Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Französische Quellensteuer 2018

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

die französischen Aktien sind zu recht sehr beliebt. Allerdings haben deutsche Anleger schwierige Problemen, die Quellensteuer aus Frankreich zurückzuholen.

 

Vor kurzer Zeit hat mir meine französische Verwaltung angeschrieben:

 

«This year, as a result of the new Finance Act that came into effect this year, the standard tax withholding on dividends is changing: it will now be 12,8% (instead of 30% before).

Thus, because you live in Germany, you no longer necessary to provide us a residence certificate.»

 

Ich hoffe, dass wir auch in der Zukunft viel Spaß mit den französischen Aktien haben werden.

 

Viele Grüße,

83 ANTWORTEN

HenryWZ
Autor ★
7 Beiträge

Ja korrekt die 15% wurden heute auf Steuerabrechnung so berücksichtigt.

Hatte Zweifel weil die 15% dt. Anrechnung auf den QS-Steuerabzug auf norwegische "Lachse", dieser Tage nicht berücksichtigt wurde. Da soll die Erstattung aber vergleichsweise einfach sein.

 

Dennoch Mist wenn die einen so und die anderen so in Frankreich verfahren.

Jedoch ein Lob auf Monsieur Macron, diesen Unsinn für Europäer mal anzugehen!

 

 

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

@SMT_Service

Es wäre schön, wenn das SMTeam hier weitere Infos bringen könnte. Zum Beispiel auch, wenn bereits "zuviel" Steuern abgezogen wurden, wie dann der Ausgleich erfolgen kann.

Vielen Dank und Gruß

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @zwiebelstein,

 

ich recherchiere gerne mal, was wir von unseserer Seite noch beitragen können. Wir melden uns wieder.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Also, @zwiebelstein, mein Kollege in der Fachabteilung hat sich zu deiner Frage wie folgt geäußert:

Die Veröffentlichung der aktuellen Liste des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) erfolgt i.d.R. jährlich Mitte des jeweiligen Kalenderjahres mit rückwirkendem Stand 01.01. Grundsätzlich wird nicht beanstandet, wenn die Quellensteueränderungen erst ab 01.07. des jeweiligen Kalenderjahres durch die auszahlenden Stellen berücksichtigt werden. Nach den uns derzeit vorliegenden Informationen wurde der Quellensteuersatz Frankreich von 30% auf 12,8 % reduziert, wobei derzeit noch geprüft wird, unter welchen Voraussetzungen der reduzierte Satz zum Tragen kommt.

Hier bleiben wir am Ball.

Komm gerne wieder auf uns zu, wenn du aktuelle Infos benötigst.

Gruß
Erik

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Um Gottes willen. Wenn rückwirkend korrigiert wird, dann erhalte ich für 2018 ungefähr 50 Storno-Abrechnungen, 50 Storno-Steuerbelege, 50 Neuabrechnungen für die Dividende und 50 neue Steuermitteilungen. 200 Belege. Da nehme ich mir einen Nachmittag frei. Herzlichen Gruss in die Steuerabteilung - die können nichts dafür!

 

🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Vielen Dank für die gute Nachricht, @SMT_Erik

Das ging ja flott, super.

 

Und ich lege mir gerne die paar Änderungsmitteilungen ab, wenn es dafür als "Belohnung" eine satte Nachzahlung gibt. Vor allem schaue ich mir nun wieder weitere franz. Titel näher an.

 

Schöne Grüße

zwiebelstein

HenryWZ
Autor ★
7 Beiträge

Prima und vielen Dank an Erik für seine Recherchen!

Warten wir mal ab, was dann in den kommenden Monaten kommt.

Jedenfalls sind Direktanlagen in Frankreich jetzt wieder viel interessanter geworden.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Vielen Dank, @SMT_Service!

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Excuse my curiosity, @nmh:

 

Allerdings bin ich sehr interessiert, aus welchem Grund 50 Mal Französische Aktien zu besitzen? Wäre es doch nicht vernünftiger in so einen ETF auf Frankreich einzusteigen?

 

Danke und viele Grüße,

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Challenger

 

Gute Frage. Viele Aktien aus FR zahlen zweimal pro Jahr, und oft bekomme ich zwei Buchungen (und zwei Abrechnungen) (und zwei Steuerbelege) pro Zahlung, aktuell zum Beispiel bei Hermès.

 

Wie ich hier schön öfters angedeutet habe, besitze ich in meinen diversen Depots eine hohe dreistellige Zahl unterschiedlicher Aktien. Manche sammeln Kronenkorken, andere Panini-Bildchen, wieder andere sammeln Kochrezepte. Ich sammle halt WKNs. Gibt schlimmeres. Ich bin quasi mein eigener ETF. Mit starker Computertechnik kein Problem.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.