Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frosch fragt nach dem Weg (Anfängerfragen)

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

 

zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die vielen tollen, infomativen und unterhaltsamen Themen, Tipps und Meinungen bedanken.

Ich lese hier seit ein paar Tagen (fast) alles rauf und runter und bin begeistert, so viel von euch lernen zu dürfen.

 

Nun zu meiner Frage in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

 

Vielleicht erst kurz etwas zu mir: Ich bin Ü40, Hausfrau und jobbe nur nebenher ein wenig. Dieses Geld (200 Euro) stecke ich nun seit Juli in einen ETF und drei monatliche Aktiensparpläne. Dazu habe ich noch einen Einzelaktienkauf getätigt. Lange Jahre hatte ich Angst vor Aktien und stets die Finger davon gelassen...wahrscheinlich geprägt durch meine Erziehung und mein Umfeld (Aktien sind "böse" etc.)

Aber ich bin ins kalte Wasser gesprungen, habe hier und dort vorher ein wenig gelesen und schlussendlich meinen Bauch entscheiden lassen. Nun aber kommen mir Zweifel, ob ich auf dem richtigen Weg bin...daher meine Bitte an euch, mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

 

Ich bespare mit monatlich 100 Euro einen MSCI World ETF (A0RPWH), dazu jeweils einen Sparplan auf Netflix (552484 mit 25 Euro), Amazon (906866 mit 50 Euro) und Berkshire Hathaway Inc. B (A0YJQ2 mit 25 Euro). Als Einmalkauf habe ich mir 20 Aktien von Activision Blizzard (A0Q4K4) zugelegt.

 

Klingt sicherlich alles etwas kopflos...und das war es auch. Fragt mich also nicht nach einer Strategie...die gibt es nicht. Na, vielleicht ja doch...ich bin von diesen Aktien sowie dem ETF überzeugt, schaue gerne Netflix, kaufe bei Amazon und liebe seit vielen Jahren die Spiele von Blizzard. Berkshire Hathaway "gefiel" mir einfach. Ich möchte diese Aktien/den ETF halten bzw. weiter besparen bis....na, einfach weiter. Ab und an habe ich monatlich etwas Geld übrig, welches ich auf mein Verrechnungskonto überweise, um auf eine Summe zu kommen, die es mir erlaubt, wieder in einen Einzeltitel zu investieren.

Alles in allem also noch keine wirklichen Summen, klar.

 

Dank @nmh habe ich nun auch etwas über Stopkurse gelernt (nur leider zu spät...seit ein paar Tagen sieht es nicht mehr wundervoll grün sondern ein wenig rötlich in meinem Depot aus). Nicht weiter dramatisch, aus Fehlern lernt man (und dazu bin ich ja hier). Ich trinke einfach Tee und warte ab (wahrscheinlich bin ich wegen der geringen Summe so gelassen *grinst*)

 

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, auf diese Weise weiter zu machen? Ich habe kein bestimmtes Ziel oder einen Anlagehorizont, sondern möchte meine paar Kröten, die ich übrig habe einfach sinnvoller anlegen als sie auf dem Sparbuch zu parken.

Je mehr ich hier lese, desto klarer werde ich mir darüber, dass es vielleicht (grad als Anfängerin) vielleicht sinnvoller gewesen wäre, lediglich in den ETF zu investieren. Sollte ich also die Sparpläne streichen und die 200 Euro monatlich in den MSCI World packen? Was würde dann aus meinen bisher angepsarten Aktienbruchteilen werden? Soll ich mutig sein und ab und an in einen Einzeltitel investieren? Je mehr ich hier lese, desto konfuser werde ich...desto mehr Fragen habe ich und werde immer unsicherer.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstösse für mich, ich würde mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße aus dem verregneten NRW,

Teichfrosch

162 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

oh, da hab ich mich wohl zu sehr auf deinen Service verlassen. 😉



Sollte man nie tun! Das ist immer ein grosses Risiko für eine Bank!    :-)))

 

Danke für die Klärung. Verkauf von Aktien-Bruchstücken gebührenfrei?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Als ob du das nicht weißt, @nmh. 🙂  

 

@Teichfrosch: Ja, der Verkauf von Aktien-Bruchstücken ist kostenfrei. 🙂  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

@nmh: Ich habe mir mal soeben deinen Vorschlag (WKN LYX0AG) angesehen. Ist vielleicht jetzt wieder seltsam, aber mein Bauch sagt nein zu einem Swap basierten ETF. Da ich meinen Sparerfreibetrag nicht ausschöpfe, kommt ein ausschüttender ETF in Frage, aber auch ein thesaurierender ist okay. Der soll eh einfach nur bespart werden und schön lange in der Ecke liegen. Ist es denn keine so gute Idee, "meinen" A0RPWH einfach weiter zu besparen? Auch, wenn es kein "echter" MSCI World ETF ist?

Ich suche mal noch etwas.

 

@SMT_Philipp: Danke für die Info, das hilft mir definitiv weiter 🙂

 

Liebe Grüße, DAS Frosch

 

 

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo @Teichfrosch,

 

der LYX0AG ist ausschütend ich bespare Ihn selber.

Was magst du nicht an swappenden ETFS gibt’s einen speziellen Grund?

Das mit der Blizzard Aktie find ich gut. An diesem Spielemacher hängen viele lustige Erinnerungen 😄

 

Gruß

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo @MaoaM,

 

irgendwie kommen mir die swappenden ETF's "unecht" vor. Klar, ich weiss, dass sie abgesichert sind bzw. werden ja Wertpapiere hinterlegt (meist Staatsanleihen, wenn ich das richtig im Kopf habe?) aber irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl.

 

(Oh jeee....ich hätte mich gleich "Bauchfrosch" nennen sollen).

 

Vielleicht kannst du/könnt ihr mir ja das Unbehagen was diese Swap-Sache anbelangt etwas nehmen?

 

Liebe Grüße

 

Frosch

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

1. Dein ETF ist ein Core ETF. Das heißt Du beschränkst Dich auf die großen Unternehmen. Es ist quasi ein gestutzter MSCI World.


Nichts für ungut, aber das ist Quark. Diese ETF-Reihen von iShares und Lyxor haben „Core“ im Namen, weil sie für einen Core-Satellite-Ansatz gedacht sind (und weil man ja irgendeine begriffliche Unterscheidung von den älteren, teureren ETFs braucht, die man weiterlaufen läßt). Sie folgen aber ganz normal dem genannten Index (in diesem Fall MSCI World); nix mit „gestutzt“. Zum Teil betreiben sie Sampling, zum Teil aber auch nicht – und dasselbe trifft für ETFs ohne Core im Namen zu.

 

Der iShares Core MSCI World ist langfristig sehr viel günstiger als der Aktions-Lyxor. Die einmaligen Kaufkosten fallen gegenüber den laufenden Kosten gar nicht ins Gewicht. Daher halte ich es für einen schlechten Rat, auf den Aktions-Lyxor umzustellen.

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

@chi: Vielen lieben Dank für die Erläuterung.

 

Ich bleibe somit bei "meinem" ETF (habe ihn mir ausgesucht, weil er eben günstig ist was die laufenden Kosten anbelangt) und bin wirklich dankbar, hier so viel Input zu bekommen.

Jetzt scheint draussen doch glatt sogar die Sonne...na, wenn das mal nicht ein Zeichen ist 😉

 

Ich habe jetzt massig Kaffee getrunken (gibt es eine Kaffee-Aktie?) und überlegt, was ich tun werde.

Wie gesagt, behalte ich den ETF (A0RPWH) und werde die Sparrate von 100 Euro auf 200 Euro monatlich erhöhen.

Meine Activision Blizzard Aktien werde ich definitiv behalten. Ich denke, sie werden mir noch eine Menge Freude machen.

Die drei Sparpläne (Netflix, Berkshire Hathaway B und Amazon) werde ich auf Eis legen, die Bruchstücke aber behalten. Wenn ich iiiirgendwann mehr Geld zur Verfügung habe, bespare ich sie vielleicht weiter oder kaufe ganze Anteile um dann nur die Bruchstücke zu veräussern (die sehen nicht schön aus.)

 

Macht das so mehr Sinn?

 

Mal noch eine Frage...ab welchem Betrag macht es überhaupt Sinn, in Einzelaktien zu investieren? Sind Sparläne auf Einzeltitel also eher "sinnlos" oder aber sollte man erst eine gewisse Summe anderweitig angespart haben?

 

Liebe Grüße,

Frosch.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@chi: Du hast anscheinend Recht, das ist mir sehr peinlich, das darf nicht passieren...

 

Gruß,

swolpoll

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

@chi: Vielen lieben Dank für die Erläuterung.

 

Ich bleibe somit bei "meinem" ETF (habe ihn mir ausgesucht, weil er eben günstig ist was die laufenden Kosten anbelangt) und bin wirklich dankbar, hier so viel Input zu bekommen.

Jetzt scheint draussen doch glatt sogar die Sonne...na, wenn das mal nicht ein Zeichen ist 😉

 

Ich habe jetzt massig Kaffee getrunken (gibt es eine Kaffee-Aktie?) und überlegt, was ich tun werde.

Wie gesagt, behalte ich den ETF (A0RPWH) und werde die Sparrate von 100 Euro auf 200 Euro monatlich erhöhen.

Meine Activision Blizzard Aktien werde ich definitiv behalten. Ich denke, sie werden mir noch eine Menge Freude machen.

Die drei Sparpläne (Netflix, Berkshire Hathaway B und Amazon) werde ich auf Eis legen, die Bruchstücke aber behalten. Wenn ich iiiirgendwann mehr Geld zur Verfügung habe, bespare ich sie vielleicht weiter oder kaufe ganze Anteile um dann nur die Bruchstücke zu veräussern (die sehen nicht schön aus.)

 

Macht das so mehr Sinn?

 

Mal noch eine Frage...ab welchem Betrag macht es überhaupt Sinn, in Einzelaktien zu investieren? Sind Sparläne auf Einzeltitel also eher "sinnlos" oder aber sollte man erst eine gewisse Summe anderweitig angespart haben?

 

Liebe Grüße,

Frosch.


Kaffee-Aktien gibt es, z.B. Starbucks, Mondelez (Jacobs Kaffee). Smiley (fröhlich) Das ist ausdrücklich KEINE Kaufempfehlung!

 

Für eine Einmalanlage in eine Einzelaktie sollten es aufgrund der Höhe der Ordergebühren mindestens 1.000 € sein.

 

Sparpläne bei Einzelaktien mache ich gelegentlich, wenn ich von einer Aktie langfristig überzeugt bin, kurzfristig jedoch mit Kursrücksetzern rechne.

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Teichfrosch,

 

auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Community.

 

Dein Bauchgefühl hat Dich meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung gelenkt. Das ist gut! Smiley (fröhlich)

 

Vergleiche doch mal den kurzfristigen Rücksetzer mit der Strategie, die Dir beginnend von der Einzahlung bis zur Auszahlung garantierte Verluste bringen würde: Der Anlage im roten Sparbuch.

 

Mit einer maximalen Brutto-Rendite von 0,05 % kannst Du bei einer Inflation von so um die 2 % eigentlich nur verlieren.

 

Es gibt sicherlich viele Experten, die Dir zum ETF wesentlich mehr und Besseres sagen können als ich.

 

Habe mich aber schon lange mit der Amazon Aktie befasst und kann dazu sagen: Das ist meiner Meinung nach eine der Aktien ohne die derzeit kein Depot auskommen kann.

 

Ein wachstumsstarker Wert, der ausgehend vom innovativen Buchhandels-Konzept über Medienangebote bis hin zu modernen IT-Dienstleistungen praktisch alles anbietet.

 

Der 1-Aktien-Sparplan auf Amazon ist sicherlich ein sehr gutes Vehikel. Kostengünstiges Ansparen und wenn Du irgendwann raus willst gibt es keine Wartezeiten.

 

Deshalb kann ich aus meiner Sicht raten: Nicht untertreiben, Deine Strategie ist wirklich gut.

 

Also nicht zu bescheiden sein. Du wirst vsl. im langfristigen Vergleich einen erheblich besseren Erfolg erzielen als der Löwenanteil der Filialprodukte.

 

Wenn Du noch ein bisschen mehr erfahren möchtest und vielleicht auch ein bisschen mit den Tools hier bei comdirect, dann könntest Du ja mal ein Musterdepot anlegen.

 

Da kannst Du rein fiktiv gedanklich Anlagen durchspielen, vielleicht sogar mit einer der Sterne-Listen von @nmh bzw. einer oder zwei Aktien daraus.

 

Dann wirst Du sehen, dass Finanzen und Zahlen auch Spaß machen können. Ein Erlebnis, was die Traditionalisten und Sparbuch-Fetischisten immer vermeiden möchten. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache