Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag

Dani97
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Liebe Community 🙂 

bevor es ernst wird und ich meinen ersten Sparplan bei der Comdirect einrichte eine Frage zum Steuer Freistellungsantrag.. 

Bei der Depot Eröffnung musste ich ja ein Referenzkonto für künftige Überweisungen angeben sprich ein Konto auf das künftige Dividenden/Auschüttungen überwiesen werden.  

Meine Frage ist jetzt:

Das angegebene Referenzkonto ist kein Girokonto der Comdirect. Muss ich den Freistellungsauftrag trotzdem der Comdirect erteilen oder meiner Bank wo mein Girokonto angelegt ist..  

Sorry für die wahrscheinlich einfache Frage! 😬

 

 

Liebe Grüße Dani 

 

32 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Dani97  schrieb:

 

Das angegebene Referenzkonto ist kein Girokonto der Comdirect. Muss ich den Freistellungsauftrag trotzdem der Comdirect erteilen oder meiner Bank wo mein Girokonto angelegt ist..  

Sorry für die wahrscheinlich einfache Frage! 😬


Hallo @Dani97!

 

Ja, der Freistellungsauftrag muss bei der comdirect erteilt werden. Diese nimmt ja die Berechnung der Steuern vor und überweist den Rest dann auf das Referenzkonto.

 

Gruß

TP

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Eigentlich müsste dir gleichzeitig mit dem Depot ein Verrechnungskonto eingerichtet werden, wie ein Tagesgeldkonto.

 

Von dem Referenzkonto werden die Sparraten eingezogen (oder du richtest einen Dauerauftrag ein), und du kannst Auszahlungen auf das Refenrenzkonto veranlassen, wenn du auf dem Verrechnungskonto Guthaben hast.

 

Dividenden und andere Ausschüttungen sollten auf dem Verrechnungskonto landen.

 

(Wenn ich mich irre, möge das Team widersprechen).

Dani97
Autor ★
8 Beiträge

Jetzt bin ich verwirrt! 

Ich dachte auf das von mir angegebene Referenzkonto werden die Auschüttungen überwiesen. 

Kann ich die monatliche Sparrate auch von einem anderen Konto (nicht das Referenzkonto) per Dauerauftrag abbuchen lassen? 

Also auf Konto 1 (Referenzkonto)  werden die Ausschüttungen überwiesen und vom Konto 2 wird der Dauerauftrag abgebucht.. 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Hast du den Antrag auf Depoteröffnung schon abgeschickt oder vielleicht sogar schon eine Antwort bekommen?

 

Spätestens wenn dir die Unterlagen zugeschickt werden, müsste ja ersichtlich sein, ob Comdirect dir zusätzlich zum Depot auch automatisch ein kostenloses Verrechnungskonto einrichtet.

 

Ich habe bei Comdirect auch mein Girokonto und brauche daher kein externes Referenzkonto, mein Firokonto ist mein Verrechnungskonto.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Zu einen Depot wird immer ein Konto (Verrechnungskonto) eröffnen. Über dies werden alle Transaktionen (Käufe, Verkäufe, Dividenden) abgerechnet.

Das Auszahlungskonto das Du angibst (Hausbank) ist für den Fall das Du Geld von der codi an Dich überweisen willst.

Eine direkte Abrechnung über das Konto bei Deiner Hausbank wäre zu langwierig.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dani97 und @NordlichtSH,

 

der Freistellungsauftrag muss im Prinzip immer da erteilt werden, wo auch die Erträge anfallen. In deinem Fall und in Anbetracht der zukünftigen Kapitalerträge deines Depots sollte also hier bei uns ein Freistellungsauftrag eingerichtet werden. Dabei besteht auch die Möglichkeit, deinen Freibetrag auf mehrere Banken aufzuteilen.

 

Grundsätzlich gibt es zu jeder Depoteröffnung ein kostenfreies Verrechnungskonto dazu, wenn nicht gleichzeitig auch ein Girokonto eröffnet wird.

 

Dieses Verrechnungskonto ist quasi dein Tor zur Außenwelt. Dein Fremdbankkonto (bzw. Auszahlungs- oder Referenzkonto) wird fest hinterlegt und Überweisungen zu Lasten deines comdirect-Verrechnungskontos sind nur zu Gunsten dieses Auszahlungskontos möglich.

 

Bei der Einrichtung von Sparplänen gibt es verschiedene Varianten. Du kannst festlegen, ob die regelmäßige Sparrate von deinem comdirect Verrechnungskonto oder von einem externen Konto eingezogen werden soll.

 

Ausschüttungen werden immer zu Gunsten deines comdirect Verrechnungskontos gebucht und können von dir bei Bedarf dann weiter überwiesen werden.

 

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

gingerb

Habe ein ganz neues Konto bei comdirect. Heute bekam ich das TAN Lesegerät und konnte mich zum ersten Mal einloggen. Dann wollte ich als erstes einen Freistellungsauftrag für mein Depot bestellen. Das ging aber nicht. Auf dem Depot ist noch nichts, ich muß erst noch von der früheren Bank übertragen. Ich erfuhr erst vorhin, daß das nicht online geht. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich die Übertragung schon längst schriftlich gemacht.

Wird das mit dem Freistellungsauftrag klappen, wenn etwas im Depot ist?

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Wie genau äußert sich denn das "Klappt nicht"? 

Der Weg ist Folgender: Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Steuerübersicht -> Freistellungsauftrag ändern. 

Was passiert, wenn Du das tust? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @gingerb und herzlich willkommen bei comdirect & in unserer Community!

 

Eigentlich kannst du einen Freistellungsauftrag online einrichten, sobald du Zugriff auf dein Konto & Depot hast. Das gilt aber nur, sofern du auch in Deutschland steuerpflichtig bist.

 

Ist das der Fall?

 

Gruß aus Quickborn

Erik