Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frosch fragt nach dem Weg (Anfängerfragen)

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

 

zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die vielen tollen, infomativen und unterhaltsamen Themen, Tipps und Meinungen bedanken.

Ich lese hier seit ein paar Tagen (fast) alles rauf und runter und bin begeistert, so viel von euch lernen zu dürfen.

 

Nun zu meiner Frage in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

 

Vielleicht erst kurz etwas zu mir: Ich bin Ü40, Hausfrau und jobbe nur nebenher ein wenig. Dieses Geld (200 Euro) stecke ich nun seit Juli in einen ETF und drei monatliche Aktiensparpläne. Dazu habe ich noch einen Einzelaktienkauf getätigt. Lange Jahre hatte ich Angst vor Aktien und stets die Finger davon gelassen...wahrscheinlich geprägt durch meine Erziehung und mein Umfeld (Aktien sind "böse" etc.)

Aber ich bin ins kalte Wasser gesprungen, habe hier und dort vorher ein wenig gelesen und schlussendlich meinen Bauch entscheiden lassen. Nun aber kommen mir Zweifel, ob ich auf dem richtigen Weg bin...daher meine Bitte an euch, mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

 

Ich bespare mit monatlich 100 Euro einen MSCI World ETF (A0RPWH), dazu jeweils einen Sparplan auf Netflix (552484 mit 25 Euro), Amazon (906866 mit 50 Euro) und Berkshire Hathaway Inc. B (A0YJQ2 mit 25 Euro). Als Einmalkauf habe ich mir 20 Aktien von Activision Blizzard (A0Q4K4) zugelegt.

 

Klingt sicherlich alles etwas kopflos...und das war es auch. Fragt mich also nicht nach einer Strategie...die gibt es nicht. Na, vielleicht ja doch...ich bin von diesen Aktien sowie dem ETF überzeugt, schaue gerne Netflix, kaufe bei Amazon und liebe seit vielen Jahren die Spiele von Blizzard. Berkshire Hathaway "gefiel" mir einfach. Ich möchte diese Aktien/den ETF halten bzw. weiter besparen bis....na, einfach weiter. Ab und an habe ich monatlich etwas Geld übrig, welches ich auf mein Verrechnungskonto überweise, um auf eine Summe zu kommen, die es mir erlaubt, wieder in einen Einzeltitel zu investieren.

Alles in allem also noch keine wirklichen Summen, klar.

 

Dank @nmh habe ich nun auch etwas über Stopkurse gelernt (nur leider zu spät...seit ein paar Tagen sieht es nicht mehr wundervoll grün sondern ein wenig rötlich in meinem Depot aus). Nicht weiter dramatisch, aus Fehlern lernt man (und dazu bin ich ja hier). Ich trinke einfach Tee und warte ab (wahrscheinlich bin ich wegen der geringen Summe so gelassen *grinst*)

 

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, auf diese Weise weiter zu machen? Ich habe kein bestimmtes Ziel oder einen Anlagehorizont, sondern möchte meine paar Kröten, die ich übrig habe einfach sinnvoller anlegen als sie auf dem Sparbuch zu parken.

Je mehr ich hier lese, desto klarer werde ich mir darüber, dass es vielleicht (grad als Anfängerin) vielleicht sinnvoller gewesen wäre, lediglich in den ETF zu investieren. Sollte ich also die Sparpläne streichen und die 200 Euro monatlich in den MSCI World packen? Was würde dann aus meinen bisher angepsarten Aktienbruchteilen werden? Soll ich mutig sein und ab und an in einen Einzeltitel investieren? Je mehr ich hier lese, desto konfuser werde ich...desto mehr Fragen habe ich und werde immer unsicherer.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstösse für mich, ich würde mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße aus dem verregneten NRW,

Teichfrosch

162 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

@NordlichtSH: Vielen lieben Dank 🙂

Ab 1000 Euro lohnt es sich also...prima, dann spare ich einfach fleissig weiter und schaue mal, was mir mein Bauch in Zukunft so rät (andere nehmen ne Kristallkugel).

Spaß beiseite. Ich bleibe erstmal bei meinem ETF, meinen Activision Blizzard Aktien und schaue, was meine Bruchstücke so machen 🙂

Auf Kaffee verzichte ich (aktientechnisch) lieber. Aber gut zu wissen, dass ich im Fall der Fälle mein Lieblingsgetränk "versilbern" kann 😉

 

@Glücksdrache: Huhu und vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen.

Die Sache mit dem Sparbuch sehe ich genau so. Seit Jahren hadere ich damit, hatte aber...mh...nicht Angst, aber Respekt vor einer Anlage in Aktien. Aber wie lange hätte ich meinen Kröten noch beim Massensterben zusehen sollen? Mein Mann und ich haben unsere Sparbücher gekündigt. Eines existiert noch, darauf zahlen wir regelmässig was für die Kids ein (und entnehmen dafür Beträge für Klassenfahrten, Studiengebühren etc.) Das darf bleiben, so lange wir eben solche Zahlungen tätigen müssen.

Ansonsten haben wir ein Tagesgeldkonto mit "Notfallgeld" und diverse Unterkonten für anderweitige Sparziele (letztes Jahr waren so zwei neue Autos drin). Für "später" habe ich zwei kleine Eigentumswohnungen (da hat mein Papa derzeit noch den Nießbrauch...lang möge er leben), ein Hauskauf kommt für uns nicht in Frage...also können wir munter ein wenig was in Aktien investieren. Wir versuchen, eine gesunde Mischung für uns zu finden, mit der wir keine schlaflosen Nächte haben und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Mein Mann hat ein eigenes Depot und macht "sein Ding" (läuft!)

Klar ist es nicht viel, was wir derzeit anlegen (können), aber es wir mehr...und darauf freue ich mich. Ich finde es schön zu sehen, wie sich das Geld vermehrt und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Derzeit überrede ich meine beiden Ältesten (18 und 21) sich doch bitte auch ein Depot einzurichten. Ich würde gerne für beide ebenfalls in einen ETF einzahlen in der Hoffnung, dass sie später, wenn sie ihr eigenes Geld verdienen damit weiter machen. Dem Jüngsten habe ich letztens den Zinseszins erklärt...fand er genial und meinte, dass der jetzt sein bester Kumpel ist (haaach, was hat mich das gefreut). Momentan liest er "Der reichste Mann von Babylon" und ist begeistert.

Ich hoffe sehr, dass meine Art mit Geld umzugehen ansteckend ist und sie eher als ich begreifen, dass sie selbst etwas tun müssen, sich mit dem Thema befassen, lernen...auch mal den Wirtschaftsteil lesen und keine Konsumschulden machen.

 

Entschuldigt bitte mein Abschweifen...ich komme ins Schwafeln...furchtbar.

 

Den Amazonthread habe ich mir bereits zu Gemüte geführt @Glücksdrache. Super interessant, wobei ich mich mit Optionsscheinen und dergleichen so gar nicht auskenne...aber ich bin ja hier um zu lernen. Die Aktie ist und bleibt für mich einfach spannend und ich werde weiter beobachten, was sich tut...und mir vielleicht auch mal mehr als nur Bruchstücke gönnen 🙂

 

Für mich ist es schön, über sowas "reden" zu können, denn ausser mit meiner Familie mag niemand von diesem Thema hören und es wird mir nur gesagt, ich solle die Hände davon lassen (ganz sicher nicht!) Immerhin hat Papa nun auch ne Aktie. Vom BVB 😉

Ich finde Geld toll. Ich kann damit Dinge machen. Ich kann ihm beim Wachsen zusehen, es bekommt Kinder...ich kann davon was abgeben (zwar nicht viel, aber es ist ein tolles Gefühl) und es ist nicht "schmutzig", wie ich so oft höre.

Wir schwimmen zwar nicht darin, werden es wohl auch nie, aber das ist ja kein Grund, sich damit NICHT zu befassen.

 

Puh...jetzt gebe ich aber Ruhe.

 

Meinen Respekt an diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben und vielen Dank nochmals für all die tolle Hilfe, den Input, die Ratschläge und die vielen interessanten Themen hier. Ich bin froh, von euch lernen zu dürfen und wünsche allen einen wundervollen, entspannten Abend.

 

Frosch.

 

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich an dieser Stelle nochmal kurz melden und euch ein Update geben.

 

Ich habe meine Bruchstücke soeben verkauft, bzw. hängen sie unter "angenommen" im Orderbuch rum. Irgendwie haben sie mich gestört.

Den thesaurierenden ETF bespare ich ab diesem Monat nicht mehr weiter, lasse ihn aber liegen.

Stattdessen habe ich mich für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF mit der WKN A1JX52 entschieden, da dieser ausschüttend ist und ich meinen Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft habe.

Meine Sparrate beträgt weiterhin 200 Euro, und bei diesem "Kleinbetrag" hoffe ich, meine Entscheidung richtig getroffen zu haben und in quasi ein "rundum sorglos Paket" zu investieren.

 

Von meinen Blizzardaktien wollen wir mal nicht reden *lacht* Aber sie sind da, fressen kein Brot und werden sich selbstverständlich wieder bekrabbeln 😉

 

Sollten meine Bruchstücke verkauft sein, kommt dieses Geld glaube ich auf mein Verrechnungskonto, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses möchte ich dann über die nächsten Monate in den A1JX52 stecken und meine Sparrate dementsprechend anpassen, bis das "Guthaben" aufgebraucht ist.

Ich hoffe, so ist das sinnvoll.

 

An dieser Stelle nochmals meinen Dank für die bisherige Hilfe und für die vielen tollen Themen hier (auch wenn ich vieles nicht verstehe).

 

Liebe Grüße, Teichfrosch

 

 

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze mal "meinen" Thread, um erneut eine Frage zu stellen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

 

In den nächsten Tagen habe ich ca. 1200 Euro zur Verfügung, die ich gerne investieren möchte.

Nun bespare ich aktiv nur noch den FTSE All-World UCITS ETF mit der WKN A1JX52 mit 200 Euro monatlich. Diesen möchte ich natürlich langfristig weiter befüllen. So 15-20 Jahre.

Allerdings juckt es mir doch etwas in den Fingern, mich auch anderweitig auszuprobieren und in eine Einzelaktie zu investieren, was mit 1200 Euro ja nicht ganz so blöd wäre. Also, rein von der Summe her.

Mit dem ETF bin ich ja schon "weltweit" unterwegs, daher stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht das Geld lieber komplett in den ETF stecken sollte.

Bin mir da uneins, was die richtige Vorgehensweise ist.

 

Ich habe mir in den letzten Monaten so einige Aktien angeschaut, die ich toll finde und aus einer Liste von über 50 Stück sind jetzt noch 15 übrig. Ich finde die "United Health Group" mit der WKN 869561 echt interessant für mich.

Wäre es sinnvoll, die Kröten dort zu investieren? Und weiterhin nach und nach immer eine Summe von um die 1000 Euro in andere Branchen zu stecken während ich monatlich den ETF weiter bespare?

 

Macht es Sinn, alle paar Monate eine Einzelaktie zu erwerben für eben jene 1000 Euro?

Oder sollte ich erst eine größere Summe ansparen um mir dann ca. 10-12 Titel á 1000 Euro auf einmal zu kaufen?

 

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir einen kleinen Schubs in die ein-oder andere (oder ganz andere) Richtung.

 

Liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag,

Frosch

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Teichfrosch,

 

UnitedHealth ist eine gute Aktie; ich habe sie selber im Depot. Allerdings ist die Aktie im letzten Jahr nicht ganz so gut gelaufen. Im Moment verläuft der Kurs sehr nah an der 200 Tagelinie (Kursverlauf NYSE). Das wird unter Chart-Technikern als eine kritische Marke gesehen. Deshalb würde ich mich mit Neuinvestments zunächst noch zurückhalten bis klar ist wohin die Reise geht. Unsere Börsenlegende @nmh hat sie allerdings kürzlich trotzdem gekauft, siehe hier. Vielleicht kann er was dazu sagen.

 

Gruß paba

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo @paba 

 

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich habe bei @nmh nachgelesen und viele der dortigen Aktien "verstehe" ich nicht bzw. sind mir persönlich zu...nicht riskant...das wäre das falsche Wort. Aber eben etwas, an was ich mich noch nicht rantraue.

Die United Health finde ich wirklich nett, aber es ist ja nur eine von meiner Liste und ich muss sie nicht sofort kaufen, allerdings weiter beobachten.

 

Vielleicht schreibe ich noch kurz, was sonst noch auf meinem Zettel steht:

3M

Alibaba

PepsiCo

BB Biotech

McDonalds

Altria

 

Das wären welche, die ich (für mich) interessant finde und auch verstehe und die für vorsichtige Gehversuche wohl geeignet wären.

 

Liebe Grüße, Frosch...die leider nicht so viel Flüssiggeld hat um sich möglichst viele Kuchenstücke zu sichern

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Teichfrosch,

 

als Alternative zu UnitedHealth nenne ich dir nachfolgend einige andere US-Aktien*, die derzeit in meinem Depot sehr gut laufen und von denen ich von weiteren Kurssteigerungen ausgehe:

 

US17275R1023    Cisco Systems

US1912161007    Coca-Cola

US5801351017    McDonald's

US7427181091    Procter & Gamble

US5949181045    Microsoft

US65339F1012    Nextera Energy

US92826C8394    Visa

US00206R1023    AT & T **

US4592001014    IBM **

 

Gruß paba

 

* Bei US-Aktien zahlst du zusätzlich zur deutschen Abgeltungssteuer auch noch 15% US-Quellensteuer auf die zumeist Quartalsdividenden. Die US-Quellensteuer wird dir allerdings auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet (macht comdirect automatisch, falls du deutscher Steuerbürger bist). Also nur falls du deinen Freistellungsauftrag vollständig verbrauchst hast du bei US-Dividenden keinen steuerlichen Nachteil.    

 

** Diese beiden Aktien haben nach längerer Kursschwäche die 200 Tageline unlängst nachhaltig überschritten und könnten vielleicht von weiteren Kurssteigerungen profitieren.

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @paba ,

 

lieben Dank für deine Liste.

Ich schaue mir die Aktien gleich mal in Ruhe an. Bis auf McDonald's...die beobachte ich ja schon länger und habe sie bereits auf dem Schirm.

Statt Coca-Cola bin ich eher bei PepsiCo. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl.

 

Meinen Freistellungsauftrag habe ich noch nicht verbraucht...das wird wohl noch dauern. Leider.

 

Liebe Grüße, Frosch

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Teichfrosch,

 

statt Coca-Cola kann man sicher auch PepsiCo nehmen. Die sind ziemlich gleichwertig. Mir gefällt jedoch Coca-Cola zurzeit jedoch besser, auch weil sie zuletzt sehr gute Quartalszahlen abgeliefert haben.

 

Wenn du deinen Sparerpauschbetrag nicht jedes Jahr vollständig verbrauchst, musst du leider den im Ausland verbleibenden Anteil an der ausländischen Quellensteuer abschreiben. Bei den meisten Ländern sind diese 15% auf alle Erträge/Dividenden. Den über 15% hinausgehenden Anteil an der ausländischen Quellensteuer kannst du dir aus den meisten Ländern zurückholen. Das geht aber in der Regel nicht automatisch. Völlig automatisch geht das meines Wissens nur bei den USA (bei Großbritannien und den Niederlanden ist das auch unproblematisch, weil sie sowieso nur 0% [GB] oder 15% [NL] erheben).

 

Gruß paba

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo @paba ,

 

ja, Coca-Cola sieht dahingehend besser aus, aber irgendwie ist mir Pepsi lieber. Gibt keine rationale Begründung.

 

Danke für die Erklärung bezüglich der Steuern. Wieder was gelernt. Finde ich gut 🙂

 

Habe mir eben mal IBM angeschaut. Durchaus interessant. Hatte sie bis dato rein gar nicht auf dem Schirm.

 

Ich schwanke grad zwischen McDonald's und IBM...oder aber, weil ich manchmal echt seltsam bin...ich kaufe doch noch Activision Blizzard (WKN A0Q4K4)

nach, von denen ich ja schon welche im Depot habe.

Ich glaube ernsthaft an dieses Unternehmen und verfolge es schon seit vielen vielen Jahren und denke, dass sich da wieder etwas Positives anbahnt.

 

Ich finde aber auch Danone irgendwie toll. Haaach, warum habe ich nicht genug Geld, um all diese schönen Papierchen kaufen zu können?

Also noch mehr sparen, um noch mehr Aktien zu sammeln 😉

 

Liebe Grüße, Frosch...die von der Sache an sich immer begeisterter ist und auch brav an @nhm und seine Ausführungen über die Stopkurse denkt

 

 

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Nimm den Immobilien-Kozenen aka Burger-Bräter..... der hat sich bewährt Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!