangebot von Kraft Heinz für Unilever gescheitert...

 

Leider ist der Goldene Bulle nicht börsennotiert. Wie immer herzlichen Gruß in PK 13 und PK 15!

Here we go:

Aktien der Branche Nahrung/Gaststaett./Tabak:
 
WKN      Land Name                                Kommentar (soweit erforderlich)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
200417:  (US) ALTRIA GROUP INC. SHARES DL -.333   Tabak      
729700:  (DE) SUEDZUCKER AG STAMMAKTIEN O.N. SZU  Zucker als Rohstoff, auch Fertiggerichte
850663:  (US) COCA-COLA CO. THE SHARES DL 0.25      
851194:  (FR) GROUPE DANONE S.A. ACTIONS (C.R.)   Joghurt      
856958:  (US) MCDONALD'S CORP. SHARES O.N.                   
870503:  (CH) Chocol.fabrik Lindt & Spruengli     (siehe unten) bald wieder Ostern!
604270:  (DE) HAWESKO HOLDING AG Inhaber-Akt      Weinhändler (Jacques Wein-Depot)
A0JMZB:  (NL) Unilever N.V. Cert.v.Aandelen       Rama, Pfanni, Knorr, Langnese, Magnum, Lipton
606900:  (DE) Frosta AG Inhaber-Aktien o.N.       TK-Fertiggerichte      
851247:  (GB) DIAGEO PLC Reg. Shares LS           Alkohol      
A0NDBJ:  (US) Philip Morris Internat. Inc.        Zigaretten
A0Q4DC:  (CH) Nestle S.A. Namens-Aktien    meine Lieblingsaktie überhaupt; Maggi,Toblerone, Nescafe  
909190:  (US) Yum! Brands Inc. Registered Shs     Pizza Hut, KFC, Taco Bell      
916018:  (GB) British American Tobacco PLC SHS    Tabak
884437:  (US) Starbucks Corp. SHS                 Kaffee
A1J4U0:  (US) Mondelez International Inc.         Milka-Schokolade, Jacobs-Kaffee
853862:  (US) General Mills Inc. SHS              Häagen-Dazs, Knack & Back      
798263:  (CH) Emmi AG Namens-Aktien SF 10         Milchprodukte      
920876:  (GB) Associated British Foods PLC        Ovomaltine
856983:  (JP) Kikkoman Corp. Registered Shares    Soja-Soße aus Japan      
903000:  (GB) Imperial Brands (Tobacco) Group     Tabak
A0MV07:  (US) Dr. Pepper Snapple Group Inc.       Ich importiere die Dosen aus USA!
633835:  (US) J.M. Smucker Co. Registered Shares  Marmelade      
722900:  (DE) Sektkellerei Schloss Wachenheim AG  Sekt: Nymphenburg, Faber
914506:  (ES) Ebro Foods S.A. Acciones Nom.       Birkel-Nudeln      
A0LR5T:  (DE) Halloren Schokoladenfabrik AG       Produkte schmecken mir nicht (DDR-Schokolade)    
914661:  (CH) Barry Callebaut AG Namensaktien     Roh-Schokolade      
853265:  (US) Kellogg Co. Registered Shares       Cornflakes      
851995:  (US) PepsiCo Inc. Registered Shares      auch Gebäck und "gesunde" Getränke      
A12GMA:  (CA) Restaurant Brands Intl Inc.         Burger-King, Tim Hortons   
A12GT0:  (CA) Restaurant Brands Intl L.P. Units   steuerfreie Dividende
A14TU4:  (US) Kraft Heinz Co. SHS                 Ketchup      
924848:  (NO) Marine Harvest ASA Navne-Aksjer     Zuchtlachs      
520160:  (DE) Berentzen-Gruppe AG Stammaktien     Spirituosen      
915165:  (FR) Bonduelle S.A. Actions Port.        Dosengemüse      
886291:  (IE) Kerry Group PLC Registered Shares   Butter aus Irland      
870625:  (US) Tyson Foods Inc. Reg. Shares Cl.A   beliefert McDonalds und alle anderen mit Fleisch 
858250:  (US) McCormick & Co. Inc. Reg. Shs nv    weltgrößter Gewürzhändler    
871918:  (US) Constellation Brands Inc. Reg.Shs   weltgrößter Weinhändler
915210:  (AT) DO & CO AG Inhaber-Aktien o.N.      Catering, z.B. Allianz-Arena      
A1CVJD:  (FO) Bakkafrost P/F Navne-Aktier         Lachsfarmen      
570796:  (NO) Leroy Seafood Group AS             
779535:  (AT) AGRANA Beteiligungs-AG              Zucker      
A0ETXG:  (NL) Heineken Holding N.V. Aandelen      Bier, Spezi (Paulaner)
A0B7KR:  (US) Reynolds American Inc. Reg SHS      Tabak, wird bald übernommen      
859121:  (US) Sysco Corp. Registered Shares       Gastronomie, z.B. für Krankenhäuser              
895738:  (US) Darden Restaurants Inc. SHS         Red Lobster
A2ASUV:  (BE) Anheuser-Busch InBev Actions        Bier
A1C8V8:  (IL) SodaStream SHS                      Sprudelmaschine aus Israel
A2ARTP:  (US) Yum China Hldgs Inc. Reg Shs        Abspaltung von Yum! Brands      
A0J2RH:  (NL) Wessanen NV Aandelen op naam        Bio-Food      
------------------------------------------------------------------------------------------------

Lindt (WKN 859568) ist die teuerste Aktie Europas! Ein Stück kostet über 60.000 Euro. Wem das zu teuer ist, der kauft den Partizipationsschein (WKN 870503) zu 5.260 Euro - wirtschaftlich ein Zehntel einer Aktie. Immer noch zu teuer? Es gibt auch Zertifikate, die der Linde-Aktie ungefähr mit einem Hebel von eins folgen, z.B. die WKN CM8GPX von der Commerzbank (Kurs 44 Euro, Laufzeit unbegrenzt, Dividenden werden voll reinvestiert). Vom Kursgewinn finanziert man dann Goldhasen an Ostern. Oder - wie ich - zum halben Preis nach Ostern.

Ich hoffe, für Euch ist die eine oder andere Anregung dabei. Zur Schnitzel-Aktie Tyson habe ich ja hier schon einiges gepostet. Zur steuerfreien Dividende bei Burger King bitte hier klicken. Hier gibt es einen Thread zur Eismaschine bei McDonald's.

Wer sich eher für Trendaktien interessiert, klickt sodann hier. Und meine Liste mit dividendenstarken Immobilienaktien ist hier veröffentlicht.

Disclaimer: Ich bin, soweit ich das überblicken kann, in allen obigen Aktien seit längerer Zeit investiert, bin sehr zufrieden damit und habe nicht die Absicht, zu verkaufen (außer wenn Aktien fallen - wie immer).

Eine ähnlich robuste Branche wie Nahrung sind Konsumgüter. Wenn genügend Nachfrage besteht, poste ich bei Gelegenheit eine entsprechende Liste. Procter & Gamble, Johnson & Johnson, Kimberly-Clark, Beiersdorf, Henkel und viele weitere. Allgemeines Interesse?

 

50generic.png

 

 

 

Entschuldigung, da hat meine Praktikantin aus der Grafik versehentlich das falsche Bild einmontiert. Also nochmal:

50jub2.jpg

Das war jetzt mein 50. Thread in dieser Community. Dafür bekomme ich das Abzeichen "Schöpfer" - das hat bisher nur @dg2210. Auf die nächsten 50! Liebe (um 15 Grad) geneigte Leserinnen und Leser, vielen Dank für Eure Geduld mit meinem Geschreibsel - Ihr seid sehr tapfer.


Viele Grüße aus einem satten, zufriedenen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
104 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @huhuhu

Bin natürlich gespannt wie ein Flitzbogen auf "Rational im Bild".

 

Wie sich Rational in einem Jahr entwickeln wird?

Die sind nicht immun gegen Börsenbewegungen, die nach unten

tendieren. Während der Finanzkrise 2008/2009 sind sie auch

ordentlich nach unten getaucht, haben sich dann aber sehr

schnell erholt. Ich empfehle, wenn Du an Kaufen denkst,

einen scheibchenweisen Einstieg. Es wird sie sicher wieder billiger

geben.

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: Auf welcher Pirateninsel hältst Du Dich überhaupt auf?

Ist es die mit der berühmten Blauen Briefmarke?

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

nabend Pramax mit nem kühlen betthupferl  Smiley (zwinkernd)

 

Mit einem Bild kann ich nicht dienen.

Nur mit der Info das ich ein paar in 3/17 gekauft hatte,  zu ca. 430.-

Der Familienkongress hielt mich dann davon ab bei ca. 680.- zu Vk.

Was will man machen 1 : 4 überstimmt.

 

Blaue M.   ....nein nein

Der Kosten zu liebe nach ZAF

Da ich die "Ehre" habe neben meiner Frau (fröhlich)

auch für 2 Patenkinder zahlen zu "dürfen"  Smiley (fröhlich)

bietet das Land sich an,

und für die Jungs ist es auch Interessanter.

 

Aber was mir in den letzten Tagen auffiel ist,

das sich hier relativ viele Menschen aus Gold old Hermann aufhalten,

...fast so viele wie auf <<< Du weißt schon  Smiley (fröhlich)

 

Einzig die Hotel Kategorien trennen uns

...zum Glück  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße und

gut nächtle von mir & Frau (fröhlich)

...die Jugend nimmt noch ne Coke  Smiley (zwinkernd)

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@huhuhu, das Rätsel deines Aufennthaltes ist doch schon lange gelöst, und zwar ->hier 

 

om pret te hê

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

hx,

Da ich ein äußerst höflicher und mit Anstand gesegneter Mensch bin antworte ich jedem Smiley (fröhlich)   ( fast )

 

Früher habe ich zb. auch schon mal eine Mauer doppelt gemauert,

wenn der Bauherr gefragt hatte

...eh muurer steht de Muur schon

...hallo Spieß Techniker, ist das Grundstücksabgrenzungsgebilde schon verankert.

 

Grüße bei nur 26° und 5 - 8 Wölkchen 

h

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Würdet ihr sagen, das sich British American Tobacco WKN 916018 wieder langsam im Aufwind befindet, nach dieser Talfahrt?

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Noch etwas für die Liste gefunden und in Kombination mit "Gegessen wird immer" & "Geschmacksverstärkern" (SYM999) ein Mischkonzern aus den USA:

 

Ingredion Inc. (WKN A1JYNM) https://www.ingredion.com/ 

Die stellen Süßstoffe, Stärke, Nahrungsergänzungsmittel und Biomaterialien für Cremes und Getränke her.

 



-- We go to our utmost, to bring you the best --

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Guten morgen Pramax,

 

da wollte unser Ex uns doch tatsächlich verkaufen,

den Tipp mit den Küchenmaschinen hätte ER im *Gaffel a. Dom entworfen,

noch Früh i. Veedel hatten wir IHN aber überführt,

...der Schlawiner, der alte  Smiley (zwinkernd)

 

Guter Tipp v. Dir,

wir sehen es als langfristiges Investment.

 

Schöne Grüße aus Köln

 

D. + T.hu

 

 

* DIE haben diese Teile gar nicht Smiley (überrascht)

Machine
Experte ★
183 Beiträge

10x Lindt, bitte... 😉

geht heute mal aufs Haus...

Hamburg12
Autor ★
7 Beiträge

Hallo nmh Legende,

 

auch Dir ein frohes neues Jahr....und ganz herzlichen Dank für diese Superinfo. Jetzt hab ich sie wieder gefunden. Goldwert....💖 .

 

Auch alle andere,soweit ich gelesen habe...unterstüzt super gut...da fühlt man sich richtig gut auf gehoben...

 

LG und eine schöne Woche

Zilch
Legende
7.840 Beiträge

"Es gibt auch Zertifikate, die der Linde-Aktie ungefähr mit einem Hebel von eins folgen, z.B. die WKN CM8GPX von der Commerzbank (Kurs 44 Euro, Laufzeit unbegrenzt, Dividenden werden voll reinvestiert)." (zu viel Text für ein Zitat am Smartphone)

 

Die Linde-Aktie? 😉 Nun hast im neuen Jahr direkt was zu tun, nach über fünf Jahren wird es auch mal Zeit 😄

 

Frohes neues Jahr! 

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD