Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frankreich wählt: der Schöne und das Biest

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Chèrs amis,

mal 'ne andere Frage: wie lange hat Europa eigentlich noch?

Kommenden Sonntag, 7. Mai 2017 findet die Stichwahl in Frankreich statt. Der Schöne und das Biest. Wir sind uns einig, daß diese Wahl wesentlich größere Auswirkungen auf Europa haben kann als der Brexit. Immerhin ist Frankreich Mitglied im Euro. Und was sollen wir ohne Frankreich mit der EU anstellen? Marine le Pen hat zwar inzwischen angekündigt, vielleicht eventuell doch in der EU und im Euro bleiben möglicherweise wollen dürfen zu können, dennoch droht der Börse, falls sie doch gewinnt, sehr, sehr großes Ungemach -- zumindest kurzfristig. Vor allem auch, weil im Moment niemand damit rechnet.

Aber alles kein Problem. Für viele Experten ist das Ding bereits gelaufen. Macron hat gewonnen -- sagt doch die Wahl ab! Wir haben uns beim Brexit geirrt, wir haben uns bei Trump getäuscht, aber dieses Mal, da sind wir uns ganz sicher, da wird alles so kommen wie vorhergesagt. Macron gewinnt, natürlich! Ein ehemaliger Minister und Investmentbanker, der jetzt gegen das Establishment kämpft. Warte mal..... Egal! Er hat den Charme des Neuen, das reicht! Er ist so etwas wie ein Martin Schulz in schön!

Natürlich ist Macron das geringere Übel. Le Pens größte Fans heißen Putin und Trump -- mehr muß man über die Frau nicht wissen. Die Märkte wünschen sich Macron und gehen fest davon aus, daß er es schafft. Aber was ist, wenn auch viele Franzosen so denken und gar nicht mehr wählen gehen? Wenn nur noch die Extremen auch im zweiten Wahlgang ihre Stimme abgeben? Stimmen die dann alle für Macron? Wir wissen, daß der Montag nach der Wahl, also 8. Mai, ein Feiertag in Frankreich ist. Was, wenn die Franzosen über das lange Wochenende verreisen und nicht wählen? Weil eh alles schon gelaufen ist? Je kleiner die Wahlbeteiligung, desto .... Le Pen?

Wer also zumindest die theoretische Möglichkeit einer üblen Überraschung am Sonntag abend sieht und sein Depot gegen einen bösen Absturz versichern möchte, sei -- dieses Mal etwas frühzeitiger -- an mein Posting von vor zwei Wochen erinnert, das allgemeine Hinweise gibt. Damit Ihr, falls die Wahl eine unerwartete Wendung nimmt und am Montag dann minus 20 Prozent an der Kurstafel stehen, wenigstens einen Teil der Kursverluste kompensieren könnt. Bitte hier klicken.

Folgende Papiere profitieren, wenn der DAX sinkt: (ACHTUNG: Alle sind sehr riskant und eignen sich daher nicht für Einsteiger)

Als Hebelzertifikat eignet sich beispielsweise die WKN CR5QLL, um auf einen fallenden DAX zu setzen. Das Papier hat keine Laufzeitbegrenzung. Der Hebel beträgt derzeit 35. Vorsicht: Sobald der DAX irgendwann über den Basispreis von derzeit ca. 12.800 steigt, verfällt das Papier sofort wertlos!

 

Etwas weniger riskant ist das Bär-Hebelzertifikat CR8915. Laufzeit ebenfalls unbegrenzt, aber Basispreis ca. 13.000 und Hebel ca. 23.

Wer lieber einen Put-Optionsschein auf den DAX kaufen möchte, findet in der CE23MB ein geeignetes Papier mit geringer impliziter Volatilität. Laufzeit bis 18.8.2017, Basispreis 13.000 Punkte. Spekulativer ist der CE23LT mit Basispreis 12.100 und Laufzeit ebenfalls bis 18.8.2017. Noch riskanter ist die WKN CE23VP mit Basispreis 11.100 und Laufzeit 15.9.2017. Achtung: Diese Papiere verfallen wertlos, falls der DAX am Laufzeitende oberhalb des Basispreises liegt.

Alle Angaben sorgfältig geprüft, dennoch ohne Gewähr. Bitte vor einem Kauf genau nachprüfen.

Wie schon beim letzten Wahlgang ist das als Versicherung zu verstehen. Falls die Wahl so ausgeht, wie die Börse und wir alle es erwarten, verfällt die Versicherung (entweder durch Totalverlust, oder Ihr verkauft Euer Versicherungs-Papier wieder), und alle sind glücklich. Wie schon vor zwei Wochen gilt also: Ich hoffe, unrecht zu behalten.

Salutations de Munich, amicalement

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
41 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Für alle Anleger, die über eine Depotabsicherung nachdenken:

 

Hier gibt es ganz frisch einen neuen, aktuellen Beitrag zum Thema Absicherung gegen fallende Kurse.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Das weiter oben zur Absicherung vorgestellte Zertifikat CR7THU ist heute wertlos verfallen, da der DAX die Stopschwelle bei 13.200 nach oben durchbrochen hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.