Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu "Fest und Fonds"

Steinspecht
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Community,

Werden die Fonds in der 6-monatigen Zeit aktiv gemanaged?

Was passiert nach den sechs Monaten mit der gesplitteten Anlage?

Vielleicht habe ich etwas in den Konditionen übersehen.

Danke für Hinweise,

Steinspecht

 

 

 

8 ANTWORTEN

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

 

die Fonds bleiben nach den 6 Monaten weiter im Depot und die Geldanlage steht dir wieder zur Verfügung.

 

Gruß

Joerg78
Mentor ★★★
2.722 Beiträge

Hallo @Steinspecht,

 

ergänzend zur Antwort von @Morte: Die Fondsanteile verhalten sich wie ein normal über die KG eingekaufter Fonds, d.h. wenn du aktiv nichts unternimmst, bleiben die Fondsanteile "ewig" in deinem Depot - du kannst die Anteile theoretisch aber auch sofort nach der Einbuchung wieder verkaufen, bist hier also nicht an die 6 Monate gebunden.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Steinspecht
Autor ★
10 Beiträge

@Joerg78:

Danke - das ist sehr interessant. Man könnte den Erlös der Fonds wiederum in 6 Monate Fest und Fonds stecken... Witz-Witz-Witz.

 

Unklar bleibt mir, ob diese Fonds irgendwie gemanaged sind oder sich selbst überlassen. Ich vermute mal letzteres, da von irgendwelchen laufenden Gebühren keine Rede ist.

Grüße,

Steinspecht

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Steinspecht

 

Dazu musst Du den Fonds aber zumindest mit Gewinn oder zum

Einstandskurs verkaufen.

 

Die Bank holt sich den Zinsaufwand für das "Festgeld" (Achtung: Laufzeit

ein halbes Jahr, Du bekommst - auf ein Jahr gerechnet - effektiv nur den halben angegebenen Zinssatz) über Kickbacks von der Fondsgesellschaft.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Steinspecht
Autor ★
10 Beiträge

@Pramax:

Danke. Das mit dem Zinssatz ist ja klar. Ich versuche nur zu verstehen, worauf ich mich hier einlassen würde - schwache Fonds, die nur so an den Mann kommen, oder performante, die auch für comdirect-Kunden Ertrag bringen, nicht nur Kickbacks für die Bank. Hm.

Grüße,

Steinspecht

Floppy85
Experte ★★★
600 Beiträge

Diese Frage stellt sich ja bei allen Fonds. Ich würde nicht danach gehen "Hmm ... wenn die mir soviel fürs Festgeld zahlen, dann kann ja was mit dem Fonds nicht stimmen..."

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Steinspecht

Eigentlich eine komische Frage von Dir da alle Infos zu den Fonds hier auf der Internetseite zu finden sind.

 

Alle Fonds sind aktiv gemanaged und haben ein Volumen zwischen 180 Mio und 22,5 Mrd Euro. Ob Dir die Anlagestrategie gefällt oder nicht musst Du schon selbst entscheiden. Die Kursverläufe über 5 Jahre von 5 der 6 Fonds sprechen jedoch eine Eindeutige Sprache.

Steinspecht
Autor ★
10 Beiträge

@Goliath74:

Danke. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt.