Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Französische Quellensteuer 2018

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

die französischen Aktien sind zu recht sehr beliebt. Allerdings haben deutsche Anleger schwierige Problemen, die Quellensteuer aus Frankreich zurückzuholen.

 

Vor kurzer Zeit hat mir meine französische Verwaltung angeschrieben:

 

«This year, as a result of the new Finance Act that came into effect this year, the standard tax withholding on dividends is changing: it will now be 12,8% (instead of 30% before).

Thus, because you live in Germany, you no longer necessary to provide us a residence certificate.»

 

Ich hoffe, dass wir auch in der Zukunft viel Spaß mit den französischen Aktien haben werden.

 

Viele Grüße,

83 ANTWORTEN

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Hallo @Challenger@SMT_Erik und alle anderen, die sich für das Thema franz. Quellensteuer und deren Änderung ab 2018 interessieren.

 

Vorab an @nmh:

Halte den Locher bereit, es gibt demnächst VIEL abzuheften (ich mach das ja nur digital....)

 

Auf der Seite des BZSt wurde heute (!) die neue PDF veröffentlicht (zumindest war gestern Abend noch die 2017er Datei als aktuellste zur Auswahl, jetzt gibt es die 2018er).

 

Die schöne Nachricht

@SMT_Erik hat gut informierte Kolleginnen und Kollegen. Die nationale franz. Quellensteuer beträgt 12,8 % und es sind somit nach dem DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) 12,8 % auch anrechenbar. Damit werden manche  franz. Aktien wieder um einiges interessanter bzw. erst attraktiv (zumindest, wenn man wie ich, auch einen Blick auf Dividenden hat)

 

Ich bin gespannt, wie das mit bereits abgerechneten Dividenden aus 2018 abgewickelt wird.

Schöne Grüße

zwiebelstein

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@zwiebelstein:

 

Ich habe den Locher und mein Mittel gegen Blutdruck schon bereitgelegt. Vielen Dank für die Info!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

@nmh  schrieb:

mein Mittel gegen Blutdruck


Vorsicht damit! Ganz ohne Blutdruck ist auch nix Smiley (Zunge)

exzelsio
Autor ★
5 Beiträge

auf meiner aktuellen Abrechnung vom

Mai (EDF) war es wie immer, also nicht

alles wurde angerechnet.

 

ab wann wäre denn sicher, dass franz

aktien tatsächlich zu 100% verrechnet

werden zur steuer?

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @zwiebelstein,

 

Danke für Ihre Nachricht

 


@zwiebelstein  schrieb:

Ich bin gespannt, wie das mit bereits abgerechneten Dividenden aus 2018 abgewickelt wird.

Die Banken werden "Storno-Neubeleg" zusenden.

 

Grüße,

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@nmh:

Danke für Ihre Interessante Antwort.

 


@nmh  schrieb:

Mit starker Computertechnik kein Problem. 


- Einer aus der Cray XC-Serie zu Hause? Smiley (fröhlich)

 

Gibst es auch OpenSource-SW für die Simulation und Verwaltung?

 

Grüße,

nebukad
Autor ★
3 Beiträge

bin heute erst auf das Thema aufmerksam geworden;

 

wie immer auf maximal eklige Weise:

 

habe für eine Reihe meiner französischen werte Nachtragsabrechnungen bekommen, die darauf hinauslaufen, dass die 30% natürlich bleiben, aber die QSt-Anrechnung nachträglich von 15% auf 12,8% "korrigiert" wird

 

=> also nur Nachbelastungen

 

Anfrage bei Kundenbetreuung läuft

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@nebukad:

 

Herzlich willkommen in dieser Community.

 

Ich bekomme diese Nachbelastungen auch seit einigen Tagen. Aber laut Steuerabteilung von comdirect besteht noch "Handlungsbedarf" bei der belasteten Quellensteuer. Sei unbesorgt: das wird auch noch korrigiert. Die 30 Prozent bleiben natürlich nicht "natürlich".

 

Immerhin passiert etwas!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Nachbelastungen? Das fehlt mir grade noch (und es folgen tats. Abbuchungen vom Konto?). Damit habe ich nicht gerechnet, schließlich gibt  es zum DBA doch amtliche Veröffentlichungen, die eigentlich eine klare Sprache sprechen.

Und, wenn die "1. Korrektur" (sprich Verschlimmerung) wieder korrigiert wird, verzinst dann mir jemand diese Beträge? Am besten zu Zinssätzen, die auch das Finanzamt gerne erhebt/erhoben hat?

Noch mehr Papier/Dateien zum lochen/abheften (gilt nur für Papier) und Überblick behalten...

 

zwiebelstein

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@zwiebelstein  schrieb:

und es folgen tats. Abbuchungen vom Konto?


Ja!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.