Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gazprom-Dividende

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@Noxx Das mit den SQM habe ich gestern schon "entschärft".

 

Nun zu der Gazprom-Dividende: Gestern Abend ging sie ein:

 

Brutto (für ein ADR): 0,24438 USD

 

Genosse Wladi bekommt davon 15 % russ. Quellensteuer: 0,03666 USD;

 

Onkel Wolfgang ist bescheidener, er wollte nur 10 % Abgeltungssteuer: 0,0215 €;

 

"die da driben" genehmigen sich als "Soli": 0,0018 €;

 

(der Papst kriegt von mir schon lange nichts mehr von mir);

 

schließlich fallen noch fremde Spesen (0,02 USD pro Aktie) an; dies kassiert wahrscheinlich eine US-Bank, die den ganzen Brimborius verwaltet.

 

Pro ADR (etntspricht 2 Aktien) bleiben also netto: 0,1426 €. Ist doch toll, diese Gemeinschaft, dieser Zusammenhalt:

 

Was mir gehört, gehört Dir.

Was Dir gehört, geht mich einen Sch...reck an.

 

Gruß kroko

5 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

schmunzel, schmunzel

H512
Autor
1 Beiträge

Und das tollste dabei ist, dass der bescheidene "Onkel Wolfgang" auch von den Spesen Abgeltungssteuer will. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, warum  ich Steuern auf Einnahmen, die ich gar nicht erhalte, zahlen muß.

Ich meine die Steuern sollte der zahlen der auch das Geld einsackt!

Martin81
Autor ★★
23 Beiträge

Es wird immer die Bruttodividende als Bemessungsgrundlage herangezogen, vorbehaltlich abweichender Anrechnung auf inländischer Bankenebene. Der Kest in Deutschland ist es dabei egal, ob von der Bruttodividende noch Spesen beim ADR Agent verbleiben.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Leider hat martin81 recht.

 

Ich habe aber eine bessere Lösung:

 

Ich lasse die ADRs in Original-Aktien umtauschen und verlege mein Depot zur Gazprombank in Moskau. Ich selbst ziehe auch zu Genosse Wladi.

 

Warum? Lt. wikipedia brauche ich in Russland für meine Dividende dann nur 9 % Steuern bezahlen (und natürlich keine ADR-Gebühr). Das wars.

 

Wladi, ich komme!

 

kroko

 

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Kroko, nach der Nachricht gestern über venzolanische Wertpapiersperren seitens der Amerikaner, was machen Deine Anleihen, noch am Leben und Du selbst auch? Man liest fast nix mehr von Dir, schade eigentlich