Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantiefonds (Und warum diese wichtig sind)

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Garantie Fonds (und warum diese wichtig sind)

 

Vermutlich beißt man ob dieser Überschrift in München vor Ärger gleich in ein weiches  Stück Zirbenholz.

Doch warum diese Fonds so wichtig sind, werdet ihr nach Lesen dieses Berichtes wissen.

Schließlich schreibe ich hier aus eigener Erfahrung.

 

Zu solch einem soliden Flexi-Fond riet mir ein Freund mit eigener Generalagentur, welcher diesen natürlich auch für sich selbst hatte und nur mein bestes (also mein Geld) wollte. Als ich jedoch nach einem Jahr die Abrechnung der Gesellschaft erhielt, stellte ich fest, dass sich der investierte Betrag nicht wie erwartet erhöht, sondern sogar reduziert hatte.

 

Dummerweise hatte mir der Freund vergessen mitzuteilen, dass hier noch Verwaltungsgebühren, Ausgabeaufschläge und sonstige Kosten auflaufen, aber dafür bestätigte mir die Allianz in einem Schreiben, dass sie sich der allgemeinen Marktlage leider auch nicht entziehen konnten und dieser Rechnung getragen werden musste.

 

Nun was sind Garantie Fonds nun denn eigentlich genau? 

 

Zu Hochzeit dieser Fonds, etwa in 2010 steckten rund 30 Milliarden Euro in diesen Garantiefonds, seitdem sinkt aber das Volumen beständig.

 

„Mein Geld leg ich sehr profitabel an. Und vor allem unverlierbar.“ Was der ehemalige Nationaltorhüter vor Jahren da in einem TV-Werbespot einer deutschen Großbank verkündete, schien zu schön, um wahr zu sein.

Sein heißer Tipp: Garantie-Fonds. „ Denn wer gewinnen will, darf erst einmal nicht verlieren. “ Die Aussage ist richtig, der Werbeinhalt nicht!

 

Sicherheit wie bei einem Sparbuch, Renditen wie an der Börse. Ein Produkt mit diesen Eigenschaften wäre für die deutschen Zinssparer etwa wie das "Perpetuum mobile".

Mit diesem Wissen schufen die Investmentgesellschaften damals eine neue Fonds-Gattung: Die Garantie-Fonds.

 

Zwar besitzen wieder etwas mehr Bundesbürger Aktien und Anteile an Aktienfonds, aber so ganz trauen sie der Börse immer noch nicht. Die Furcht, ordentlich Geld zu verlieren, überdeckt die nachweisbare Erkenntnis, dass Aktien langfristig am rentabelsten sind.

 

Bei dieser Fonds-Art lockt besonders das Wort „Garantie, denn wer würde nicht gerne in guten Börsenzeiten vom Aufstieg der Aktien profitieren, aber bei fallenden Kursen nichts verlieren? Doch das Ganze ist ein Etikettenettenschwindel!                Obwohl sie als Aktien-Fonds daherkommen, handelt es sich bei den Garantie-Fonds streng genommen um gemischte Fonds.

 

Die Manager der Fonds mischen je nach Ausgestaltung dem Aktienbestand einen mehr oder weniger hohen Anteil an festverzinslichen Wertpapieren und Optionsscheinen bei!

Die Optionsscheine (Puts) sind nötig, um das eingesetzte Kapital abzüglich Ausgabeaufschlag (denn nichts anderes garantieren die Fonds) auch bei sinkenden Kursen zurückzahlen zu können. Puts steigen im Wert, wenn es am Aktienmarkt bergab geht.

 

Doch der Airbag im Fonds ist teuer, denn die Puts gibt es nicht kostenlos. Der Anleger bezahlt dafür, indem sein Garantie-Fonds nicht vollständig an der Wertentwicklung der Aktien teilnimmt. Im Schnitt liegt der Anteil am Wertzuwachs bei 50 bis 60 %, d. h. wenn die Aktien um 20 % steigen, steigt der Garantie-Fonds nur um ca. 10 bis 12 %.

 

Wer sich den Verkaufsprospekt von Garantie-Fonds näher anschaut, wird schnell einen weiteren Pferdefuß entdecken: Die garantierte Kapitalrückzahlung greift nämlich nur, wenn der Anleger bis zum Laufzeitende des Fonds investiert bleibt.

Pech für Fonds-Fans, die zwischenzeitlich eine Finanzspritze benötigen. Ist der Fonds beim zwischenzeitlichen Ausstieg in der Verlustregion (umgangssprachlich im Keller), kann der Anleger weniger herausbekommen, als er investiert hat!

Für kurzfristig orientierte Anleger sind Garantie-Fonds deshalb nicht geeignet.        

 

Und weshalb sollten sich Langfristanleger einen Garantie-Fonds ins Depot legen? Auf mittel – bis langfristige Sicht sind die Kurseinbrüche nur Unterbrechungen des Aufwärtstrends! Wenn ich Langfristanleger bin, brauche ich mir keine Gedanken über kurzfristige Kursrückgänge zu machen.

Weshalb sollte ich viel Geld für eine langfristig überflüssige Absicherung bezahlen, wenn ich bei steigenden Kursen nur 50 – bis 60% des Ertrages erhalte, den ich mit einer direkten Aktienanlage erzielt hätte? Auf lange Sicht verschenkt man so die Chancen, welche Aktien den Anlegern bieten.

 

Für Experten und erfahrene Börsianer wie dem verstorbenen Andre Kostolany sind diese Garantie-Fonds nichts anderes als Mogelpackungen, entworfen von pfiffigen Marketingstrategen der Fondsbranche und maßgeschneidert für die infantile Sparbuch- und Bausparmentalität der Deutschen, über welche man eigentlich nur mitleidig den Kopf schütteln kann. Aus diesen oben erwähnten Gründen sind Garantie-Fonds schlicht und einfach überflüssig! Zumal der Fonds bei einem hohen Anteil an Bonds auch noch steuerpflichtige Erträge erwirtschaftet.

 

So habe ich zwei Dinge aus diesem Exkurs in die Welt der Fond gelernt, und möchte sie dem aufmerksamen Leser als Ratschlag gerne weitergeben; mit Kumpels oder Freunden geht man einen trinken, mit Fremden macht man Geschäfte.

Und zum zweiten:

Aktiv gemanagte Fonds sind teuer und nicht notwendig!

 

Doch halt, um den Bezug zur Headline nicht zu verlieren. Natürlich sind Garantie-Fonds sinnvoll und wichtig. Für die Banken und ihre Töchter, den Investmentgesellschaften!

 

Grüße an alle Leser - Shane

12 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@TutsichGut

Danke für das ''Kompliment an meinem Schreibstil , so etwas das liest man natürlich gerne, aber ich habe mir die Kritiken auch zu Herzen genommen.

Aber auch der Rest deiner Antwort entspricht meiner Ansicht, es sind letztendlich die kleinen Mosaiksteine, welches ein fertiges Bild ergeben. Natürlich bleibe ich aber bei meiner Aussage, mit Aktientipps alleine wird man nicht ( ich höre da wieder jemand murmeln "aha so ist das also, nmhnmhnmh"

 

@Dietus

ja Dietus, ich habe Lust, nicht weil ich gern meine eigenen Kommentare lese, sondern um unerfahrene Menschen, welche sich Gedanken um Altersvorsorge, sichere Renten oder Ausbildungskosten ihrer Kinder finanzielle Gedanken machen, nachdem die Regierung das Sparen ja quasi abgeschafft hat.

Und immer wieder schaffen es windige Bankverkäufer mit Finanzprodukten, welche niemand benötigt die unerfahrenen Kunden zu ködern.

Hätte ich früher jemanden gekannt, welcher mir mitGedanken zur sinnvollen Geldanlage beiseit gestanden hätte, wären mir viele bittere finanzielle Erfahrungen erspart geblieben.

 

Die Idee mit dem gefällt mir Daumen ist eine Überlegung wert, so ein "Danke" hat fast einen etwas schleimigigen Beigeschmack. Vielleicht wird er sogar aufgegriffen.

 

Dann ziehe ich mich jetzt einfach zurück und quäle meine Tastatur. Eventuell reicht es sogar noch heute, aber morgen kann ich einen Beitrag bestimmt schon einstellen. 

 

Grüßle - Shane

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Shane 1 schrieb:

@sonnenbrille@Dietus@nmh@JohnieWalker@baha

Guten Morgen allerseits, das wird heute nichts mit meinem geplanten Familienausflug zum Kürbisfest nach Ludwigsburg, bei uns regnet es nämlich.

 

Zu den Kürbissen im Blühenden Barock gehen wir auch noch irgendwann, geht ja noch den ganzen Monat 🙂

 

Falls jemand ehrlich meint, ich sollte mir den Aufwand sparen (schließlich muß ich auch zeitaufwendig die Fakten zusammenreihen und einigermaßen sinnvoll und nachprüfbar aufs Papier bringen - und deshalb schreibe ich nur euch hier an) oder wenn mir bereits im Vorfeld mitgeteilt wird, lass es bleiben, das wissen wir doch alle schon auswendig), nutze ich natürlich meine Zeit sinnvoller, wie die Mitglieder hier mit ausgelutschten Erkenntnissen zu langweilen.

 

Aber nicht doch! Einfach immer schreiben 🙂 Deine bisherigen Beiträge fand ich gut.


Ich gebe auch gerne zu, dass ich nicht die Muße habe hier große Artikel zu schreiben. Ich kommentiere lieber!

 

Grüße aus Fuerteventura,

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

 

......? Hat mich da gerade jemand erwähnt? Nein? Na, dann kann ich mich ja wieder hinlegen.

 

P.S. Seit Du großzügig Absätze und Leerzeilen ("Weißraum") in Deine Texte einbaust, sind Deine Beiträge wirklich angenehmer zu lesen - vielen Dank dafür

 

und schönen Feiertag an alle

aus einem sonnigen (sic) München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.