Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fresenius im freien Fall

38 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Bankazubi

 

also ich würde sagen, das es ziemlich auf das persönliche Anlageverhalten ankommt, mir selber war die Aktie in letzter Zeit zu teuer, dennoch sehr Interessant, somit entschied ich mich vor nicht allzu langer Zeit ein langzeit Investment an zu fangen, also hieß für mich einfach mal einen kleinen Sparplan anlegen.

 

Krankenhäuser etc. sind in meinen Augen halt eher hidden Champions, die Laufen nicht Profitabler, nur weil sie Namentlich in Aller Munde sind, oder gerade Hipp, was halt bei Konsum Produkten sehr stark der fall ist, jeder hat ein xPhone ich brauch auch eins, oder ich glaub ich muss mal den neuen Keks mit den 52 Zähnen probieren, der sah in der Werbung so lecker aus. Ins Krankenhaus geht man halt, wenn mans muss, und in den seltensten Fällen, sucht man sich großartig eines aus.

 

Aber grundsätzlich haben Krankenhäuser großes Potenzial, gutes Management und eine solide Ausstattung rentiert sich. Und ich persöhnlich denke gerade in krankenhäusern, wo der Dienstweg klein ist, gibt es zu viel klüngel, finde es da besser, wenn von Außerhalb stichproben gemacht werden.

Um das mal zu verdeutlichen, kenne wen der in einem Städtischen Krankenhaus angefangen hat, bei vielen sachen die er aus seiner Ausbildung angewandt hat, wurde er vom eingesessenen Personal rund gemacht, das man sowas garnicht erst anfangen würde. Ein Beispiel das mir in erinnerung geblieben ist, war die Befüllung der Medikamentenbecher die auf die Essenstablets aufgeteilt wurden, im Lehrbuch steht wohl das man diese Beschriften soll (was ja auch Sinn macht, wenn mal jemand das falsche essen bekommt, dann nicht auch noch die falschen Medikamente), er wurde schließlich gezwungen, diese Etiketten wieder zu entfernen... In einem großkonzern Stelle ich mir zumindest bei so leicht überprüfbaren sachen vor, das dort ein größerer Kontrolldruck existiert.

 

Zudem gibt es da noch die Transplantationschirugie, die große besser wahrnehmen können, z.B. bekommen Kliniken die neu anfangen mit z.B. Herztransplantationen, die Minderwertigsten Organe... Kapitalstarke kliniken können sich da schneller hoch arbeiten, und ihr Kapazitäten Konsolidieren.

 

Da die Menschen sich nicht aktiv aussuchen können, ob sie krank sind oder nicht, im gegensatz zu der Frage konsum oder nicht, sehe ich durchaus großes Potential in dem Aktie, allerdings könnte ich mir durchaus auch vorstellen, das sie jetzt mal 2 Jahre von  den südlichen Regionen angezogen fühlt. Aber auf längere sicht ist es meine Ansicht, das dieses Unternehmen Grund solide aufgestellt ist.

 

Im vergleich dazu, wenn addidas nicht mehr Hipp ist, haben sie ein grundsolides Problem 😉

 

Also einfach mal umständlich meine Gedanken, warum ich diese Trendstärke hier nicht so relevant finde. Ich werde es wohl nutzen, um meine Sparrate mal ein wenig zu erhöhen.

 

Je nach perönlicher Anlagestrategie bietet es sich an es wie @kölle58 zu handhaben, oder vielleicht sogar nochmal nach zu kaufen, aber das musst du mit dir vereinbaren 😉

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall"

 

Fresenius ist doch fundamental ein toller Wert, stand eigentlich schon lange auf meiner Wunschliste.

Nun ist das Ding billig zu haben, ja was jetzt - kaufen oder nicht?

 

Ich würde mich davon freimachen, ob du sie schon gekauft hast oder nicht, was hat das mit der Zukunft zu tun? Der Unterschied für dich sind ca. 20€ Gebühren, so what.

 

Und ist die Aktie ein Underperformer? Kommt auf den Zeitraum an:

 

Unbenannt.JPG

Ganz klar: Verkaufen, halten, aussitzennachkaufen, tun, was ein Mann tun muss Katze (Zunge)

 

🎯

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Ähm, @haxo was ein Mann tun muss:

Ich habe meine Fresenius-Position vor 2 Tagen komplett

aufgelöst. Notbremse, sozusagen.

 

Ich sehe in naher Zukunft keine signifikante Trendumkehr bei Fresenius.

Bis dahin würde ich Neueinsteigern raten, erst mal abzuwarten.

 

Nicht vergessen, dass in Fresenius in letzter Zeit sehr viele Zukäufe

getätigt hat und Schulden angehäuft hat.

 

Gruß, Pramax

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Tun, was ein Mann tun muss: Kann nicht mal jemand eine Stinkbombe* in das Fresenius-Headquarter werfen?

 

nmh

 

________________

*) gibt's die eigentlich noch zu kaufen?

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh schrieb:

@haxo:  Tun, was ein Mann tun muss: Kann nicht mal jemand eine Stinkbombe* in das Fresenius-Headquarter werfen?

 

nmh

 

________________

*) gibt's die eigentlich noch zu kaufen?


nmh,

 

eine, wäre definitiv zu wenig.

 

Aber wenn ich das Wörtchen höre, werden Erinnerungen an früher wach,

...was haben wir die Dinger an "nette" Menschen verteilt.

 

Werde bei Gelegenheit,

mal den Herrn Geiss ( Firma Deiters) fragen ob es die Teile noch gibt  Smiley (fröhlich)

 

Ich hätte noch Verwendung   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

@Bankazubi:

 

P.S. Dein Vorgehen mit Trendlinien ist alles andere als "laienhaft". Ich finde es eine sehr gute, weil  einfache  Analysemethode. Du mußt weder wochenlang Bilanzen analysieren, noch irgendwelche komplizierten mathematischen Indikatoren berechnen. Trendlinien sind eine sehr gute, bewährte Methode, weiter so!

 

nmh

 


Da kann ich leider nicht ganz zustimmen @nmh! Zumindest die Kennzahl des KGV und ein kurzer Blick in den Investor Relations-Bereich des Unternehmens kann nicht schaden.

Meiner persönlichen Auffassung nach sind zukünftige Gewinne (neben mgl. Unterbewertung) einer der wesentlichen beiden Kurstreiber.

 

Der comdirect-Informer zeigt bei Fresenius ein KGV fast unter 20. Da gibt es sicher einiges auf der "Sterne-Liste" Roboter (fröhlich) , was besser sein könnte.

 

Also ich würde - wenn der Verlust nicht zu sehr weh tut - auf einen Zukunftswert setzen. Wenn es keine Aktie, sondern ein Optionsschein sein sollte: Schau Dir doch mal den Amazon-Beitragsbaum an.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

kölle58 schrieb:

nmh schrieb:

@haxo:  Tun, was ein Mann tun muss: Kann nicht mal jemand eine Stinkbombe* in das Fresenius-Headquarter werfen?

 

nmh

 

________________

*) gibt's die eigentlich noch zu kaufen?


nmh,

 

eine, wäre definitiv zu wenig.

 

Aber wenn ich das Wörtchen höre, werden Erinnerungen an früher wach,

...was haben wir die Dinger an "nette" Menschen verteilt.

 

 Ich hätte noch Verwendung   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle


 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

nmh schrieb:

@Bankazubi:

 

P.S. Dein Vorgehen mit Trendlinien ist alles andere als "laienhaft". Ich finde es eine sehr gute, weil  einfache  Analysemethode. Du mußt weder wochenlang Bilanzen analysieren, noch irgendwelche komplizierten mathematischen Indikatoren berechnen. Trendlinien sind eine sehr gute, bewährte Methode, weiter so!

 

nmh

 


Da kann ich leider nicht ganz zustimmen @nmh! Zumindest die Kennzahl des KGV und ein kurzer Blick in den Investor Relations-Bereich des Unternehmens kann nicht schaden.

Meiner persönlichen Auffassung nach sind zukünftige Gewinne (neben mgl. Unterbewertung) einer der wesentlichen beiden Kurstreiber.

 

Der comdirect-Informer zeigt bei Fresenius ein KGV fast unter 20. Da gibt es sicher einiges auf der "Sterne-Liste" Roboter (fröhlich) , was besser sein könnte.

 

Also ich würde - wenn der Verlust nicht zu sehr weh tut - auf einen Zukunftswert setzen. Wenn es keine Aktie, sondern ein Optionsschein sein sollte: Schau Dir doch mal den Amazon-Beitragsbaum an.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Drache,

 

weh ist relativ,

mich schmerzt jeder Cent  Smiley (traurig)

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:  Ich auch. Bitte mal vier Packungen gemeinsam mit dem Schaumwein schicken an

 

nmh

München

 

Doch, das kommt an!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ja, natürlich @kölle58!

 

Wenn Du aber mit einer anderen Aktie mehr und schneller wieder aufholen kannst, dann schmerzen Dich die vielen Cent weniger, hoffe ich.

 

Ist ja zum Glück ein freies Land, da seid Ihr selber für die Geldanlage verantwortlich.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache