Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOVECS Börsengang

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Der E-Scooter-Hersteller will mit Börsengang 90 Millionen Euro einsammeln.

 

Der erste Handlestag ist der 02.10.18

 

WKN  A2NB12

ISIN     DE000A2NB122

Zeichnungsfrist     18.09.2018 - 27.09.2018
Emissionsverfahren     Bookbuilding-Verfahren
Preisspanne     € 10,00 - 12,00
Konsortialführer     Bankhaus Lampe, Commerzbank AG

25 ANTWORTEN

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Klingt interessant und laut der Berichte im Internet scheint es sich um ein Unternehmen zu handeln dass auf dem Markt bereits Fuß gefasst hat.

 

Gibt es empfehlungen aus der community bzgl dem Börsengang?

 

Wieso kann ich das Wertpapier nur bei LT kaufen ?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kiklami,

 

wenn du die LiveTrading-Maske mit dem Wertpapier befüllst und versuchst, einen Preis anzuzeigen, sollte dir die Fehlermeldung angezeigt werden, dass kein Preis ermittelt werden konnte.

 

Eine Zeichnung ist aber online über Order > Neuemissionen möglich. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@SMT_Jan-Oveherzlichen Dank für die Info

 

was verstehe ich eigentlich unter der Preisspanne     € 10,00 - 12,00 Euro?

 

Aus der Erfahrung heraus: Ab wievielen Anteilen/Euro macht es Sinn einzelne Aktien zu kaufen ? - Klar, das hängt immer vom eigenen Geldbeutel ab - aber gibt es da Erfahrungs und- oder Richtwerte

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kiklami,

 

grundsätzlich zeigt dir die Preisspanne in welchem Rahmen der Preis der Wertpapiere bei der Zuteilung liegen kann. Beim Zeichnen kannst du entweder billigst zeichnen und damit jeden Preis akzeptieren oder ein Limit festlegen.

 

Die Zeichnung an sich ist kostenfrei. Bei Zuteilung der Wertpapiere fällt dann unser reguläres Orderentgelt an. Dies sollte man beachten. Mit Erfahrungswerten kann dir bestimmt unsere Community weiterhelfen. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Kiklami  schrieb:

@SMT_Jan-Oveherzlichen Dank für die Info

 

was verstehe ich eigentlich unter der Preisspanne     € 10,00 - 12,00 Euro?

 

Aus der Erfahrung heraus: Ab wievielen Anteilen/Euro macht es Sinn einzelne Aktien zu kaufen ? - Klar, das hängt immer vom eigenen Geldbeutel ab - aber gibt es da Erfahrungs und- oder Richtwerte


Hallo @Kiklami,

 

im Gegensatz zur roten Bank ist die Summe, ab der das Investment in eine Einzelaktie sinnvoll ist bei comdirect wesentlich geringer.

 

Denke mal an das Orderentgelt bei Kauf + Verkauf: Im Filialbanksystem werden da oftmals 2 x 25 Euro plus Börsenplatzentgelt beim "Roundtrip" aus Kauf und Verkauf fällig.

 

Das sind also 50 Euro (plus vielleicht 2 mal 3 Euro für den Börsenplatz). Würdest Du nur ein Stück der Aktie zu 12 Euro kaufen, dann müsste diese Aktie auf ca. 62 Euro steigen.

 

Würdest Du mit 500 Euro in diesen Wert einsteigen, dann würde sich folgende Rechnung bei der Zeichnung ergeben (ich gehe mal von einem Emissionspreis von 10 Euro aus - lässt sich einfacher rechnen):

 

Bei der Filialbank würdet Du ca. 48 Aktien zeichnen und Einkaufskurs 480,-- Euro plus ca. 25,-- Euro -> 505,-- Euro (EK-Wert pro Stück 10,52 Euro).

 

Beim Verkauf würden wieder ca. 25,-- Euro Gebühren anfallen, der Break-even beim Filialbanksystem wäre dann bei knapp 530,-- Euro / 48 Stück = 11,04 Euro.

 

Bei der Zeichnung über comdirect ist das Kaufentgelt ca. 9,90 Euro (wenn Du nicht gerade eine Sonderaktion hast). 48 Aktien zu 10,-- Euro Kurs würden dann lediglich 490,-- Euro kosten.

 

Beim Verkauf dann würden wieder ca. 9,90 Euro und vielleicht 3,-- Euro Börsenplatzentgelt dazukommen. Der Break-even liegt dann bei EK mit Gebühren plus Verkaufspreise = 502,90 Euro. Das Investment wäre dann sinnvoll, wenn die Aktie auf über 10,47 Euro steigt.

 

Noch unvorteilhafter wird das Filialbanksystem, dann wenn auch bei größeren Orders 1 % Provision verlangt wird, Du bei comdirect aber bei den günstigen Pauschalgebühren der jeweiligen Größe bleibst.

 

Aus der comdirect Bank Rechnung ergibt sich: Dieser Broker ist sehr günstig. Theoretisch und eine gute Aktie angenommen lohnt sich auch das Investment von ca. 500 Euro.

 

Hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Das könnte was werden, sagt mein Bauch.

Vielleicht auch nur, um direkt wieder zu verkaufen. Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich zeichne auch, aber vermutlich nicht zum B&H.

 

Die Nachfrage bei L&S ist noch klein, aber bei recht hohem Preis

D2153123-D0B8-4B04-922F-FCFE0AAB4FF9.jpeg

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@inliner  schrieb:

Ich zeichne auch, aber vermutlich nicht zum B&H.

 

Die Nachfrage bei L&S ist noch klein, aber bei recht hohem Preis

 


Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange man solche Papiere hält? Man hört ja immer „Überflieger an der Börse“ aber wann verkauft man ? Woran kann ich mich orientieren?

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Die Zeichnungfrist neigt sich dem Ende zu. Gibt es schon etwas neues?

 

1000 Fragen als Neuling

@inlinerwas ist mit b&h gemeint  = Buy and hold?