Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freischaltung Produktklasse F / FTG

FDH04
Autor ★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vom Support auf meine Rückfrage eine Antwort bekommen, dass die FTG nur für eine Untermenge von Wertpapieren der Produktklasse F notwendig ist; dies ist aber erst seit (ein paar Jahren?) so.

D.h. ich soll meine Depothandelsgrenze auf F ändern können, dann kann ich einige Wertpapier der Klasse F handeln, und erst wenn ich die FTG nachreiche, dann kann ich auch den Rest der Klasse F handeln.

 

Kann jemand von euch dieses Vorgehen bestätigen? Wurde da etwas in den letzten Jahren geändert? Ich finde diese Auskunft etwas merkwürdig.

61 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo FDH04,

 

ich kann mich nur ganz dunkel erinnern, vor sehr langer Zeit ein Formular mit den Handelsformen ausgefüllt zu haben, das mich dann berechtigte alles zu handeln.

Hat irgendwann mal der Gesetzgeber vorgeschrieben.

Bei anderen Banken wo ich Uralt Kunde war brauchte ich dies nicht,

ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern...man wird Älter Smiley (fröhlich)

 

 

Bei der Codi  glaube ich man musste dies damals auf dem Postweg ausführen.

 

Schau doch einfach mal unter "Formulare" nach.

Einer meiner Söhne hat dies, wenn ich richtig liege alles über PC erledigt.

 

Viel Erfolg

kölle

 

PS

Vorsicht, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast.

FDH04
Autor ★
18 Beiträge

Hallo kölle58,

 

auf dem Formular zur Depothandelsgrenze steht ja genau: "Wir schalten Ihr Depot für die Produktklasse F erst frei, wenn sie uns zusätzlich die Vereinbarung zu Finanztermingeschgäften unterschrieben zusenden."

 

Das widerspricht aber der oben erwähnten Aussage, die ich erhalten habe. Eigentlich möchte ich nämlich die FTG zur Risikobegrenzung nicht beantragen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @FDH04,

 

wenn du für Finanztermingeschäfte freigeschaltet werden möchtest (z. B. für den Handel mit Hebelzertifikaten oder Optionsscheinen) benötigen wir zwingend vorab das unterschriebene Formular von dir. Du kannst uns das Formular auch gerne per E-Mail an info@comdirect.de senden.

 

Natürlich gibt es auch Wertpapiere, die du mit der Depothandelsgrenze "F" auch OHNE vorherige Freischaltung der Finanztermingeschäfte handeln kannst.

 

Viele Grüße, Mario

FDH04
Autor ★
18 Beiträge
Hallo SMT_Mario,

danke für deine Antwort. Welche Wertpapiere bzw. welche Art von Wertpapieren der Klasse F kann ich denn ohne FTG handeln?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo FDH04,

 

es gibt einige Aktien die z. B. in die Produktklasse "F" fallen. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, empfehle ich dir die Einreichung des Formulars.

 

Viele Grüße, Mario

FDH04
Autor ★
18 Beiträge

Hallo SMT_Mario,

 

auf Nummer Sicher gehe ich doch gerade, wenn ich keine FTG-Wertpapiere handeln möchte?

 

Und welche Aktien meinst du denn genau, ich dachte Aktien seien generell in der Klasse E?

 

Entschuldige bitte, aber deine Informationen verwirren mich. Auf eurem Formular stehen Aktien in E, du sagst es gibt welche in F. Dort steht eine Risikoklasse F, du sagst in F gibt es zwei Untergruppen (mit und ohne FTG). Auf dem Formular steht, F wird erst mit FTG freigeschaltet, du sagst das trifft nur teilweise zu.

 

Ich finde das als Kunde extrem intransparent, gerade bei so einem relevanten Bereich wie den Produktklassen. Worauf kann ich mich denn nun verlassen? Auf das Formular oder auf deine Auskunft? Und wenn das Formular nicht stimmt, wieso wird das nicht korrigiert? 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@FDH04 Alles was zum sofortigen Totalverlust führen kann benötigt die FTG, z.B. Zertifikate. Es gibt aber auch Zertifikate für die Du keine FTG aber Handelsklasse F benötigst. Die  Grenzen sind fliessend und nicht ganz genau zu definieren.

Wenn Du Dir F einrichten läßt aber keine FTG bist Du etwas sicherer unterwegs ober nicht vor großen Verlusten geschützt.

FDH04
Autor ★
18 Beiträge

@Goliath74

 

Danke für deine Auskunft, wo hast du diese Informationen her?

 

Mir wurden jetzt seitens des offiziellen Supports unterschiedliche Informationen gegeben, zuletzt wurde klar gesagt, dass die FTG für die gesamte Produktklasse F notwendig ist und ich ohne diese nur E handeln kann (selbst wenn ich F beantrage).

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich hab früher mal einige Memory Express Zertis gehandelt die nur F brauchten.